Hölzer auf Gehrung für Außengehege befestigen

djtose1983

ww-fichte
Registriert
24. April 2013
Beiträge
15
Ort
nahe NL
Guten Tag zusammen,

ich versuche aktuell für die Kaninchen meiner Frau ein Außengehege zu bauen.

Nun stehe ich bei der Endmontage vor dem Rätsel, wie ich das Dach so befestigt bekomme, dass es auch mal ordentlich pfeifendem Wind standhält.

Im Detail kann man sich den Aufbau im Profil so vorstellen, dass das Dach 250 cm lang ist und eine Schräge von ca. 10 % bekommen soll. Das bedeutet, dass ich an der Ecke des Geheges auf der Ecklatte ein senkrechtes Holz von ca. 25 cm Höhe anbringen will.
Auf dieses Holz sollen dann die Dachlatten angebracht werden.
Ich hoffe, ihr könnt mir soweit folgen?!?!

Nun frage ich mich, wie ich alles fest bekommen kann?!

1. An der Stelle, wo die Dachlatte auf dem Gehege selber aufliegen wird, wollte ich die Dachlatte ein wenig auf Gehrung sägen.

2. Das senkrechte Holz will ich am oberen Punkt ebenfalls so auf Gehrung sägen, dass das andere Ende der Dachlatte im 90°-Winkel aufliegt.

Doch wie befestige ich alles am besten?
Schrauben? Leimen?

Könnt ihr mir hierbei den ein oder anderen Tipp geben?

Danke im Voraus und Gruß,
djtose1983
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo djtose83,

mit Schrauben und Leim allein wirst Du wohl nicht sehr weit kommen.

Entweder Du arbeitest mit gängigen Techniken wie Verzapfen oder Überblatten oder Du verwendest Metallwinkel um die gewünschte Stabilität zu erreichen.

Mit ein paar Details mehr zu Deinem Vorhaben könnten auch konkretere Tipps gegeben werden.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
"Ich hoffe, ihr könnt mir soweit folgen?!?!"
Ehrlich gesagt: Nein! Versuch es mal mit einer Skizze. Um die hier einstellen zu können, mußt du allerdings noch 4 weitere Beiträge posten.
:confused: Franz
 

djtose1983

ww-fichte
Registriert
24. April 2013
Beiträge
15
Ort
nahe NL
threedots schrieb:
mit Schrauben und Leim allein wirst Du wohl nicht sehr weit kommen.

Ich hab's gefürchtet. :emoji_open_mouth:

threedots schrieb:
Entweder Du arbeitest mit gängigen Techniken wie Verzapfen oder Überblatten (...)

Schon sch..., dass ich Laie bin. :emoji_frowning2:

Also ein Verzapfen dürfte mit meinen Fähigkeiten und auch Werkzeugen wohl ausscheiden.
Ein Überbblatten könnte ich dagegen versuchen.

threedots schrieb:
(...) oder Du verwendest Metallwinkel um die gewünschte Stabilität zu erreichen.

Das wollte ich so oder so als zusätzliche Verstärkung anwenden.

Nur weiß ich nicht, ob es Winkel im ca. 6°-Winkel zu kaufen gibt?!?!

threedots schrieb:
Mit ein paar Details mehr zu Deinem Vorhaben könnten auch konkretere Tipps gegeben werden.

Welche Details könnten hier konkret weiterhelfen?

elgarlopin schrieb:
Versuch es mal mit einer Skizze. Um die hier einstellen zu können, mußt du allerdings noch 4 weitere Beiträge posten.

Die Skizzen liegen leider zuhause.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
ok,

dann mal auf zur nächsten Runde.

Gehrungen, so hört es sich zumindest an, sind kein allzugroßes Problem für Dich.

