Halbhoch-Bett 90x200 selber machen: hab eine Skizze, aber ist es dann stabil genug?

super7

ww-fichte
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Hallo,
ich möchte für mich ein "Halbhoch-Bett" auf 110cm Höhe bauen. dazu würde ich gerne die Teile eines schon bestehenden 90cm Bettes verwenden. Anbei eine Skizze, die hoffentlich alle Daten genau angibt.

Technisch stellt diese Aufgabe denke ich kein Problem für mich dar, ich kann jedoch nicht einschätzen ob diese Konstruktion stabil genug ist: für mich und ab und an meine Freundin, dh es kommen schon mal 180kg auf dieses Bett.

Folgende Fragen:
- Gefahr des "ausscherens" (seitliches Wegkippen in den Raum) von Ecke D (siehe Skizze).
- Pfostendicke: reichen 5x5 cm?
- Ecke C: ich denke das ist neben Ecke D eine Ecke die besonders Stabil sein muß. da aber ein Bett-Seitenteil wenig horizontale auflagefläche hat, hab ich mir überlegt diesen Seitenteil mittels L-Profil nicht nur von unten sondern auch seitlich zu befestigen: reicht dies dann oder ist das noch zuwenig? Da gleich darunter die Heizung ist, möchte ich dort keine Pfosten hingeben
- Wie fest muß die Verbindung bei Ecke D zwischen den beiden Bett-Seitenteilen sein?

herzlichen Dank!
 

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WinfriedM

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Die große Unbekannte ist, wie dein jetziges Bett konstruiert ist.

Wenn man Leisten an die Wand schraubt, auf die man ein Bett auflegen und verschrauben kann, ist das schon sehr stabil (Richtige Dübel etc. vorausgesetzt). Der 5x5cm sollte halten, ich würde ihn trotzdem etwas stärker dimensionieren.

Seitliches Wegkippen in den Raum? Verstehe ich nicht, wenn es an der Wand befestigt ist.
 

super7

ww-fichte
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Hallo Winfried,

danke für deine Antwort! Das Bett (also eigentlich verwende ich davon ja nur die beiden Seitenteile) ist ein normales 90x200 bett aus fichte (denke ich, jedenfalls Weichholz) wo auf der Unterseite die Auflage für den Lattenrost hervorsteht. Ich würde die beiden Seitenteile entweder über die 2 Schrauben ins stirnholz (derzeit) miteinander im 90° winkel verschrauben und dann noch zusätzlich noch innen mit einem L-Profil. aber da komm ich ggfs dem Lattenrost in die Quere, dh evt. nur ein kleines L-Profil unter dem Lattenrost

ad pfosten: ich hab auch noch ein 8,5 mal 8,5 pfostenstück, das denke ich, wäre dann wohl ausreichend.

ad seitliches wegkippen: damit meine ich das sich die Ecke D in den raum (also bei der skizze: zum betrachter hin) verabschiedet weil punkt B vielleicht zuwenig stabil an die Wand festgemacht ist. Der lattenrost ist ja nicht an der wand festgemacht sondern liegt auf den Holzleisten auf. Dh auf der Wandseite ist kein Bett-Seitenteil mehr sondern nur eine Holzleiste!

Ich kann hoffentlich nach diesem WE Bilder vom Bett hier einstellen.

danke und viele grüße,
dino
 

gleiter

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Hallo Dino!

So wirklich schlüssig ist die Verbindung der Längs- mit den Schmalteilen noch nicht: Das willst Du mit ein paar Schrauben durch das Ende der Langen in die Schmalen lösen und ev. noch einen Winkel dazu schrauben?

Falls ja - das wird nix.

Eine Nacht wird das wohl halten, vielleicht auch zwei oder gar eine Woche, aber das Ganze nur mit ein paar Schrauben zu sichern, und zwar genau dort wo das wenigste Material für eine sichere Befestigung vorhanden ist, noch dazu in Weichholz - aua.

Das ist meine Meinung.

