halbstationäre Kreissäge

Tilia

ww-birnbaum
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
209
Hallo in die Runde!

Bin dabei meine bescheidene Werkstatt etwas auszubauen. An Werkzeug, Material und Maschinen kann man ja bekanntlich arm werden :emoji_frowning2: zumal ich eigentlich Wert auf gute Qualität lege...
Der heutige Beitrag von dookie84 hat mich mal stöbern lassen, auf der Suche nach preisgünstigeren Varianten... da will ich mal aufspringen...

Meine Fragen zu folgender Tischkreissäge:

JTS-8 Präzisionskreissäge von JET
(Bild > siehe Anhang, Daten am Ende des Textes)

Hat jemand Erfahrung mit dieser oder Maschinen dieser Kategorie?

Kann man bei maximaler Schnitthöhennutzung (43mm) auch mal in Hartholz gute Leistung erwarten? (Und wie siehts bei durchschnittlich halber Schnitthöhe in Weichholz aus?)

Sind die Winkeleinstellungen (Sägeblatt/Winkelanschlag) genau?

Wie ist die Verarbeitung/Solidität?

Kann man damit im kleinen Maßstab professionell arbeiten oder ist es eher was für den Hobbybereich?

Hat jemand für Halbstationäre/Stationäre Geräte die optimale Preis/Leistung gefunden?

Ich selbst arbeite eher in kleineren bis mittleren Dimensionen (Kunsthandwerk) und möchte neben dem bestehenden Grundstock der Werkstatt (Hobelbank, Handwerkzeuge,...), klein einsteigen weswegen ich auch aus Preisgründen eher auf kleinere Maschinchen schiele. Wie gesagt, Material, Maschinen, Handwerzeuge,...die Summe machts... Für große Säge- und Abrichtarbeiten kann ich vorerst auch zum Schreiner des Vertrauens gehen.

Mich würde halt interessieren ob dieses und andere vergleichbare Geräte für zwei geschickte Hände präzise und praktikabel sind. Auch für weitere Tipps wär ich Dankbar. Auch mit einem kleinen Preis+ nach oben...

Gruß, Marcus.

(PS. an Admin.: Ich hoff so was kann man hier besprechen ohne Ärger mit den entsprechenden Firmen... Ansonsten einfach löschen...)

Hier die Daten zur Maschine:

Daten:
beidseitig anbaubarer Zusatztisch
Starker 720 Watt Induktionsmotor geräuscharm und wartungsfrei Sägeblattschwenkung über Handrad für genaue Einstellung von 0 - 45° Gehrungslineal beidseitig 45° schwenkbar
Absauganschlussmöglichkeit für 31 mm Staubsauger

Ausstattung:
Gehrungslineal
Sägeschutz Z
usatztisch 24 Z HM
Universalsägeblatt standard

Technische Daten:
Motorleistung P1: 720 Watt
Sägeblattdrehzahl: 2950 U/Min.
Sägeblatt: 205 / 16 mm
Blattschwenkung: 0-45° links
Max. Schnitt-Tiefe bei 90° / 45° - 43 / 36 mm
Max. Schnitt-Breite bei 90° / 45° - 410 mm
Tischgrösse: 400 x 513 mm
Tischgrösse mit Zusatztisch: 570 x 513 mm
Absaugdurchmesser: 31 mm Gewicht 20Kg
 

Anhänge

  • Säge.jpg
    Säge.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 81

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Hallo

Ich kenne die Fa Jet nicht, aber bei den Dimensionen der Säge kann man nur kleine Sachen Sägen ...43er Schnitthöhe und 700Watt geht nur bei kurzen Werkstücken gut. ...hab viele billige Tische ausprobiert und winklig sägen die alle nicht wirklich ...also für Leistchen und kleine Dinge, die nicht ultrapräzise gesägt werden müssen reicht das wohl ...aber alleine um 2 dicke Bretter mit 45° Gehrung zueinander zu sägen braucht man meist schon einige Versuche ...meist ist die Säge nicht sehr stabil am Tisch angebracht ...man mißt 45° am Sägeblatt (die Winkeleinstellung am Tisch ist zu ungenau) und je nach Holzdicke verzieht es einem den Schnitt und man muß korrigieren.
Hobbymäßig geht es aber ...wenn man nicht allzu lange Dinge sägen möchte.

Wozu brauchst du denn genau die Säge? ...Kunsthandwerk ist ein weiter Begriff.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Solche Sägen in dem Preissegment sind nicht mal im Hobbybereich zu gebrauchen. Da ist die Nachfrage nach professioneller Bereich doch wohl ein Scherz, oder? An so einer Maschine ist wirklich alles Murks und gerade so gut gebaut, dass sie im Hobbybereich zumindest die 2 Jahre Garantiezeit überlebt. Wie soll man auch für das Geld (100 Euro) - selbst in China mit Importkosten - irgendwas vernünftiges bauen können?

Im professionellen Bereich geht es frühestens bei 600-1000 Euro los, z.B. Erika 60.
 

Tilia

ww-birnbaum
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
209
Hallo und danke schon mal für die Antworten...

Das sind dann eigentlich auch die, die ich erwartet hatte.

@WinfriedM, mir war schon klar, daß im wirklich professionellen Bereich wenn überhaupt, dann allenfalls müde gelächelt werden würde...

Auch die genannte Preisspanne ist eigentlich die, in der ich denke die Verarbeitung zu finden welche ich benötige. Bisher war ich da bei etwa 800,-€/Metabo TS 250... Wie steht Ihr dazu?
Eben auf die Verarbeitung kommt es mir an, und wollte diese A) bei der besagten Maschine gegenprüfen und mich :emoji_sunglasses: nach weiteren guten Preis/Leistungen und Erfahrungen erkundigen.

Klar, wenn die Winkeleinstellung nicht präzise, Schnittleistung schwach und Verarbeitung mangelhaft, etc., dann ist das ganze für mich indiskutabel! ... Für 100,- kann man natürlich auch keine Wunder erwarten. Also Schwamm drüber...

Vielen Dank nochmal für die bisherigen Antworten.
Gibts noch weitere Tips?

Gruß, Marcus.

@Joka1977 > In meinem Profil kannst Du sehen wofür ich die halbstationäre brauch (halbstationär nicht wegen Transport, sondern wegen Werkstattgröße und Dimension der zu fertigenden Teile)
 
Oben Unten