Habe eine TKS & Japan Säge. Sind Gehrung an Fußleisten damit möglich?

WoodEOL

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2016
Beiträge
9
Ort
Köln
Hallo Zusammen,
ich verlege momentan Parkett. Das läuft recht Problemlos. Jetzt sollen die Fußleisten an die Wand. Ich habe leider gar keine Idee wie ich die Gehrung sägen kann. Ich habe eine Aussenecken und 9 Innenecke (2 Räume). Keine der Ecken ist wirklich 45/45 Grad.

Wie kann ich die Gehrungen machen? Ich habe eine TKS hier die bis 46 Grad sägen kann und eine Japansäge. Ausserdem habe ich irgendwo im Haus noch so eine Gehrungsschneidlade. Ich glaube aber damit kann man nur 45 Grad sägen. Muss ich evtl. noch etwas kaufen damit ich die Leisten an die Wand bekomme oder geht das mit meiner Hardware und wann ja wie?

Vielen Dank im voraus.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Wenn es genau werden soll wirst du um den Kauf einer Kappsäge nicht drum herum kommen. Wenn dir der Handsägeschnitt auch nur minimalst in der Lade verläuft, wirst du das an der Gehrung sehen. Von abweichenden Winkeln 45/90° mal ganz abgesehen.
Habe letztes Jahr 2cm starke Eichen-Sockelleisten in Wohn- und Esszimmer verbaut. Ich bin bei sowas pingelig und lege sehr viel Wert auf zufriedenstellende Gehrungsschnitte (bin Metaller :emoji_slight_smile: )
Habe mir eigens dafür die Einsteigerkappsäge Metabo KS 216 M gekauft. Kostete im Febr. 2015 bei Amazon nur 94€. Die hat von der Schnitthöhe gerade für die 7cm hohen Leisten gereicht.
Das Ergebniss ist sehr gut geworden. Im Nachhinein würde ich für die Handsägelade sagen: Unmöglich!

Nachtrag: Sehr unhandlich dürfte die TKS sein, wenn du die (bis zu 4m langen) Leisten am Sägeblatt vorbeiführen willst.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Gehe einfach mal davon aus, dass du jede Gehrung nacharbeiten musst.
Da ist eine Japansäge mit Gehrungslade nicht die schlechteste Idee.
Du brauchst noch eine Holzraspel und einen Schleifklotz und genügend Zeit und Geduld. Je nach Fähigkeit kommt da was gut brauchbares raus.


viel Erfolg


dermike
 
Oben Unten