(Halb)-Runde Eingriffe für Küchenfronten

stone_d

ww-nussbaum
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
99
Hallo in die Runde,

ich würde gerne wissen, wie man solche Eingriffe am "einfachsten" machen kann. Allerdings ohne zusätzlich eine HPL- oder ähnliche Platte vorne aufzuleimen.

http://193.238.185.184/images/2453244?size=original&index=21
http://193.238.185.184/images/2453244?size=original&index=1
http://193.238.185.184/images/2453244?size=original&index=10

Wer hat ne Idee? Gerne auch in leicht abgewandelter Form. Wichtig ist nur, dass die Aussparungen von vorne so aussieht und das "Loch" nach hinten zu ist.

Danke im Voraus und Grüße,
F.
 

stone_d

ww-nussbaum
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
99
Hm ... das hieße also ERST innerhalb der ganzen Front die Bohrungen machen und dann die Platte in die einzelnen Schubladen-Fronten zersägen? Und wie würdest du hinten die "Platte" aufbringen? Und was könnte man da nehmen?

Danke im Voraus und Grüße,
F.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Nein, die Bohrungen sollten einer der letzten Arbeitsschritte sein.

Die hinteren Radien sehen aber doch relativ groß aus. Da würde ich doch gleich zur Oberfräse greifen, auch mit einer Schablone plus Kopierfräser.
Oder so:
https://youtu.be/2KeURd4YsvE?t=258

Edit: Hinten ist die Kante ja nochmal hochgezogen. Dann muss entweder ein Blech nachträglich aufgebracht werden, oder man verwendet einen Schlüsselloch-Fräser.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo F.

auf den gezeigten Bildern ist die Griffausfräsungen
aber deutlich nach hinten offen zu sehen.

Wenn du das nicht möchtest, wirst du einmal nach
einem Griffleistenfräser googeln müssen. Ich habe
solch ein Teil von AKE, aber du mußt das Werkzeug
ja auch kaufen können, also mußt du etwas suchen.

Das setzt aber auch etwas zerspannbares Material
vorraus, unter 24mm Frontplattenstärke wird das
schon etwas filigran werden, oder es ist nicht wirk-
lich eine gut greifbare Mulde vorhanden.

Bohren ohne Fräsen geht natürlich überhaupt nicht
bei dieser Ausformung.

Gruss Harald
 

stone_d

ww-nussbaum
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
99
also ich sehe da hinten eine ganz schmale, schwarze Platte oder sowas. Zum Innenraum der Schublade ist das Griffloch nicht offen ...
 

RockinHorse

Gäste
Moin stone (F.)

also ich sehe da hinten eine ganz schmale, schwarze Platte oder sowas. Zum Innenraum der Schublade ist das Griffloch nicht offen ...

Photoshop macht's möglich:
attachment.php
 

Anhänge

  • 2453244-2.jpg
    2453244-2.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 144

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
...also, ich würde ganz ohne PS sagen, dass da Griffmuscheln eingelassen sind. Also: Großer Halbkreis bis auf ca. 5 mm Restmaterial gefräst, kleiner Halbkreis als Eingriff gefräst.

Allerdings ist stylisch ja nicht immer praktisch. Wo die Finger durchkommen, kommt erst recht auch der Staub durch...
LG,
Falk
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Na jetzt ist es deutlich, da wird das natürlich nix mit OF oder Forstnerbohrern. Meiner Meinung nach, um ein sauberes Ergebnis zu erzielen, nur an der Tischfräse mit entsprechenden Fräsern möglich.
 

stone_d

ww-nussbaum
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
99
Moin stone (F.)



Photoshop macht's möglich:
attachment.php

Sagte ich ja, ist nicht offen :emoji_wink:


Danke schonmal für die zahlreichen Ideen. Ich bin regelrecht begeistert - vor allem ob der Beantwortungsgeschwindigkeit.

"Griffleistenfräser" - wusste gar nich, dass es sowas gibt! Wäre es aber nicht preiswerter und ebenfalls möglich (zumal ich ja eine "scharfe" Kante gerade gut finde) wenn man das auf zweimal mit einem Scheibennutfräser (musste erstmal googlen wie das Teil heißt :rolleyes:emoji_slight_smile: bewerkstelligt? Also erst die kleinere Öffnung, und dann die größere dahinter?

Was spricht gegen die Variante mit den Forstner-Bohrern wie von Neige erwähnt? Die gibt es ja auch in richtig großen Durchmessern ...

Das Material wäre eine Melaminharz-beschichtete Birken-Multiplexplatte von 18mm. Wie viel müsste ich eurer Meinung nach vorne zum "ziehen" mindestens an Materialstärke stehen lassen? Reichen da 4mm? Und würde es hinten reichen, wenn man einfach ca. 2mm als "Wand" stehen lässt? Dann könnte ich mir das Anleimen oder Anschrauben von irgendeiner extra-Platte sparen.
 

stone_d

ww-nussbaum
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
99
...also, ich würde ganz ohne PS sagen, dass da Griffmuscheln eingelassen sind. Also: Großer Halbkreis bis auf ca. 5 mm Restmaterial gefräst, kleiner Halbkreis als Eingriff gefräst.

