Halbstationäre Absaugung - Eure Einschätzung

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich würde gerne Eure Einschätzung zu folgender Idee hören:
Meine Werkstatt ist nicht sonderlich groß (24qm) aber mich nervt das andauernde hin- und hergeschiebe der mobilen Absauganlage (EB SPA 1000). Am einen Ende der Werkstatt steht die TKS und Frästisch die über die ABsauganlage abgesaugt werden, am anderen Ende die Bandsäge und Drechselbank...dazwischen die Abrichte. An der SPA 1000 hängt ein 3m Schlauch der an die jeweiligen Maschinen angeschlossen wird. Ich spiele mit dem Gedanken quer durch die Werkstatt ein Absaugrohr zu legen (100mm) und die Absaugung immer im hinteren Teil der Werkstatt zu belassen. Das Rohr müsste drei 90° überbrücken und eine Strecke von ca. 4-5m überbrücken.

Meint Ihr, dass ich mich an dieses Vorhaben mit der kleinen SPA 1000 wagen kann? Oder muss für dowas definitiv was größeres her?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Robbie

wenn dein Spiralschlauch es gut hin bekommt
die Späne zu erfassen kannst du den Wert mal
drei nehmen bei glatten Wickelfalzrohren.

Das Problem werden aber leider die3x 90 Grad
Bögen sein. Dafür wird die Luftförderleistung der
kleinen Absaugung kaum reichen. Irgend ein wie
immer gestaltetes, flexibles Bindeglied wird es auch
so zu den Maschinen geben und da wird sich der
Strömungswiederstand wieder einstellen.

Aber auch hier gilt wieder, Versuch macht kluch.
Wickelfalzrohr must du sowieso anschaffen und
wenn es unbefriedigend ist, kannst du aufrüsten.

Bei den Parametern kann man keine übliche Be-
rechnung ausführen, da hilft nur ausprobieren.

Grüsse, Harald
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo Harald,

genau das habe ich befürchtet:emoji_frowning2: Vorallem die 90° Bögen, selbst wenn man diese mit 2x 45° realisiert, werden wahrscheinlich zuviel Luftförderleistung schlucken. Vielleicht gibt es (falls das Ergebnis unbefriedigend ausfallen sollte) Vorschläge für geeignete(re) Absauganlagen? Meine SPA 1000 habe ich mit einem Feinstaubfilter aufgerüstet...darauf würde ich auch nicht mehr verzichten wollen.
 
Oben Unten