Halbrunder Schreibtischstuhl

AlteEicheII

ww-pappel
Registriert
15. August 2010
Beiträge
14
Ort
Stade
Anfang des letzten Jahrhunderts hat man gerne halbrunde Schreibtischstühle gebaut.

Ich habe in mehreren Bibliotheken versucht Konstruktionszeichnungen zu finden, oder zumindest wie die Sitzfläche - insbesondere die Position der Beine hinten - berechnet wurden. Nix zu finden.

Mittlerweile weiß ich, dass die Tischlereien damals mit vorgefertigten Formen gearbeitet haben.

Die Berechnung der Sitzfläche habe ich geometrisch jedoch nicht auf eine Faustformel bringen können.
Weiß jemand wie Breite, Tiefe, der Beginn der Rundung und die Position der hinteren Stuhlbeine damals berechnet wurden?

Oder, wo ich noch Konstruktion und Arbeitsablauf für so einen Stuhl erhalten kann?

LG, D.
 
Oben Unten