Hab mal eine frage zu meinen Gesellenstück (Oberflächenbehandlung)

Timo2006

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2006
Beiträge
4
Ort
Berlin
Hi !
Baue grade mein Gesellenstück und zwar ein Hängeschrank aus Wenge und Ahorn!
Ich wolte mein Gesellenstück mit Bienenwachs behandeln !
Ich hab gelesen das man vor den auftragen des Bienenwachses die Oberfläche mit Grundöl zb. Dänish Öl behandeln kann was bringt das für Vorteile??????
Als Bienenwachs wolte ich das von lieberon benutzen, ist das gut war sehr schwer das Wachs zu finden und als Öl das von Dänish öl was meint ihr ???????:confused:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

DanishOil und erst recht Bienenwachs haben eine deutliche gelbliche Eigenfärbung. Ahorn wiederum soll ja meist seinen hellen fast weißlichen Ton behalten. Also vorher ausprobieren ob einem das gefällt bzw wie das Öl bzw Wachs den Farbton verändert. Und genau den Oberflächenaufbau bei Muster wie später beim Gesellenstück angestrebt machen. Also Schleifen grob, fein Endschliff z.B. 180er Körnung dann Öl ( Auftrag mit Lappen, Spritzpistole, Pinsel...) direkt abwischen oder einziehn lassen und dann noch überschüssiges Material aufnehmen. Trocknen lassen wie lange ( über nacht , 2 Tage länger , bei welcher Temp). evtl noch mal schleifen oder abreiben mit schleifvlies oder oder.....Auftrag Wachs mit was und wie lange einreiben.

Vorsicht mir Wengesplittern bzw Schleifstaub die können zu Hautreizungen und Entzündungen führen ( eigene Erfahrung)
 

Timo2006

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2006
Beiträge
4
Ort
Berlin
Aber warum steht immer auf den verpackungen farblos ?????????
Hab mir grade Liberon Bienenwachs und Liberon Grundieröl bestellt.
Liberon soll ein sehr gutes Produkt sein stimmt das hat damit jemand schon erfahrungen gemacht???????

Das Ahorn sollte schon hell bleiben darum hab ich mich ja auch dafür entschieden.
Was für eine Alternative würde es noch geben lackieren möchte ich nicht !!!!!!!

Das mit den Wenge Splittern weiß ich jetzt auch noch schlimmer war es das Holz abzurichten und zu Hobel selbst mit 4 Messer riss mir immer und immer wieder was aus bis ich mich entschlossen habe das Holz zu Kalibrieren !!!!!
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Hi,
eventuell vorher einen Weißgrund dünn auftragen, dann wirds nicht so gelb, hab jetzt mal ein Muster in Ahorn damit gemacht und dann mit Hartöl versiegelt. Das war ganz OK, ich weiß aber nicht, wie das in ein paar Jahren aussieht.
Grüße, jott
 

ruppis1

ww-ahorn
Registriert
18. September 2003
Beiträge
100
Ort
Köln
hi,




Ölen und anschließendes Wachsen kann nach dem trocknen hässliche Flecken geben. Wenn die Zeit es noch zulässt mach erst einen versuch auf einem Reststück


gruß ruppis
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Moin,
ein besseres Oberflächenergebnis (nicht so gelb) wirst Du wohl erreichen, wenn zuerst mit DD-Lack grundiert und dann nach Zwischenschliff gewachst wird.
Hatte bislang noch keine Probleme damit...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

evtl. wäre Proterra Resit Wachsharz ne Alternative für dich. Hat meines Erachtens nen guten UV Schutz ( hab ein Muster hier stehen das sich in dem Jahr fast nicht verändert hat ( Esche), Der Auftrag ist sehr einfach , kann man auch spritzen, Gibt eine sehr widerstandfähige Oberfläche.

