Höhenverstellbarer Schreibtisch/Arbeitstisch

SamuelS

ww-kastanie
Registriert
20. Juni 2016
Beiträge
32
Ort
Schopfheim
Servus Leute,

ich möchte einen höhenverstellbaren Schreibtisch (PC Arbeit) bauen. Hier einige Eckdaten:

Niedrigste Position: 65cm (inkl. Tischplatte)
Höchste Position: 115-120cm (inkl. Tischplatte)

Im Internet gibt es ja so einige Modelle. Ikea und co bieten fertig Modelle an. Ich möchte das aber gerne selber bauen. Mir schwebt eine Platte + mechanische Kurbel vor.

Unter "höhenverstellbarer schreibtisch selber bauen" gibt es ja einige Bilder und Modelle. Aber meine Frage: hat jemand von euch schon mal so etwas umgesetzt? Wie sind deine Erfahrungen?
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Samuel,

ich habe mich erst mit der Materie befasst, weil ich so ein teil reparieren soll.

ich werde diesen hier verwenden: https://www.hettich.com/de_DE/produkte/weitere-produkte/hubsaeulensystem.html , da den mein fachhändler auch besorgen kann und mich auch beraten und evtl mit Ersatzteilen versorgen kann :emoji_wink:
es gibt diese hubsäulen auch bei Häfele, blum usw.
von Ikea halte ich persönlich nichts, ist aber eine Gefühlssache, was hinter dem namen wirklich steckt, weiß ich nicht :emoji_open_mouth:,
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
oh - sorry, da hab ich wohl nicht recht gelesen :emoji_open_mouth:
du willst eine Handkurbel :eek:
dann mußt du mit einem sog. SPINDELHUBANTRIB, bzw. SPINDELHUBGETRIEBE z.b. von PFAFF SILBERBLAU oder NEFF was basteln :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wir haben in der Firma auch welche mit Gasdruckfeder. Man zieht mit vielleicht 5-10Kg nach oben und er folgt einem. Man drückt mit der selben Kraft von oben runter und er geht nach unten. Simpel ohne Elektrik, aber gut funktionabel und langlebig.

Selbst bauen erscheint mir nicht sinnvoll, würde auch nur gehen, wenn man eine gut ausgestattete Metallwerkstatt hat. Ganz aus Holz ist sicher denkbar, aber wohl auch eine große Herausforderung.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Hab mein Schreibtischgewicht ziemlich exakt auf die Hubsäule abgestimmt.
Der lässt sich absolut ohne Kraftaufwand hoch und runter bewegen.
 

tischlerphil

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2008
Beiträge
2
Ort
Sprockhövel
Wickeltisch Höhenverstellbar

Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Projekt vor. Ich will für unser Kind einen Wickeltisch bauen, den man in der Höhe verstellen kann. Habe schon diverse Hubsysteme mir im Internet angesehen, aber ich denke die sind alle Mega teuer. Schließlich ist das Geld vor einer Geburt ja bekanntlich nötig für "wichtigere" Dinge.
Meine Überlegung ist jetzt die Wickeltischplatte mit zwei synchron gesteuerten Scherenwagenhebern in der Höhe zu verstellen.
Meint ihr das würde klappen?
Lg Phil
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Phil,

wenn du meinst, eine syncron-steuerung für zwei "Wagenheber " kommt billiger, als ein, für seinen zweck entwickeltes, hubsäulensystem, dann viel spass beim basteln :emoji_grin:
 

johanneshk

ww-fichte
Registriert
13. Juli 2015
Beiträge
20
Ich fand diese Idee ganz interessant: Link Falls der Wickeltisch mit 'Nutzlast' bewegt werden soll, ist das natürlich nicht die beste Variante :emoji_wink: .

Ich habe unter meinen alten Schreibtisch (über Eck) einfach drei elektrische Hubsäulen geschraubt. Ist allerdings wirklich nicht ganz billig, habe für die drei Hubsäulen inkl. Ansteurung um die 700€ bezahlt. Funktioniert soweit aber wunderbar.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
N Wickeltisch sollte stabil stehen.
Und wie hoch man den braucht, weiss man eigentlich davor.

Erschließt sich mir nicht... für was sowas höhenverstellbar sein sollte. Erst recht ned, wenn man die Höhe nicht vorprogrammieren kann...
 
Oben Unten