habt ihr einen endbeschichtungs tipp für mich?

an3a

ww-pappel
Registriert
2. März 2014
Beiträge
4
Ort
hamburg
hallo an die forumsprofis.
ich heisse ann, kann am Rechner schön mit photoshop "reparieren/retuschieren", in echt haut es leider nicht so hin. versuche gerade einen ganz hübschen Schaukelstuhl, der lackiert und relativ hässliche Verfärbungen hat, wieder aufzumöbeln.
hier ein Foto: idee für eine endbehandlung? | FRAGE | Pinterest

bin gerade dabei diesen Stuhl abzuschleifen,
leider hat der stuhl mehrere farben, auch nach dem abschleifen…die Armlehnen sind grünlich hell, weiter unten wird es dann dunkel.
und durch das schleifen sind auch ein paar streifen entstanden.

ich wollte fragen, ob ihr mir eine relativ matte endbehandlung empfehlen könnt, um einen dunkleren farbton (wie im unteren bereich zu erzielen)
gibt es irgendetwas, was das fleckige ein bisschen ausgleicht und dem ganzen stuhl eine einheitliche farbe verleiht, ihn aber nicht glänzend, lackiert aussehen lässt?

eine bestimmte lasur oder ein öl?

ich wäre euch seeehr dankbar für einen produkt-tipp.
:emoji_slight_smile:

dank euch und einen schönen Sonntagabend
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hallo Ann,

hast du schon Bilder, wie das nach dem Abschliff aussieht?

Mit ölbasierten Lasuren oder pigmentierte Öle kann man schon etwas anpassen, ist aber nicht so trivial und kostspielig (diverse Lasurtöne, die man dann probieren müsste). Ich würde schauen, den nur zu ölen, falls die farblichen Unterschiede im Rahmen bleiben.

Durch das Öl verändert sich der Farbeindruck übrigens nochmal stark (nennt an anfeuern).

Als Öl z.b. Livos Kunos Naturölsiegel, was es auch pigmentiert gibt.
 

an3a

ww-pappel
Registriert
2. März 2014
Beiträge
4
Ort
hamburg
hallo winfried.
danke für deinen tipp!

ich hab nochmal ein foto hochgeladen:
streifen | FRAGE | Pinterest

(bitte nicht lachen, mir ist auch noch am wochenende das schleifpapier ausgegangen, aber sollte das nicht weggehen, beim weiterschleifen, hatte ich gehofft, dass man einfach alles überfärbt. :emoji_slight_smile:)
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Leider ist da mit drüberbeizen nichts zu machen, außer du willst den Stuhl schwarz beizen.

Alles andere erfordert eine saubere Holzoberfläche, also einfach noch ein paar Quadratmeter Schleifpapier in 100, 120, 180, 240 und 320 gekauft und weitergeschliffen.
Danach kannst du alles auf eine gleichmäßig Farbe beizen und dann matt lackieren oder ölen, was ich für Sitzmöbel aber nicht tun würde..
 

an3a

ww-pappel
Registriert
2. März 2014
Beiträge
4
Ort
hamburg
hi mathis. auch dir danke!
du hast nicht zufällig einen beizhersteller tipp?
und wieso würdest du nicht matt ölen? rein aus ästhetischer sicht, oder aus praktischer?

danke!
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Liebe Ann,

in der Tat bist Du leider mit Deiner Schleiferei noch nicht am Ende der Fahnenstange angelangt, da geht also noch was.

Das hier mutet oft etwas wie das Forum der Öler an, daher ecke ich auch mit meiner Vorliebe für Kunstharzoberflächen (wenn nicht Schellack) öfter an, aber ich kann das aushalten.

Ich schließe mich Mathis an, der KF-Beize vorschlägt. Die ist zwar lösemittelhaltig, stinkt also ein paar Stunden lang, lässt die mühsam geglätteten Holzfasern aber auch nicht wieder aufstehen (was bei Wasserbeize passiert). Das muss dann also nicht zuerst gewässert und neu geschliffen werden.

Öl als Oberfläche für Armlehnen imho deshalb nicht, weil das zu sehr den Schmand der Hände annimmt und schnell hässlich wird. Da kann man auch nicht unbegrenzt mit Wasser und Spüli dran um das weg zu kriegen. Dasselbe Problem mit Schellack: Viel zu empfindlich gegen Wasser und Handschweiß.

Daher: Kunstharzlack! Auch der stinkt kurz, dann aber nie wieder. Danach fast unverwüstlich. Gibt es in seidenmatt und glänzend.


Es grüßt

Michael
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
...Das hier mutet oft etwas wie das Forum der Öler an, daher ecke ich auch mit meiner Vorliebe für Kunstharzoberflächen (wenn nicht Schellack) öfter an, aber ich kann das aushalten.
Welch eine Ketzerei!!! Kunstharzoberflächen!!!
Also mal im Ernst: mich wundert immer wieder, dass es sowas wie richtige Lacke (KH, Nitro, DD, SH, Polyester, PU oder auch Schellack....) überhaupt mal ganz viel früher gegeben hat, wenn man immer wieder hier liest, was für ein Wunderzeugs doch die gefühlten 3 Millionen Öle für Möbel sind.

Auch ich steh da wie Michael eher auf Schellackpolitur oder richtigem Lack, je nach Einsatzzweck.

Das Ölen ist nur eine von sehr vielen Oberflächenbehandlungsmethoden, und dessen Beliebtheit kommt sicher wesentlich daher, dass auch ein Laie einfach und schnell halbwegs gut aussehende Oberflächen damit hinbekommt.
Eine vernünftige, langfristig strapazierfähige Oberfläche mit Spritzpistole, Zwischenschliffen und staubfreiem Raum hinzubekommen, ist für Laien kaum machbar. Ein abbauendes Lackpolierverfahren noch weniger..
Öl als Oberfläche für Armlehnen imho deshalb nicht, weil das zu sehr den Schmand der Hände annimmt und schnell hässlich wird. Da kann man auch nicht unbegrenzt mit Wasser und Spüli dran um das weg zu kriegen. Dasselbe Problem mit Schellack: Viel zu empfindlich gegen Wasser und Handschweiß.
Genauso sehe ich das auch! Dass dieses Ölen für viele Anwendungen einfach keine gute Wahl ist, ist die Kehrseite der Medaille. Auch wenn man sich das schönreden kann, für Armlehnen (und vieles andereauch) ist Öl einfach falsch.
Daher: Kunstharzlack! Auch der stinkt kurz, dann aber nie wieder. Danach fast unverwüstlich. Gibt es in seidenmatt und glänzend.l
Und hält dann wieder 50 jahre und muss nicht alle Jahre neu gemacht werden, weils Dreck anzieht und schäbig aussieht!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn ich Holz habe, möchte ich auch Holz anfassen und keine Plastikoberfläche.

Mein Beitrag, um die Diskussion mal etwas anzuheizen :emoji_wink:


Zu deinem Schleifergebnis: Das sieht mir aus, als wäre das gebeiztes Holz und an den Kanten hast du bereits die Beize durchgeschliffen. Soweit müsste man dann auch den Rest schleifen, bis die ganze Beize runter ist.

Kauf dir erstklassiges Schleifpapier, da gibt es riesen Unterschiede.
 

an3a

ww-pappel
Registriert
2. März 2014
Beiträge
4
Ort
hamburg
ich glaube punkt 1 schleifen, da sind sich alle einig. :emoji_slight_smile: da weiss ich was ich zu tun ist.
dank euch!

und ich glaube bei der endbehandlung, nehm ich laiensicher: CLOU.
das wurde 2 mal vorgeschlagen.

:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten