Haftungsprobleme Starkfurnierkanten

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
habe folgendes Kantenhaftungsproblem.
Starkfurnierkante lässt sich leicht abziehen, Schmelzkleber verbleibt auf der Kantenoberfläche, Schmelzkleberoberfläche ist glatt.
Diese Problem habe ich bei ABS- und Furnierkanten mit Vlies, bei der gleichen Einstellung nicht.
Ich habe 3 verschiedene Starkfurnierkanten unterschiedlicher Lieferanten aufgeleimt, die aufgeleimte Fläche war jeweils geschliffen. Inwieweit die Kanten geprimert waren konnte ich augenscheinlich nicht feststellen.
Das Ergebnis war immer eine schlecht haftende Kante.
Wisst ihr eine Lösung?
Gruß Georg
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

wie sieht es mit der Temparatur der Materialien aus? Kante und Platte?

Wenn das Trägermaterial zu kalt ist, kühlt der Schmelzkleber zu schnell ab und es entsteht keine richtige Haftung zwischen Kante und Plattenmaterial.
 

Thomes

ww-ahorn
Registriert
23. März 2008
Beiträge
142
Ort
Unterfranken
Kante

Hallo Georg,

ich vermute auch das es an der Temperatur liegt oder an zu wenig Druck der Andrucksrollen. Zu wenig Druck schlechte Haftung, lässt sich leicht wieder abziehen.

Naja... ... ... hm da du Dich auskennst, schliese ich das mal mit dem Druck aus. Vielleicht heizt das Becken nicht mehr richtig, dass die Sonde defekt ist.

Letzte Möglichkeit, Klebstoff oder Marke Wechseln vielleicht eine schlechte Charge erwischt. Nach dem Motto Ausschlußverfahren.

Ich tippe auf Temperatur, Druck oder Klebstoff. Kann aber auch sein das es die Kante an sich ist und einfach nicht hält. Ist zwar selten, habe ich aber schon erlebt.

Was dick ist die Starkfurnierkante und auf was willst du sie auffahren... MDF, Span etc?

Grüße, Thomes
 
Oben Unten