Hülsta Schreibtisch - farbliche Anpassung möglich?

andrepf

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2009
Beiträge
1
Hallo.

Ich habe mir vor Jahren einen sehr schönen Hülsta Schreibtisch gekauft.
Nun habe ich mein Arbeitszimmer renoviert und nun passt der Schreibtisch farblich nicht mehr dazu.
Diesen möchte ich jedoch nur ungern durch einen anderen ersetzen.

Nun meine Frage:
Kann ich das Furnier schwarzbraun lasieren oder weiß lackieren?
Diese beiden Farben würden zu der neuen Einrichtung passen.
Was ist mit einem Echtholzfurnier mit Schutzlack (so sieht es für mich aus) möglich?

Anbei ein paar Bilder.
Eines zeigt die Struktur des Furniers sehr schön.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 41
  • Buche.jpg
    Buche.jpg
    415,8 KB · Aufrufe: 33

hsthypo

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2009
Beiträge
13
Ort
Admont
sehr wahrscheinlich ist es ein sehr dünnes Funier !! Daher würde ich sagen ganz lecicht schleifen per Hand und dann mit dem gewünschten Lack Beize oder Öl drübergehen !!!!

ich empfehle unbedingt beim schleifen wirklich mit Hand zuarbeiten denn es könnte mit der Maschine passieren das durchgeschliffen wird und das wäre nicht optimal !!! und bei der menge des lackes oder des Öls die Menge beachten den die Funier ist sehr begrenzt aufnahmefähig weil sie sehr dünn ist mfg bernd
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Moin hsthypo
Schreibtisch demontieren, furnierte Holzteile sorgsam entfetten mit Waschbenzin und den Lack gleichmäßig anschleifen, Korn 180 sollte passen, dann mit eingefärbtem Lack überlackieren. Schwarzbraun wäre zB. ein Klarlack von Zweihorn, eingefärbt mit Farbextrakt Braun und Schwarz. Weiß wäre z.B. 2K Buntlack Wigranit von Zweihorn mit 2.K - Klarlacküberzug, Glanzgrad nach Wunsch. Beide Varianten sind für die Lackierstube (Pistole und Kompressor, Atemschutz usw.) und nix für Balkon, Terrasse oder Hobbykeller.
Gruß Werner
 

golftuner85

ww-fichte
Registriert
8. Januar 2009
Beiträge
16
Ort
k
Dein Tisch sieht aber nicht nach Furnier aus.
Sieht mir eher nach Laminat aus ! Also lass es besser mit dem schleifen :emoji_wink:
 
Oben Unten