Die Metallwinkel, die zur Versteifung der Konstruktion gedacht sind, können mit Hilfe eines Schraubstocks, eines Hammers und etwas Muskelkraft nach Bedarf angepaßt werden. :rolleyes:

Anstelle des von Dir genannten 6 Grad Winkels würde ich lieber einen 264 Grad Winkel nehmen, der läßt sich einfacher mit beiden Schenkeln verschrauben.:emoji_grin:

Aarrrgggg, wieder zu schnell gewesen:

Details wären z.B. die bereits von Franz erwähnte Skizze mit Maßen und Holzquerschnitten, geplante Beplankung des Daches usw.
 

djtose1983

ww-fichte
Registriert
24. April 2013
Beiträge
15
Ort
nahe NL
threedots schrieb:
Gehrungen, so hört es sich zumindest an, sind kein allzugroßes Problem für Dich.

Das nötige Werkzeug habe ich, das Risiko sitzt schlimmstenfalls an einer falschen Anzeichnung meinerseits.
Aber wenn ich schon das komplette Gehege fehlerfrei aufgezeichnet und -gebaut bekommen habe, dann sollte das mit ein wenig Brainstorming auch klappen.

threedots schrieb:
Die Metallwinkel, (...) können mit Hilfe eines Schraubstocks, eines Hammers und etwas Muskelkraft nach Bedarf angepaßt werden.

Klingt logisch! :emoji_open_mouth:

threedots schrieb:
Anstelle des von Dir genannten 6 Grad Winkels würde ich lieber einen 264 Grad Winkel nehmen (...)

Schon klar, was Du meinst. :mad::emoji_wink:

threedots schrieb:
Details wären z.B. die bereits von Franz erwähnte Skizze mit Maßen und Holzquerschnitten

Wie gesagt, ..., liegen zuhause. Sofern meine Frau diese nicht schon 'entsorgt' hat. Dabei ist sie stets schnell dabei.

threedots schrieb:
geplante Beplankung des Daches usw.

Wegen des leider begrenztem Budgets sieht mein Plan so aus, dass ich (beim Blick von Vorne zum Gehege) auf die Gehegebreite von 240 cm 4 knapp 3 Meter lange KDI-Kiefer-Eiche-Latten (40 x 60 mm [selbstverständlich zusätzlich lasiert]) als Dachkonstruktion anbringen möchte. Der 'Betrachter' würde diesen Latten quasi 'vor den Kopp' gucken.
Als Dach selber nutzen wir PVC-Wellplatten, die ich wiederum mit Spenglerschrauben an den einzelnen Latten großzügig befestigen werde.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Gut,

da kommen doch noch interessante Randinfos auch ohne Skizze zum Vorschein.

Um der Dachkonstruktion etwas mehr Stabilität zu verleihen, würde ich noch ein bis zwei Latten quer zur Rahmenversteifung einblatten. Das Dach hätte dann 240x250 cm, sehe ich das richtig?
 

djtose1983

ww-fichte
Registriert
24. April 2013
Beiträge
15
Ort
nahe NL
threedots schrieb:
da kommen doch noch interessante Randinfos auch ohne Skizze zum Vorschein.

Ich bin stets bemüht. :emoji_slight_smile:

threedots schrieb:
Um der Dachkonstruktion etwas mehr Stabilität zu verleihen, würde ich noch ein bis zwei Latten quer zur Rahmenversteifung einblatten.

Das hatte ich ursprünglich auch geplant, aber leider nicht umgesetzt, da ich das eigentliche Konstrukt auch ohne Querlatten bereits für stabil genug hielt.
Damit habe ich auch völlig Recht, ..., der Rahmen steht bombenfest.
Nur habe ich hier bei der Planung das Dach komplett vernachlässigt und kann nun nachträglich keine Querlatten mehr anbringen. Das komplette Gehege ist bereits mit Volierendraht versehen.

threedots schrieb:
Das Dach hätte dann 240x250 cm, sehe ich das richtig?

Aus 'liegender' Sicht, Ja. Durch die Neigung zum einen und unserem Wunsch, dass das Dach auch ein wenig überstehen sollte, komme ich nun auf eine Dachfläche von 240 * 300 cm.

Ich will später mal Fotos machen und hier einstellen. Die 5 benötigten Beiträge habe ich dann ja.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
OK,

dann passt ja alles.

