Halbkugelförmiges Sackloch bohren?

sinfin

ww-fichte
Hallo zusammen!

Kann man mit einer Ständerbohrmaschine bei 2500U/Min ein halbkugelförmiges Sackloch D=50mm bohren? Und mit welchem Werkzeug? Nicht fräsen wohlgemerkt.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
nur mal so, "aus der hohlen Hand": Wenn Du einen Flachbohrer mit dem passenden Durchmesser findest, dann könntest Du den halbrund anschleifen und schärfen.

Wie immer wäre es interessant zu wissen, ob es wirklich um ein Loch geht oder um mehrere, und in was für ein Bauteil gebohrt werden soll.

Fiamingu

ww-robinie
Hallo,
nur mal so, "aus der hohlen Hand": Wenn Du einen Flachbohrer mit dem passenden Durchmesser findest, dann könntest Du den halbrund anschleifen und schärfen.

Wie immer wäre es interessant zu wissen, ob es wirklich um ein Loch geht oder um mehrere, und in was für ein Bauteil gebohrt werden soll.

Hallo grosser Yoghurt, der Saft sei mit dir.:emoji_grin:

Ohne Flachs, mehr als 36 mm habe ich bis dato nicht gefunden und die habe ich hier.

Ich könnte mir vorstellen das mehrschneidig vom Dreher herstellen zu lassen.

Ich bin in der Lage so einen Künstler als Freund zu haben. Der kriegt so was hin.

Könnte mal nachfragen.

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo sinfin

hört sich so an als ob es ein Spielbrett werden sollte.
Richtig Bohren ist das ja nicht, eher ein Schaben.

Modellbauer im Formenbau verwenden dafür solche
exentrisch gespannte Werkzeuge mit vielen, fächer-
förmigen Schneiden. Gibt es zuweilen recht billig aus
alten DDR Beständen im Metallbearbeitungssektor.

Aber mit Geduld und Spucke kann das schon werden.

Herzlich Willkommen im Forum, Harald

Fiamingu

ww-robinie
Hallo Harald,
genau den gleichen Gedankengang hatte ich auch. Ähnlich den frühen Fräsern aus den 80ern von Wolfcraft die in eine Bohrmaschine eingespannt wurden. Mein Metaller würde das hinkriegen. Dauert allerdings eine kleine Ewigkeit da hier die Uhr im halben Takt schlägt. Schaben ist schon der richtige Ausdruck bei der Umdrehung des Werkzeugs.:emoji_grin:

OT, der Myrte ist ein gedicht.:emoji_grin:

elidor

ww-kirsche
Hallo,

Kirjes Orbicut
Durchmesser 40mm um 95€

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=TcYmvgMKCgI]Orbicut from Classic Hand Tools - YouTube[/ame]

lg elidor

WinfriedM

ww-robinie
Wenn es Balsa ist, brauchts auch nicht so viel Geduld :emoji_wink:

Im ernst: Erzähl mal genauer, was du vor hast.

sinfin

ww-fichte
Wow, also erstmal danke für die vielen Antworten.

Es geht nicht um ein Spielbrett. Es geht um Schälchen für Salz. Ich wohne am Meer und hol mir da immer mal wieder Treibholz. Daraus mache ich dann nebenbei Objekte und Möbel. Einer meiner Kunden produziert Salz bzw. Flor de Sal in Spanien.
Ich möchte also Treibholzäste halbieren und dann in die Oberseite Schälchen einbohren. Da jeder Ast verschieden ist, wäre es mit einer Vorrichtung nicht möglich zu fräsen. Mit der Ständerbohrmaschine kann ich mir jedes Stück zurecht legen.

Ich habe schon einen Flachbohrer mit 50mm halbrund geschliffen, funktioniert aber nicht. Unwucht beim Bohren. Vielleicht stimmen einfach die Schnittwinkel nicht. Ist auch schwierig zu schleifen, trotz Tormek...
Der Orbicut ist interessant.
Weiß nicht so recht wie ich auf alte DDR-Bestände zurückgreifen kann...

andama

ww-robinie
sinfin; Ich habe schon einen Flachbohrer mit 50mm halbrund geschliffen schrieb:
Das Schleifen eines Bohrers mit Radius 25 frei Hand erfordert schon einiges an Erfahrung. Der Freiwinkel darf nicht zu groß sein, dann hakt der Bohrer ins Holz und reißt dir möglicherweise das Werkstück aus dem Schraubstock, ist er zu klein dann schneidet der Bohrer nicht. Die Unwucht kommt daher, dass die Schneiden nicht gleich lang angeschliffen sind.

Oben Unten