Höhenverstellbarer MFT

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Den MFT finde ich ja nicht schlecht, was mich aber stört ist die 90cm Arbeitshöhe. Mann hat ja auch mal Teile die etwas höher sind, ein Korpus, eine Schublade die geschliffen werden will usw.. Zudem ist er mir einfach zu klein als stationärer Arbeitstisch. So habe ich heute begonnen mir einen anzufertigen der meinen Vorstellungen entspricht.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    541,7 KB · Aufrufe: 888

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Auf dem Foto sieht man die Anfänge. Natürlich auf dem Kopf stehend. Verwendet wird ein Pflegebett und 2 MFTs. Die Antriebe sollen nachher im Korpus liegen, zusätzlich soll die Möglichkeit bestehen den ganzen Tisch wahlweise auf Rädern zu bewegen. Es sollen darauf nachher keine schweren Arbeiten verrichtet werden sondern eher zur Montage, Sägen und Schleifen verwendet werden.
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Ist das nicht etwas Geld verschwendet wenn man an ein so großes Projekt geht und dann die MFT so umbaut.
Wieso nicht gleich einen kompletten Eigenbau?
Oder gibt es am MFT was was im eigenbau nicht möglich ist?

Gruß
 

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Geldverschwendung ist immer relativ, ich kenne da viele andere Dinge mit denen Geld verschwendet wird.
Zum einen konstruiere ich das Ganze leicht abnehmbar, kann also einen, oder auch beide MFT, mobil verwenden. Zudem schätze ich die Möglichkeiten der Anschläge und Schienenbefestigung. Wohl ist alles auch mit "Selbermachen" umsetzbar, aber warum soll ich Kompromisse eingehen.
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Gut das abnehmbar und weiterhin als MFT nutzbar ist ein Argument was vorher ja nicht bekannt war.

Es sollte auch keine Kritik sein sondern wurde aus interesse gefragt da ich selbst am einrichten und bauen meiner Werkstatt bin

Un mir einige Festo Geräte schon zusagen würden
 

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Kein Problem, habe ich auch nicht als Kritik gesehen. Ich habe lange darüber nachgedacht nur 1 MTF zu verwenden und die Vergrößerung selbst zu bauen. Als ich das aber durchgerechnet habe, bin ich von einem Neukaufen nicht mehr weit weg gewesen - oder Kompromisse eingehen. Das wollte ich nicht.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Solche Linearantriebe aus einem Krankenbett hab ich in meine Standbohrmaschine eingebaut um den Bohrtisch heben und senken zu können.

Hast Du eine Steuerung für die Antriebe? Ansich gefällt mir die Idee sehr gut.
Extremly oversized halt, aber MANN braucht sowas. :emoji_grin:
 

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Vielen Dank für dein Feedback. Mann braucht so etwas wirklich! :emoji_grin:

Ich habe die Steuerung und alles was zum Bett gehört. Selbst den "Galgen", den ich wohl als Staubsaugerschlauch-/Stromzubringer verbauen werde.

Ich habe heute etwas gewerkelt und mit dem Korpus angefangen, so richtig will mir das aber nicht gefallen.

Ich möchte unbedingt an dem ursprünglichen Bettgestell festhalten und auch der Gedanke, das Bettgestell IN den Korpus einzubauen, möchte ich umsetzen. Zum Einen bin ich von der Stabilität des Gestelles, in vorhandener Form, überzeugt. Zum Anderen stört der Antrieb nicht wenn er innen sitzt und ich habe den Tisch um einiges tiefer, als wenn ich das MFT-Alugestell direkt auf die oberen waagerechten Streben auflege. Weiter ist der Antrieb besser vor Staub und Schmutz geschützt.

So habe ich mit den Seitenteilen vom Korpus angefangen, wobei ich mich dazu entschieden habe, diese bis unter die MFT-Aluschiene laufen zu lassen. Zwar komme ich mit der Hand (an den Stirnseiten) nicht mehr unter die Arbeitsplatte, aber das Bettgestell und die dafür notwändigen Aussparungen der waagerechten Korpusplatten sind nicht sichtbar. Die Buchenplatte ist als MFT-Stütze gedacht und ich kann zusätzlich eine Schiene zur vertikalen Unterstützung von Werkstücken einlassen.

Aber wie schon geschrieben, so richtig gefällt mir die Umsetzung noch nicht und vielleicht ändere ich nochmals meine Pläne.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    675,2 KB · Aufrufe: 338

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
So, wieder ein kleines Stückchen weiter. Ein Teil vom Korpus ist fertig. Die meiste Zeit ging bisher in die Planung. Jetzt weiss ich wie es werden muss und es geht schneller vorwärts, nur leider werde ich diese Woche nicht viel Zeit für die Sache finden.
Hat jemand Interesse? Soll ich über die weiteren Schritte berichten, oder genügt ein Foto wenn der Tisch fertig ist?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 306

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Respekt, sieht gut aus. Mir währen die
Füsse zu filigran. Wenn da mal auf der
Kante richtig gewicht ist... ob die Naht
nicht nachgibt?...... Da ruht schon ein
ordentlicher Klotz , ohne Zuladung, auf
den dünnen Beinchen. Die Probe aufs
Exempel wird es dann zeigen.
 

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Vielen Dank für euer Feedback. Mir war von Anfang an klar dass ich da keine groben Arbeiten darauf verrichten kann. Dazu habe ich eine Hobelbank und Böcke. Ich verwende den Tisch für Säge- und Schleifarbeiten, dazu müsste es gehen. Ich habe darauf geachtet keine Änderungen an den MFTs vorzunehmen, um "zurückrudern" zu können. Auf das Gewicht habe ich geachtet, damit es nicht zu schwer wird.
Eines ist mir erst jetzt aufgefallen und das ist ein großes Ärgernis für mich, ich kann keine Zwingen spannen! :eek:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wieso nicht?
Du kannst keine Spanner mehr von unten festschrauben, das stimmt.
Aber die Festoolzwingen kannst Du immer noch von oben durchschieben?
 

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Klar, das geht, aber das wird mir fehlen. Ich weiss jetzt aber auch nicht die optimale Lösung. Die Seitenwände und die Fachböden nach innen versetzen, das ginge. Aber dadurch würde die optimale Unterstützung der MFTs wegfallen. Eine Auflageplatte, wie ein x gestaltet? Die MFT-Füsse würden optisch in der Luft hängen.
 

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Hast Du davon eine Skizze, o.ä.?
Würde mich sehr interessieren.

Beste Grüße, Heimwerkerle
 
Oben Unten