Infos unter http://www.hesse-lignal.de/
 

rele

ww-ahorn
Registriert
15. November 2005
Beiträge
106
Ort
Mittelfranken
Hallo,
Ich verwende für Ahorn, Birke ein Holzschutzwachs, das tief eindringt, sowohl für Grundierung als auch Finish. Wird nicht so gelblich wie mit Öl. Umgekehrt: wenn ich will, dass das Holz "angefeuert" wird, z.b. Kirsche, ein Öl für Grundierung.
Gruß Reimund
 

Timo2006

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2006
Beiträge
4
Ort
Berlin
Und wie sieht es mit den Bienenwachs aus der soll doch in der Regel nicht gelblich werden ????????? Oder
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Timo2006 schrieb:
Das mit den Wenge Splittern weiß ich jetzt auch noch schlimmer war es das Holz abzurichten und zu Hobel selbst mit 4 Messer riß mir immer und immer wieder was aus bis ich mich entschloßen habe das Holz zu kalibrieren kann ich jeden entfehlen Schick geworden !!!!!

Das kommt zum Großteil vom Wechseldrehwuchs der Exotenhölzer. Da geht's einen "Jahrring" mit dem Holz und einen "Jahrring" gegen das Holz.
Kalibrieren ist da nach dem Hobeln wirklich das Beste.

gerhard
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
die gelbliche Eigenfarbe die unterschiedliche Anfeuerung (Flecken) sowie die langen Trockenzeiten sehe ich in diesem Fall als problematisch an.
Man könnte das Öl natürlcih einfärben (weiß pigmentieren) um den natürlichen Farbton des Holzes zu erhalten. Mit diesem Öl hat man dann natürlich Probelme bei der Wenge.
Ich würde das Möbel mit einem DD-Lack grundieren und anschließend einen Lack aufspritzen der die Haptik einer geölten Oberfläche immitiert. In der Regel hat mittlerweile jeder Hersteller solche Lacke im Angebot.
Ich habe bei einem Oberflächenseminar solche Oberflächen gesehen und muß sagen, die Oberfläche sieht wirklich wie geölt aus und fühlt sich auch so an.
Nicht zu sprechen von den Vorzügen einer lackierten Oberfläche wie die hohe chemische und mechanische Beanspruckbarkeit sowie die Unbedenklichkeit der ausgehärteten Inhaltsstoffe. Ganz zu schweigen von der Zeitersparnis.
Gruß Georg
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
und ich mach wieder livos-werbung :emoji_grin:
bei meinem meisterstück habe ich livos gormos(?)öl, weiss pigmentiert benutzt, welches ich mit 10% weisslack auf ölbasis (auch livos) gemischt habe. top oberfläche, farbe wie roh. ich bin sehr zufrieden.
letzlich muss einem aber klar sein, dass ahorn mit den jahren immer gelblich werden wird.
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
ich hab neulich OSMO Öl-Wachs genommen-ist fußbodenabriebfest(gut für Tische,Treppen)
wenn man Dose aufmachtsieht aus wie Pudding,ordentlich umrühren
Naturton bleibt weitgehend erhalten.

hab gehört ,das Holzseife den naturton von Bergahorn gut wiedergibt
wie ist deren verarbeitung?

PS:hab mir neulich ne Bürste für Ölbehandlung geholt
wann kommt die zum Einsatz?:emoji_slight_smile:o :confused: )sicherlich als ersatz für zwischenschliff:emoji_wink:
da sind Borsten mit Lederstreifen vermischt.
ist das wichtig ,diese nur mit einer ölvariante zu benutzen!?
wie aufbewahren nach Anwendung? einfach trocken lassen oder im wasserbad(das nur die Borsten und lederstreifen im wasser stehen wegen selbstentzündung)stehen lassen
 

Unregistriert

Gäste
zur bürste, ich hab mal gelernt das du die ganz zum schluß einsetzt, um den wachs zu polieren, aber das geht leichter wenn du die geeignete Pad zum polieren für ne rotex etc. nimmst.
zum öl...nix gegen osmo, aber für mich klang es so als wie wenn die Oberfläche "ökölogisch wertvoll" sein sollte und dann wäre Osmo wohl nicht gerade geeignet.
ich arbeite viel mit den naturhaus produkten, zweimal öl einmal wachs=gute oberfläche (Zwischschlief versteht sich von allein). hatte da bisher auch bei ahorn keine problem mit extremer vergilbung, eine leichte wirst man bei ahorn, denke ich jedoch in kauf nehmen müssen (trotz bleiche etc.)
 
Oben Unten