Ich täte einen stabilen Rahmen bauen, z.B. mit stehenden 50/80 Kanthölzern, die Ecken überblattet und je nach Lust entweder mit Dübeln oder Schraubenmuttern gesichert. Diesen Rahmen an die Wand schrauben, das Bein im freien Eck entweder mit einem Dübel oder einer ausreichend langen Schraube sichern und zum Schluß an die frei im Raum stehenden Rahmenhölzer noch zwei Blenden montieren. Da drinnen liegen dann Lattenrost und Matratze. Und das Bein am Boden fixieren, ganz wichtig. Sei es mit quer eingeschlagenen Nägeln oder rundum montierten Sesselleistenstücken - Hauptsache das Bein bleibt am Boden.

Gruß, André, dem noch kein Hochbett zusammen gekracht ist :emoji_grin:.

P.S.: Die Eckverbindungen täte ich zusätzlich noch mit einem an die Wand gedübelten Brettchen oder Staffel unterstützen.
 

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super7

ww-fichte
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Hallo Andre,

vielen Dank für deine Antworten und vor allem deine Skizze.

bez. Bein am Boden fixieren. Mein Zimmer hat einen Holzparkettboden und das wäre nicht möglich, vor allem in Hinblick auf die zukünftige Nutzung des zimmers.

Könnte ich aber stattdessen auf zb 50cm höhe (oder tiefer) ein kantholz zwischen pfosten und mauer legen (also zwischen ecke B und D auf 50 cm höhe). oder aber in der diagonale zwischen ecke B und unteres pfostenende (also ganz beim boden)? ein kantholz auf 50cm höhe zwischen C und D wäre problematisch weil ich da geplant habe ein regal hinzustellen. zwischen C und D könnte ich auf bodenhöhe ein holz legen.

bez. zusätzliche unterstützung von eckverbindungen: meinst du die 3 an der wand liegenden ecken nochmals mit brettchen unten absicheren?

danke und lg
 

gleiter

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bez. Bein am Boden fixieren. Mein Zimmer hat einen Holzparkettboden und das wäre nicht möglich, vor allem in Hinblick auf die zukünftige Nutzung des zimmers.

Dann greifst Du eben zum Spezialtrick: Irgend eine Fuge oder ein Stoss wird sich wohl unter dem Bein befinden. Dort bohrst Du ein kleines Löchlein (z.B. dm 3mm) und treibst einen passenden Nagel bis zum Anschlag ein. Den heraus stehenden Kopf zwickst Du ungefähr 1,5 cm über dem Boden ab. Wenn Du magst, kannst Du auch noch das abgekniffene Ende spitz zufeilen, bei Weichholz ist das nicht unbedingt nötig. Dann drückst Du das stehende Holz drauf, schön mittig. Wenn Du ein ganz Genauer bist hast Du Dir vorher zwei Lattenreste o.ä. als Führung auf den Boden gelegt und mit Klebeband gesichert. Diese Nagelsicherung reicht völlig, es geht ja nur darum zu verhindern dass das Bein irrtümlich weg gekickt wird. Nach dem Abbau des Bettes ziehst du den Nagel raus und verschliesst das Loch mit einem passend zugeschnitzten Pfropfen oder mit Holzkitt oder was auch immer. Einen Tropfen der Bodenversiegelung drauf. Da muß mensch - wenn das halbwegs akkurat ausgeführt wurde - schon sehr genau schauen um die Rep. zu finden.

Alternativ geht auch ein Stück Sperrholz mit z.B. 6,5 mm Stärke und 90/90 wenn das stehende Holz 50/50 ist. Da arbeitest Du eine Öffnung passend zum stehenden Holz aus. Diese "Manschette" fixierst Du mit zwei dünnen Stahlstiften am Boden, das stehende Holz kann wieder nicht weg rutschen. Auch diese Löcher lassen sich recht einfach kaschieren.

Was auch immer Du machst - es ist eminent wichtig dass das stehende Holz sicher gegen Wegrutschen gesichert ist, und zwar in jede Richtung!

bez. zusätzliche unterstützung von eckverbindungen: meinst du die 3 an der wand liegenden ecken nochmals mit brettchen unten absicheren?

Richtig. Allerdings nur die beiden Äußeren, das Inneneck ist ja beidseitig durch die Wandbefestigung gesichert. Bei Verwendung von Mutternschrauben (mindestens M 8), Karosseriescheiben sowie selbstsichernden Muttern kannst Du Dir die Unterstützung sparen weil der Verbund eh' ausreichend gesichert ist.

