Halb Zoll Fräser bestellen

Ahornduft

ww-birke
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
59
Ort
Ulm
Interessant sind nicht nur Adressen aus GB oder USA sondern auch Qualitative Einstufungen.

Wer hat Erfahrungen mit welchen Firmen, die Fräser anbieten und kann etwas über die qualität sagen?

Klemens
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Hallo Klemens,

in den USA z.B. Router Bits von Bosch, Freud Diabolo, aber auch Skil (Qualität von US-Skil Werkzeugen nicht zu vergleichen mit den von BRD-Skil) und Amana. Diese findet man in allen großen Hardware Markets, z.B. im Home Depot in Huntsville/AL (homedepot.com, so was wie Mega-Hornbach).

Spätestens wenn man aber dort die Preise sieht, reibt man sich verwundert die Augen und muss leider erkennen, dass Old Germany "einsame Spitze" ist, zumindest was den DIY-Sektor betrifft.

@dascello: Imperial 1/2" sind exakt 12,7mm (12,8mm würde nicht in deine 1/2" Spannzange passen :emoji_grin:)

Herzlichen Gruß vom anderen Donauufer (The grass is always greener on the other side:emoji_slight_smile:)

-- veter
 

Ahornduft

ww-birke
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
59
Ort
Ulm
Guten morgen veter,

besten Dank für deine Infos.
Für mich steht dann fest, das ich mir neue Fräser nur in 1/2 Zoll kaufe aus den USA.

Ich habe bis jetzt nur ein halbes Dutzend für meine kleine Festool-Oberfräse. Für den Frästisch habe ich die Trend 11 aus England im Visier.

Da ich noch im Lernstatium bin möchte ich auch kein Set (wovon man nur 20 % weiß was man damit machen kann) sondern einige Grundlegende Fräser für den Alltag sozusagen.

Wenn Du aus den USA schon Fräser bestellt hast wäre die anglo-amerikanische Bezeichnung interessant z.B. für

Nutfräser
Bündigfräser
Abrundfräser
Phase-Fräser
Abblattfräser

Danke und GRuß

Klemens
 

Ahornduft

ww-birke
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
59
Ort
Ulm
Danke Frank,

Infos hatte ich noch nicht.
Aber ich meinte oben eher die Übersetzungen von Deutsch auf Englisch ... muss mal in meinem schaluen PONDS schauen ... find ich schon irgendwie raus.

Gruß

Klemens
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Schau doch mal in den schönen Katalog von CMT rein... sind doch überall Bilder dabei... oder haperts da noch ein bisschen mit? Ansonsten siehe unten...

Wenn Du aus den USA schon Fräser bestellt hast wäre die anglo-amerikanische Bezeichnung interessant z.B. für

Nutfräser = straight bit / spiral bit / groove bit / slot bit (je nach dem)
Bündigfräser = flush trim bit
Abrundfräser = roundover bit
Phase-Fräser = chamfer bit (das heißt Fase)
Abblattfräser = raised panel bit

Infos hatte ich noch nicht.
Aber ich meinte oben eher die Übersetzungen von Deutsch auf Englisch ... muss mal in meinem schaluen PONDS schauen ... find ich schon irgendwie raus.

Gruß,
Torsten.
 

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg
Moin!
Ich habe gerade ein größeres Paket hier bestellt: Miles Tool & Machinery Center.
Unter anderem die Trend T11. Günstiger habe ich sie nicht gefunden und zudem ist eine zweite Spannzange dabei. Laut Angebot in 1/4", ich konnte sie auf Nachfrage aber gegen eine 8 mm tauschen.
Außerdem haben sie noch eine Nachbestellung mit in die erste Bestellung gepackt, damit alles gemeinsam mit einmaligen Versandkosten verschickt werden konnte.
Ich bin mit dem Laden sehr zufrieden.
Lediglich die Lieferung hat 10 Tage gedauert, das hing aber damit zusammen, dass ein Artikel nicht direkt verfügbar war. Ansonsten vorgestern losgeschickt, heute zugestellt.

Viele Grüße
Christoph
 

handschuhschrei

ww-kastanie
Registriert
4. September 2006
Beiträge
36
Ort
freiburg
Hallo,

laut einem Test der renommierten Zeitschrift Fine Woodworking sind die "router bits" von Whiteside qualitativ am besten und wurden Testsieger.

Wenn Du also vorhast sowieso in den USA zu bestellen, wäre es wohl der Mühe wert nach diesen zu schauen.

Grüße von Volker,
dem Handschuhschreiner.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo

an den Thread-Eröffner: Hast du schon bestellt? Wenn ja, wo?
Ich suche gerade auch wo ich Fräser bestellen kann. Bevorzugt CMT oder die erwähnten Whiteside.


Danke und Grüsse

Jürgen
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Nein ich habe noch nicht bestellt.Ich habe noch kein passendes Profil entdeckt.Mir sind bei den meisten die Versand kosten zu hoch ,bald so viel wie der Frässatz kosten würde.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo Stefan,

wo hast du denn geschaut und was brauchst du.
Mein Schwager wohnt in den USA und ich will demnächst auch was bestellen. Ich lass das dann zu ihm schicken und er schickt mir das dann weiter.
Eigentlich wollte ich meine OF dort bestellen, aber das rechnet sich leider nicht mehr.
US Post hat ordentlich aufgeschlagen und wenn ich dann noch die Einfuhrumsatzsteuer reinrechne (und einen Spannungswandler), dann lohnt sich das nicht mehr richtig.
Ich bestell die nun in UK.
Aber ein paar Fräser sind günstiger zu verschicken. Das kann sich rechnen.

Grüsse


Jürgen
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Also ich müßte das mal zusammen suchen.Die Fräser sind ja echt günstig und sehen irgendwie Qualitative besser aus als die meisten Uk Fräser.Habe hier noch etwas gefunden :from Rutlands.co.uk.
Sehen gut aus und der preis wäre auch noch Ok geht aber nur mit Creditkarte die ja auch wieder Geld kostet,und ansonsten nicht gebraucht wird.Geschaut habe ich bei Ebay Kanada und USA.
 

handschuhschrei

ww-kastanie
Registriert
4. September 2006
Beiträge
36
Ort
freiburg
Hallo StefanW. und spline,

falls ihr doch im Vereinigten Königreich bestellen wollt:
die Fräser von Titmann und Trend sind sehr gut.
die Firma Titmann fertigt meines Wissens nur Fräser, qualitativ hochwertig, während die Firma Trend sowohl die Fräser, wie auch die Fräsen fertigt, und auch Zubehör. Dieses als mannigfaltig zu bezeichnen wäre vermutlich eine Beleidigung: Trend hat für praktisch jede Anwendung Zubehör (einen jig). Den Katalog hatte ich damals ungefär eine Woche lang jeden Tag ca. 1 Stunde gelesen...Die Firma hat so ungefär alles, was man zum Fräsen braucht. Qualitativ sehr hochwertig.
Eine UK Bezugsquelle hat in diesem Blog schon jemand genannt.
Rutlands ist auch ok.

Grüße vom Handschuhschreiner.
 
Oben Unten