Höhenverstellbarer Bock

Kohlbaum

ww-kastanie
Registriert
5. Mai 2007
Beiträge
39
Hallo
Wie in den Tips schon einmal angesprochen, habe ich mir Gedanken über einen in der Höhe frei verstellbaren Ablegebock für meine alte Standbohrmaschine (noch mit Treibriemen, und Tisch bis 1,40 m verstellbar) gemacht. Das festhalten mit einer Hand bringt doch seeeeehr unbefriedigende Bohrergebnisse.:eek: :eek:
Ausgegangen bin ich von der Standwand???? eines Holzregals von Möbelum in Frankfurt / Main.
Das ganze soll Füße aus Kiefernkantholz 90x70 mm bekommen, abgestützt mit Diagonalstreben aus 50 x 50 mm Material. In die senkrechten Streben kommen Löcher im Abstand von ca. 5 cm. Passend zum Durchmesser einer Schloßschraube.
Als Auflage der zu bohrenden Langhölzer dachte ich mir zwei im rechten Winkel verschraubt und verleimte Siebdruckplatten, in die zu beiden Seiten senkrecht je ein Schlitz gefräst wird, der den quadratische Teil der Schloßschraube aufnehmen soll. Diese werde ich auf der Rückseite mit Flügelmuttern anspannen.
Die Schlitze müßen wessentlich länger bemessen sein, als der Abstand der Löcher in den beiden senkrechten Streben. Dadurch wird sich die Ablage immer in jeder gewünschten Höhe justieren lassen.
Begefügt habe ich eine Zeichnung, ( Amateurzeichner – Achtung nicht lachen!!) Hoffentlich kann man alles erkennen.
Kann ich das so bauen? Oder habe ich eine Denkfehler drin?:confused: :confused:
 

Anhänge

  • Bohrständer 01.jpeg
    Bohrständer 01.jpeg
    241,7 KB · Aufrufe: 99

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Michael,
ja, Du kannst das so bauen. Zwei Anmerkungen:
- Du bist mit der Breite Deiner Werkstücke natürlich auf die lichte Weite Deiner "Standwand" (ich würde Regalleiter sagen) beschränkt.
- Du wirst langfristig vermutlich mit dem Vierkant der Schlossschrauben das Langloch "verorgeln". Wie hoch die Gefahr ist hängt sicher von Deinem Nutzerverhalten ab.

Gruß

Heiko
 

Kohlbaum

ww-kastanie
Registriert
5. Mai 2007
Beiträge
39
Danke schön:emoji_slight_smile:
Sollte ich dann besser die Schloßschraube weglassen? Mit einer nermalen Schraube würde es dann vielleicht nicht so "ausleiern"?:emoji_grin:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Du könntest einen Gewindestab nehmen und auf der Rückseite zwei Muttern kontern (mit möglichst großer Unterlegscheibe) oder so eine Sicherungsmuttern nehmen....
 
Oben Unten