Gruß, André.
 

gleiter

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...zwischen C und D ... weil ich da geplant habe ein regal hinzustellen...

Noch einfacher! :emoji_grin:

Ein Regal ist bekanntlich recht standfest, warum das Teil also nicht gleich als Auflage des Bettrahmens nutzen? Bettrahmen und Blenden wie in meiner Skizze. Der Rahmen wird nach wie vor an zwei Wänden befestigt, im Bereich C - D liegt der Rahmen auf den stehenden Hölzern des Regales auf. Zur doppelten Absicherung kannst Du das Regal auch noch mit seiner Schmalseite an die Wand dübeln und den Bettrahmen mit den stehenden Hölzern des Regales verbinden - ist aber entbehrlich, meines Erachtens.

Diese Lösung spart Dir das Bein und seine Verbindung mit dem Boden.

Gruß, André.
 

super7

ww-fichte
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hallo Andre,

vielen dank nochmals für deine Antworten.

Der trick mit dem 3mm nagel wäre durchaus möglich, jedoch befindet sich gleich unter dem parkett fließestrich, dh das wären wohl nur so 10mm tiefe, und in den estrich kann ich wohl ohne steinbohrer nicht reinkommen. und 10mm sicherung mit nagel ist denke ich zuwenig? die manschette mit 2 nägeln könnte da schon besser funktionieren.

deine idee mit dem regal gefällt mir aber wesentlich besser :emoji_wink: allerdings dachte ich, das ich mir ein schon bestehendes ikea ivar regalsystem (50cm tiefe, weichholz) zurechtschneide. und wenn nur die drei vorne stehenden steher (sind jeweils 4,5x3cm) + ganz rechts ein steher hinten dann den bettrahmen halten, reicht das dann deiner meinung? ich könnte alternativ genau da wo die regalsteher sind querlatten (zb 50x50 oder mehr?) in den bettrahmen einziehen, so das alle 6 steher des ikea regals das bett tragen - das würde dann gehen, oder? (freu :emoji_wink: ) oder wären diese querlatten gar nicht notwendig wenn ich die 3 vorderen steher + den rechten hinteren steher mit dem bettrahmen verbinde?

ich kann auch leider auf der einen schmalseite nicht an die wand dübeln (das wär super!) weil genau da die heizung ist (ich könnte von den hinteren regalstehern 14cm hölzer zur wand zwischenlegen, weil da keine heizung mehr ist)

danke und lieben gruß,
 

super7

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Hallo,

hier eine aktualisierte skizze, leider kann ich nicht so schön zeichnen wie andre, aber ich hoffe es ist trotzdem deutlich.

Meine skizze basiert auf der skizze von andre mit der ausnahme das ich nun doch 54x54 pfosten nehme (die habe ich noch über und ich würde diese gerne verbrauchen), da ich denke das mit dem unteren regal trotzdem genug festigkeit vorhanden sein sollte (oder nicht?). es handelt sich dabei um ein ikea ivar regal das die festigkeit durch die regalbretter und ein stützkreuz erhält.

noch ein paar fragen, in der skizze mit Großbuchstaben angezeichnet
A) lochabstand für wandbefestigung: reichen 50cm abstand?
:emoji_sunglasses: wie befestige ich die zwischenleisten (die auf den regalstehern aufliegen) am besten am Bettrahmen? Ich dachte ich fräse ausnehmungen in den Bettrahmen und befestige dann nur mehr mit einer schraube von unten?
C) da verwende ich auch nur eine schraube ins stirnholz, weil es ja keine horizontale kraftauswirkung gibt?
D) welche beste möglichkeit gibt es hier für eine verbindung? L-profile?
E) wie mache ich die blenden am besten fest ohne das ich außen schrauben sehe? über holzdübel oder von innen die blende mit schräg eingeschraubten schrauben fixieren?

viele grüße
 

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super7

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hallo,
nach 2 tagen arbeit habe ich es endlich geschafft - und es fühlt sich sehr sehr stabil an, also ich glaube das es hält :emoji_wink: herzlichen dank an alle für die hilfreichen tipps, endlich hab ich wieder platz in meinem zimmer :emoji_wink:

viele grüße
 
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