Hackbrett bauen

Inder

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
157
Ort
Rödermark
hallo,

ich will mir ein hackbrett aus kopfholzklötzen in nussbaum mal selbst bauen und habe dazu ein paar fragen:

- wie verpresst man die verleimten klötzchen am besten ? spannband, wie z.b. bei einem bilderrahmen oder bekommt man da nicht genug druck dahinter ?

- gibt es da irgendwas bei der anordnung der klötze zu beachten, oder ist das hier egal ?

- was nimmt man am besten, bzw. wo legt man die ganze sache zum verleimen auf, damit nachher nix verbappt ist. gibt es da so eine art leimpapier zum unterlegen, das nicht am holz haftet ?

besten dank

gruß inder
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

zum Verleimen nutzt der Schreiner meist Zwingen.
Als Unterlage kann eine beschichtete Platte dienen oder die Zeitung vom Vortag.
Die klebt zwar fest läßt sich aber problemlos wegschleifen.
Falls das ganze ein Hack- bzw Schneidebrette für die Küche werden soll, wasserfesten Leim verwenden mind D3 besser D4.
 

Stephan1122384

ww-kirsche
Registriert
20. August 2008
Beiträge
145
Ort
Schleswig-Holstein
Hi,

kann Dir nicht konkret helfen, aber ich hab einen schönen Link, der Dich evtl. interessiert!!!!

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=5B8oAJs3sik]YouTube - Woodworking #7- Make an End Grain Cutting Board Pt.1[/ame]


Gruß

Stephan
 

Urkraft

Gäste
also die anleitung ist gar nicht mal so schlecht.

habe das vor jahren gemacht, würde ich aus heutiger sicht nicht mehr machen.
klar, sieht klasse aus, ist mal was anderes.

das holz arbeit zu viel, bei unterschiedlichen holzarten noch schlimmer und nicht zu berechnen.
leimfugen bleiben nicht dicht, wenns dann mal nass wird, wird das brett derart krumm,...


ausser du machst eines "butcher block" aus 120mm dicker buche, dann ok, aber alles andere ist meiner meinung nach zeit- und geldverschwendung.

gruß
philipp
 

Inder

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
157
Ort
Rödermark
Hallo

zum Verleimen nutzt der Schreiner meist Zwingen.
Als Unterlage kann eine beschichtete Platte dienen oder die Zeitung vom Vortag.
Die klebt zwar fest läßt sich aber problemlos wegschleifen.
Falls das ganze ein Hack- bzw Schneidebrette für die Küche werden soll, wasserfesten Leim verwenden mind D3 besser D4.

hallo,

zwingen is klar, aber ich will das brett aus reststücken machen. da wäre halt eine spannvorrichtung wie diese hier ganz sinnvoll:

BESSEY - Spanntechnik - Handwerkzeuge, Schere, ERDI, ERDI Schere, Spanntechnik, Spannwerkzeuge, Spannen, Schneidtechnik, Zwinge, Schraubzwinge, TempergußschraubzwingeKorpuszwinge, Einhandzwinge, Blechschere, Schneidwerkzeuge

allerdings wird da die kraft wohl nicht reichen, den leim ordentlich aus den fugen zu bekommen

weiss jemand, wo ich diese art zwingen bekomme, die der junge mann in dem video oben benutzt ?

gruß inder
 

Inder

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
157
Ort
Rödermark
also die anleitung ist gar nicht mal so schlecht.

habe das vor jahren gemacht, würde ich aus heutiger sicht nicht mehr machen.
klar, sieht klasse aus, ist mal was anderes.

das holz arbeit zu viel, bei unterschiedlichen holzarten noch schlimmer und nicht zu berechnen.
leimfugen bleiben nicht dicht, wenns dann mal nass wird, wird das brett derart krumm,...


ausser du machst eines "butcher block" aus 120mm dicker buche, dann ok, aber alles andere ist meiner meinung nach zeit- und geldverschwendung.

gruß
philipp

naja, ich will ja keine unterschiedlichen holzarten nehmen. der block soll ca. 5cm dick werden, also kein butcherblock.

gibt es ja so auch im handel, von daher verstehe ich deine bedenken nicht so ganz....

gruß inder
 
Oben Unten