Holzmaxl

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2012
Beiträge
14
Ort
München
Hallo,
ich habe zwei Halbstämme Esche (Dm: 35 cm) zwei Sommer angetrocknet und mache jetzt zwei Bänke daraus.
Das Holz ist gerissen und wird weiter reissen.
Die Risse sind 4 cm tief - und mehr und bis zu 10mm breit.
Ich möchte die Risse in der Sitzfläche kleben und füllen und dann flüssiges Hartwachs darauf.

Frage 1 u. 2: welches Epoxit-Harz-Produkt soll ich verwenden?
Hersteller / Bezugsquelle? muss / kann ich das verdicken oder mehrere Schichten einfüllen ?
Frage 3: Was passiert wenn bei diesem feuchten Halbstamm nur die Sitzfläche versiegelt wird?
Schimmelt / Gammelt es unterm flüssigen Hartwachs?

0P7281673.JPG

1P7281667.JPG

2P7281668.JPG


3P7281669.JPG

Danke schonmal Max
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Lieber Max,

Du schreibst, dass Du das und das tun willst und fragst uns nach dem geeigneten Material. Was Du aber nicht fragst ist, ob das überhaupt so geht.
Die Antwort ist: "Nein", keine Chance!
Lass es einfach so wie es ist und freu' Dich am lebendigen Holz.

Grüße sendet

Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn du jetzt mit Epoxy die Risse ausfüllst und der Stamm noch nicht auf Ausgleichsfeuchte getrocknet ist, wird es recht bald an neuen Stellen reißen. Ich würde da erst was machen, wenn der auf Ausgleichsfeuchte angekommen ist.

Ich mache sowas mit eingefärbten Harz+Härter L von r-g.de Ist allerdings sehr dünnflüssig, also entweder mit Thixodropiermittel andicken oder dafür sorgen, dass man mit Knete o.ä. offene Bereiche dicht macht, damit nichts wegfließt.

Soll das eigentlich für den Innenbereich oder den voll bewitterten Außenbereich sein?
 

Holzmaxl

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2012
Beiträge
14
Ort
München
Lieber Michael.
ich möchte die Risse in der Sitzfläche zu haben.
Meinst du Epoxit.Harz klebt nicht im feuchten Holz und dann reißt das Holz da trotzdem weiter oder halt woanders?
Meinst du die etwas feuchte Oberfläche nimmt flüssiges Hartwachs gar nicht an?
Was passiert denn wenn feuchtes Holz teilweise versiegelt wird?
Ich verstehe wenn dir die Fragen zu doof sind weil alles unmöglich ist.
Danke trotzdem für die Antwort.
schöne Grüße Max
 

Holzmaxl

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2012
Beiträge
14
Ort
München
@ WinfriedM
Die Bank soll später im Innennbereich stehen aber die 5 Jahre bis der Halbstamm auf ca 12% trocken ist soll sie draussen stehen,
ohne dass Wasser in den Rissen und Faulstellen steht. Im Winter abgedeckt.
Danke für die Antwort und die Bezugsquelle.
schöne Grüße Max
 

Holzmaxl

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2012
Beiträge
14
Ort
München
@ohne_titel
der Kern ist schon rausgeschnitten und die Füsse sind einzeln angebracht so dass die ganze Bank auseinander
brechen könnte wenns trotzdem weiter reisst.
Aber das ist eine gute Idee und ich mache mal einen Versuch ob das Einschneiden genügend Spannung heraus nimmt
Die Risse die schon da sind möchte ich zu haben.
Danke, schöne Grüsse Max
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Nein das ist mir nicht zu doof. Nur leider gibt es keinen Klebstoff, keine Spachtelmasse, die es mit der Kraft arbeitenden Holzes aufnehmen kann.
Gruß
Michael
 

Holzmaxl

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2012
Beiträge
14
Ort
München
Es geht mir darum die großen Risse in der Sitzfläche zu verschließen damit
dort nicht dauernd Wasser drin steht.
- und was passiert wohl wenn der feuchte Halbstamm an der Sitzfläche,
mit flüssigem Hartwachs, versiegelt wird?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Grundsätzlich sollte das mit Hartwachs gehen. Wird dir dann evtl. wieder aufreißen durch Trocknung und du musst dann nochmal mit Fön dran. Allerdings sorgst du mit dem Wachs dafür, dass später Epoxy nicht mehr klebt. Einmal Wachs, immer Wachs.
 

Holzmaxl

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2012
Beiträge
14
Ort
München
Ja, auf dem Wachs hält kein Epoxy
- das wäre jetzt nur für die aktuellen großen Risse und die Faulstellen.
Was nach dem hartwachsen noch reißt bleibt oder wird nur gekittet.
 
Oben Unten