Haken in Stypropor kleben?

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo!

Frage ist ein bisschen off-topic, Holz kommt nämlich nur am Rande vor...

Ich muss ein paar Styroporobjekte, hauptsächlich Kugeln mit ca. 20cm Durchmesser, mit einem Faden an einer Holzdecke aufhängen (da war das Holz, ist aber für das Problem irrelevant :emoji_grin: ). Mechanische Beanspruchung praktisch Null, muss lediglich das Eigengewicht tragen.

Ich dachte dazu an einen kleinen (Metall-)Haken im Stypropor, damit ich daran einen Faden befestigen kann Dazu würde ich ein kleines Loch ins Styropor bohren und dann den Haken reinkleben. Nur womit??? Hat von euch schon mal jemand erfolgreich Metall in Styropor geklebt?
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Hi!!!

Der Kleber sollte lösemittelfrei sein, ansonsten frisst er sich schön ins Styropor ein.

Ich würde im Malerfachgeschäft, oder zur Not im Baumarkt mal nach Bindulin fragen. Kostet nicht die Welt.

Wobei....wenn du ne Ösenschraube mit Holzgewinde nimmst ausreichend lang, hält das auch ganz ohne Kleber.

Cheers Alex
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Fahrradspeiche o.ä. nehmen, einen Faden dran kleben (Tixo etc.), durch die Kugel stochern, auf der anderen Seite den Faden lösen, Speiche raus ziehen, ausreichend großen Knopf machen (vielleicht mit einem Stück Streichholz quer oder einem Knopf Deines letzten Hemdes sichern), fertig.

Ganz edel: Es gibt im Tapeziererzubehör ganz lange Nadeln, falls Du einen Restaurator in Deinem Bekanntenkreis hast...

Gruß, André.
 

Doll Bochum

ww-kirsche
Registriert
30. November 2012
Beiträge
152
Alter
63
Ort
Bochum Gerthe
Nun kleben bringt nichts denn irgendwann fällt es wieder raus! Metall hält in Styropor nur mit Dübel. (eigentlich). Nun die Ausnahme:emoji_slight_smile:. Nimm eine Büroklammer bieg sie so auseinander das du ein umgekehrtes y hast Nun hast du praktisch eine Öse die anderen beiden Enden schiebst du seitlich, ein Ende links anderes Ende rechts in die Kugel, wie ein Anker. Am besten die Enden noch leicht nach oben biegen. Durch die Spannung des Drahtes kann er nicht aus der Kugel rutschen. Die 2te Möglichkeit wäre ,wenn vorhanden, einen Angelhaken zu verwenden
Gruß Doll
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Also wenn die wirklich nur hängen, ohne irgendwie belastet zu werden, dann kannst du jeden x-beliebigen Metallhaken mit Gewinde ohne vorbohren ins Styropor drehen und fertig.

Wenn du es unbedingt kleben willst, dann z.B. 5 Minuten Epoxy oder normalen Epoxy. Auch Holzleim (Weißleim) funktioniert. Oder Styropor-Sekundenkleber, nur dafür extra Spezialklebstoff kaufen, halte ich für übertrieben.
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Für solche Klebungen gibt es UHU-POR.
Klasse Kleber, nicht nur für Styropor.
Der Kleber ist nach dem trocknen noch elastisch und lässt sich füllend verwenden.
Und er greift keine Kunststoffe an.

Gruß, Frank
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Danke für eure Tipps! Ich werde mal an einem Abfallstück einen Vorversuch mit "Belastungstest" durch Ziehen am Haken machen:
Schritt 1: Haken nur ins Styropor drehen - wenn ich Glück habe, dann reicht das aus.
Schritt 2: Reinkleben
Schritt 3:emoji_frowning2:wenn alle Stricke reißen): häßlichen Dübel reindrehen...

Viele Grüße
Georg
 
Oben Unten