Halböl, Ton verdunkeln/rötlicher

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Jungs,

ich muss eine Buchenleiste farblich an ein bestehendes Möbelstück anpassen. Wenn ich sie mit Hartöl öl, dann wird das Holz angefeuert, bräuchte es aber noch ein wenig dunkler bzw. rötlicher... Habt ihr eine Idee was ich dazugeben kann?

Vielen Dank!
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Es gibt im Fachhandel Rotöl das ein wenig Ton gibt. Dunkler macht das nicht. Dann vorher färben.
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Da sollte man zum Terpentinöl/Hartöl auch Künstlerölfarbe direkt beimischen können, oder nicht?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
@starcat: Ja, sollte gehen. Bei kleinen Mengen. Buche nimmt Färbungen aber nicht sonderlich gut an. Musst du ausprobieren.
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
355
Ort
Erlangen
Ich habe da schon das Pigmentöl rotbraun von Natural verwendet. Auf Buche gibt das einen Effekt wie Negativbeize. Auf Kirsche funktioniert es super, um Farbtöne anzugleichen. Man verdünnt es dazu mit Möbel-Hartöl. Ähnliche Öle anderer Hersteller werden wohl auch funktionieren. Frage evtl. mal den Frank hier im Forum. Er ist da immer sehr hilfreich.

Gruß
Michael
 
Oben Unten