Hab da mal 2 Fragen Axminster u. Mafell

steiner1

ww-fichte
Registriert
17. Januar 2014
Beiträge
23
Ort
Thüringen
Hallo Zusammen,

ich interessiere mich für eine Tischkreissäge von Axminster.

Axminster Industrial Series TSCE-12R 305mm Saw Bench - Saw Benches - Sawing - Wood Working | Axminster.co.uk

gibt es in Deutschland eine Niederlassung wo man die Ma. kaufen kann ?

Bin leider Deutscher und der englischen Sprache nicht mächtig. Wir hatten immer nur russisch.

Zu Maffel,

warum sind die Erika Sägen so teuer ??? Scheint doch vom Ansehen auch nur Blechbüchse und dünnwandiges Aluprofil zu sein ? Oder irre ich mich da ???

mfg Günter
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Günter
glaube da machst du dir jetzt nicht
wirklich viele Freunde hier.

Ja nach dem Erfolg von Mafell mit der
ersten Erika, haben es fast alle versucht.

Hatte mal eine Elu vom Händler geliefert
bekommen, die ging nach einer Woche an
ihn zurück. Der Tisch war so weich das dir
jeder abgetrennte Holzteil in die Fr… flog.

Haffner hat mal eine konkurrenzfähige ge-
baut, aber den Markt nicht wirklich erreicht.
Die TGS von Elu, auch oft kopiert, war eher
für den Bauschreiner angedacht.

Was da jetzt Axminster anbietet, kenne ich
nicht, aber ob eine Maschine aus Blech, Plastik
oder Aluminium gefertigt wird, hat eher einen
geringen Einfluss auf die Bearbeitungsgüte, da
sind schon andere Komponenten für entscheidend.

LG Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ein Lada war auch nur aus Blech, aber trotzdem kein Mercedes :emoji_wink:

Am Material alleine scheint es nicht zu liegen. Eher an einer guten Konstruktion mit hochwertigen Komponenten, so dass die Säge genaue Ergebnisse liefert. Und das Mafell das mit seiner Erika kann, das haben die seit vielen Jahren bewiesen. Dieses Know-How und den Nutzwert bezahlst du mit, aber auch die qualitativ hochwertigen Komponenten und den Service und die Lagerhaltung für langjährige Ersatzteillieferung.

Die Axminster sieht auf den Bildern ganz nett aus. Hast du Erfahrungsberichte? Ich vermute, dass das auch keine Eigenentwicklung ist, sondern eines der vielen China-Maschinen, die man dann vielleicht auch von anderen Importeuren bekommt. Hast du die üblichen Verdächtigen in Deutschland schonmal abgecheckt?
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
Maschinen in der Preisklasse sehe ich mir gern vorab an. nur dann weiss ich, was ich da genau kaufe.
die axminster-säge sieht schon mal nicht so schlecht aus, aber viel mehr kann man anhand des bildes auch nicht dazu sagen.
wie verwindungssteif ist die kiste, wie präzise die anschläge, welche justiermöglichkeiten bieten sich, ....?

zum mafell-service schreib ich nichts, das kann man vielerorts nachlesen.
die Preisgestaltung von mafell und festool ist im Bereich der unterflurzugsägen wirklich abgehoben.
klar, riesen Stückzahlen werden davon nicht verkauft (verglichen mit Akkuschraubern und co. ), die Entwicklung ist jedoch mal mehr, mal weniger aufwändig usw.
allein die preise für das Zubehör läst manchen erschrocken die augäpfel nach vorne herausfallen.

eventuell würde ja der ein oder andere sich eine solche montagesäge zulegen, wenn sie preislich attraktiver werden würde (und damit meine ich nicht 5%).

das dies manchmal möglich ist, zeigen die die gigantischen preisunterschiede der verschiedensten werkzeughersteller hier in Deutschland, in England und z.b. in den USA.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

über die Preise der Mafell oder Festool-Sägen mag man ja schon erschüttert sein. Aber auf Montagen hat mich mit der Festool CS 70 Set immer eine zuverlässige Säge begleitet, auf der aber auch von der Leiste bis zum Einbauschrank vieles zugesägt wurde.
Warum sich die Preise innerhalb von zehn Jahren verdoppelten mag viele Gründe haben.
Heute wird Dir wahrscheinlich jeder Hammer-Verkäufer eine einfache FKS zum Preis der CS 70 anbieten.

Wenn es aber etwas mit Schubstangenführung und in Deutsch sein soll, dann geht auch so etwas:

Bernardo: Produktansicht

Wobei meiner Erfahrung nach auch die Qualität eines örtlichen Händlers kaufentscheidend ist.
Durchaus empfehlenswert ist dann das Modell FKS 1600 N.

Gruß
 
Oben Unten