Allerdings ist stylisch ja nicht immer praktisch. Wo die Finger durchkommen, kommt erst recht auch der Staub durch...
LG,
Falk

Auf dem Originalbild in höherer Auflösung erkennt man IM Griff die Holzmaserung. Von daher glaube ich nicht, dass das Grillmuscheln sind. Siehe hier:
http://193.238.185.184/images/2453244?size=original&index=21

Das mit der Praktikabilität stimmt schon - aber dann gehe ich eben alle paar Monate mal mit dem Lappen durch. Ich finde diese Art der Griffe verdammt cool :cool:
Die grifflosen Küchen sind ja aktuell alle gleich: Oben ne Griffleiste eingefräst, fertig. Das is auch ok, aber sieht für meinen Geschmack bei weitem nich so gut aus ...
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo stone_d,

ich würde es als Hobbyschreiner so machen.

- Die Frontseite vom Schreiner mit HPL belegen lassen
- Die beiden Bohrungen von Vorne und Hinten machen.
- Die Rückseite von Schreiner mit HPL belegen lassen.

Gruss
Wale
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
Auf dem Originalbild in höherer Auflösung erkennt man IM Griff die Holzmaserung. Von daher glaube ich nicht, dass das Grillmuscheln sind.

...vielleicht hast Du da wirklich Recht. Ich hätte allerdings Bedenken, dort nur 4 bis 5 mm Multiplex stehen zu lassen. Ein nicht Eingeweihter reißt Dir das bedenkenlos kaputt, wenn die Lade mal klemmt, weil sich etwas verhakt. Dann wird es im Beispiel wo doch so sein, dass eine HPL-Platte oder etwas ähnliches als Front auflaminiert ist.

Warum ist das eigentlich keine Alternative? Dann käme es bei der inneren Mulde nicht wirklich auf Genauigkeit an, der Eingriff lässt sich mit OF und Schablone in einer HPL-Platte problemlos genau fräsen. Auf der Innenseiten fräst Du dann mit minimaler Tiefe, also etwa 0.5mm einen noch größeren Radius und klebst da ein Blech ein, dass Staub und Co. den Zugang ins Innere verschließt.

Ich würde mich dennoch mal durch die Bildersuche klicken, ob es nicht eine brauchbare Griffmuschel gibt.

By the way: Von wem stammen denn die verlinkten Bilder? Vielleicht kann man einfach mal anfragen, woher die Beschläge sind. Aus der IP-Adresse lässt sich ja nur ermitteln, dass die zum AS von Comendo gehört.

LG,
Falk
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Na jetzt ist es deutlich, da wird das natürlich nix mit OF oder Forstnerbohrern. Meiner Meinung nach, um ein sauberes Ergebnis zu erzielen, nur an der Tischfräse mit entsprechenden Fräsern möglich.

guude,

da brauchst Du einen Fräser mit nur ein paar wenigen cm Ø und einen Dorn mit Spannfutter. Wenn schon ein Fräser für 85,-€ das Budget sprengt.....

Oder von hinten mit einem ~10mm größeren Bohrer als von vorne bohren.
Dann die Rückseite mit einem dünnen Material schließen wäre m.M. die günstigste Lösung.

Allerdings ist man mit 2 Bohrern mit geschätzt 60 und 70 mm Ø mit melaminfestigkeit auch schon über 85,-€ hinaus.
 

stone_d

ww-nussbaum
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
99
By the way: Von wem stammen denn die verlinkten Bilder? Vielleicht kann man einfach mal anfragen, woher die Beschläge sind. Aus der IP-Adresse lässt sich ja nur ermitteln, dass die zum AS von Comendo gehört.

LG,
Falk

Das ist n Einzelstück von 'nem dänischen Hersteller/Designschmiede. Die Bilder sind von der Versteigerung. Hier ist deren Seite: CPH Square | Webside er ved at blive opdateret
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Mit HPL belegen ist sicher eine gute Möglichkeit.

Es geht aber auch einfacher. Muss denn die Ausfräsung unbedingt ein Halbkreis sein? Man könnte doch ebenso gut eine Oberfräse mit beidseitigem Parallelanschlag nehmen, eine rechteckige Fräsung machen und das Loch von vorne mit dem Forstnerbohrer bohren. Dass das nicht ganz so elegant ist, sieht man nur bei ausgezogener Schublade von oben.

Und da ich gerade mit Sketchup übe, hier ein Beispiel, wie das aussehen kann.
[Bei der Positionierung des Halbkreises habe ich geschlampt, ist zu hoch geraten. Daher kein ganzer Halbkreis.]

Will man den Halbkreis auch von oben sehen, nimmt man ein zweites Stück Holz. H x B x T entsprechen genau der Fräsung. Darin bohrt man wieder einen Halbkreis mit einem größeren Forstner und wirft das Stück Holz von oben rein.

Grüße Kai
 

Anhänge

  • Griffloch_fraesen.jpg
    Griffloch_fraesen.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 24

stone_d

ww-nussbaum
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
99
das is n ganz neuer Ansatz, der die Umsetzung deutlich einfacher macht. Und tatsächlich isses ja wurschd ob dahinter ein Halbkreis, oder ein Rechteck is. Hätte nicht gedacht, dass es so viele Möglichkeiten gibt - super! :emoji_slight_smile:

Mit HPL belegen wäre schon fein - vor allem auch wegen der Strapazierfähigkeit - is aber viel zu teuer!

Apropos teuer: Kennt hier jemand Adressen wo man preiswert beschichtete Multiplex-Platten (mit HPL und/oder Melaminharz), evtl. inkl. Zuschnitt, bestellen kann?
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo stone_d,

ich wollte Dir einen Link auf einen online-shop geben.

Irgendwie funktionierte das nicht :emoji_frowning2:

Aber mit dem Suchbegriff "multiplex hpl beschichtet preis" bekommst Du genügend Hit's. Die Preise sind aber ziemlich ähnlich hoch. Multiplex ist halt einfach nicht günstig.

Gruss
Wale
 
Oben Unten