Hübsche French Cleat Schienen?

Variatio

ww-ahorn
Registriert
4. August 2004
Beiträge
139
Es ist nicht direkt ein Holz-Thema, aber nachdem ich die ersten kleinen Hänge-Regal-Kisten fertig habe, will ich diese auch passend an der Wand befestigen. Da ich hierbei flexibel sein will, dachte ich an einzelne French Cleat Schienen, an die ich dann die Regalteile flexibel dranhängen kann.

Nun finde ich bei den do-it-yourself-Beschreibungen immer nur die Holzvariante für die Werkstatt. Für's Wohnzimmer schwebt mir aber was elegantes vor, also beispielsweise Stahl oder Aluminium.

Gibt es irgendwo entsprechende Schienen wie folgt:
- 2-3m lang
- 4-6mm dick
- 4-5cm breit
- an der einen Seite eine entsprechende Fase, um die Kästchen einzuhängen
- regelmäßig gelocht zum Festschrauben an Wand/Schränkchen
 

Anhänge

  • frenchcleat1.jpg
    frenchcleat1.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 100

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Wenn du das Ganze einfach Keilleisten nennst, wirst du sicher in Deutschland eher fündig.

:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Regelmäßig gelocht sind die Hettich Aufhängeschienen.
Hübsch ist dann aber anders.
Bau Dir konventionelle Keilleisten aus Holz, schraube sie an die Wand und beklebe sie mit 4-6 cm breiten Alustreifen oder Edelstahl oder ...
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hi,

warum nicht selber machen?
Alu sollte sich doch mit der Kreissäge (entsprechendes Blatt) bearbeiten lassen.
Ansonsten einfach mal bei einem Metall-Betrieb fragen ob die dir mal eine Vollmaterialleiste anfasen.
Sollte nicht die Welt kosten (Material musst du eh bezahlen).

Löcher kannst du dann selber nach Belieben reinbohren.

Jürgen
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Genau, eine Eloxierte Aluflachschiene kannst Du mit dem richtigen "Equwipment Do it yourselv mäßig zur French Cleat Schiene pimpen":emoji_grin:

Allgemein in Deutschland verständlich:
Eloxiertes Aluflachprofil mit schräggestellter Tischkreissäge und entsprechendem Blatt zur Keilleiste umarbeiten ( lassen):emoji_grin::emoji_wink:

Gruss Christian.

Achja, Löcher lassen sich nach Bedarf leicht selbst bohren.
 

Variatio

ww-ahorn
Registriert
4. August 2004
Beiträge
139
Danke für die Infos! Auf Keilleiste hätte ich mal kommen können :emoji_wink:

Selbst machen aus Alu ist natürlich eine Möglichkeit. Säge (oder auch OG) hab ich da, das könnte klappen.

Warum wohnzimmertauglich? Mir schwebt eine flexible Lösung vor, wo ich die Kästen auch mal leicht verschieben kann. Und dass die Kästen quasi frei schwebend hängen, wobei die Leisten als horizontalen Designelement dienen sollen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ich möchte HPL in Edelstahl-Optik auf einer Vollholzleiste vorschlagen. Man könnte dann noch so kühn sein, die Leiste zweiteilig auszuführen, eine gedübelte Leiste an die wand und darauf eine zweite Leiste aufgesetzt, die dann ohne Schraublöcher auskommt.

Als Gedankenanstoss...
 

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Hi,

YOGHURT hat ja scho die Kombination Holz-Metall (look) ins Rennen geschickt.
Hab so eine ähnliche Idee.

Holzleiste laengs auf der Vorderseite mit einer 1mm tiefen Nut versehen. In der Nut die Bohrungen mit Senkung einbringen. Nach dem Festschrauben an der Wand einen Metallstreifen oder wie Yoghurt vorschlaegt HPl in die Nut einkleben. Schrauben sind verdeckt. Fände ich eine elegante Wohnzimmertaugliche Lösung.

Gruß Andreas
 

Variatio

ww-ahorn
Registriert
4. August 2004
Beiträge
139
Ihr seid klasse! Dankeschön :emoji_slight_smile:

Die Idee hört sich gut an, werde ich mir mal genauer überlegen.
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Glück Auf,

ich habe letztens Keilleisten aus HPL-Vollkern gesehen.
Das gibt es ja auch mit weißen Kern - stelle ich mir auch schick vor, HPL-Vollkern mit weißen Kern, als Decklage ein Edelstahl-Dekor.
Und selbst bearbeiten kann man es auch.

Gruß

Manuel
 
Oben Unten