Noch ein Tip: Falls es sich um klare PVC Wellen handelt und der Laufstall mal praller Sonne ausgesetzt ist, einfach Schilfrohrmatten zur Abschattung auf dem Dach ausrollen.
 

djtose1983

ww-fichte
Registriert
24. April 2013
Beiträge
15
Ort
nahe NL
Die Wellplatten haben eine leichte Tönung. Aber ein großer Teil des Innenbereiches liegt durch eine nahangrenzende Hecke stets im Schatten. Somit haben die Wackelnasen immer sonnenfreie Flächen zur Verfügung.

Aber was wäre nun die beste Befestigungsart?

Ich verstehe das nun so, dass ich die einzelnen Latten nun verblatte und an diesen Stellen einleime. Zusätzlich könnte ich hier ja noch die ein oder andere Schraube einbohren.
Korrekt soweit?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Wie hoch ist denn das Gehege? Oder sind die Langöhrchen so zahm dass sie auf ihren hören und kommen wenn Deine Frau sie ruft?

Ist der "Boden" ausbruchssicher? Kaninchen sind Höhlenbewohner und Tiefbauingenieure, die graben sich in Nullkommanix einen Gang in die Freiheit :emoji_grin:
 

djtose1983

ww-fichte
Registriert
24. April 2013
Beiträge
15
Ort
nahe NL
IRS Belgium schrieb:
Wie hoch ist denn das Gehege?

Der Innenbereich hat eine Höhe von ca. 160 cm. Das sollte auch den höchsten Sprüngen dieser kleinen Langohren gerecht werden. :emoji_grin:

IRS Belgium schrieb:
Oder sind die Langöhrchen so zahm dass sie auf ihren hören und kommen wenn Deine Frau sie ruft?

Also wenn ich mit der Leckerchenschachtel Geräusche mache, dann kommen die sofort angeflixt. Ansonsten könnte man denen Taubheit unterstellen.
Wenn man sich ganz vorsichtig und ruhig nähert, dann kann man sie schon kraulen. Aber hochheben ist denen als reine Bodenbewohner selbstverständlich nicht geheuer.

IRS Belgium schrieb:
Ist der "Boden" ausbruchssicher?

Jepp. Unten (ca. 25 cm tief [tiefer geht leider nicht, da beim Häuserbau fast nur Bauschutt in die Gärten geschüttet wurde]) liegt erst Volierendraht und darüber noch eine Schicht Gehwegplatten. Der Draht wurde zudem mit dem seitlichen Gehegedraht mit Volierendrahtclipsen und zusätzlich mit dem Gehegerahmen befestigt. Es sollte definitiv sicher sein. :emoji_grin:

IRS Belgium schrieb:
Kaninchen sind Höhlenbewohner und Tiefbauingenieure, die graben sich in Nullkommanix einen Gang in die Freiheit :emoji_grin:

Oh ja!!! Da das Wetter gestern absolut Spitze war, durften sie den restlichen Abend (von 17 - 23 Uhr) draußen verbringen.
In der Zeit haben sie an 4 Stellen runter bis zu den Platten und meistens auch seitlich bis an den Draht gebuddelt.
Da haben sie ihre pure Freude dran.
 

zomp

ww-kastanie
Registriert
30. Juli 2012
Beiträge
41
Fotos wären mal klasse :emoji_slight_smile: habe nämlich auch die Tage vor für die beiden Hoppler von meiner Freundin ne Gartenresidenz bei und zu bauen, und brauche noch ein paar tolle Ideen :emoji_slight_smile:

Danke schonmal
 

djtose1983

ww-fichte
Registriert
24. April 2013
Beiträge
15
Ort
nahe NL
zomp schrieb:
habe nämlich auch die Tage vor für die beiden Hoppler von meiner Freundin ne Gartenresidenz bei und zu bauen, und brauche noch ein paar tolle Ideen :emoji_slight_smile:

Viele viele nützliche Tipps rund um's Thema Kaninchenhaltung findest Du hier.

Diese Seite kann ich Dir wärmstens ans Herz legen.
 
Oben Unten