höhenverstellbare werkbank

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
hallo zusammen,

ich hab bei youtube eine nette idee gesehen, wie man sich eine höhenverstellbare werkbank bauen kann. leider ist nicht genau zu sehen, wie der hebemechanismus funktioniert... habt't ihr ne idee? er sagt zwar, dass er einen scherenheber benutzt, aber sie das ganze genau aufgebaut ist, darüber grübele ich noch.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=Tj0C0OkFgYQ&feature=plcp]woodworking adjustable-height bench - YouTube[/ame]

gruß jan
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Er sagt nicht dass er einen Scherenwagenheber benützt .... erst hat er ein so ein Scherenhebesystem aus Holz gebaut und dieses war gebrochen unter der Belastung, danach hat er es aus Vierkantrohren selber zusammengeschweisst, aber da die nötige Hebelkraft zu gross war hat er die Übersetzung aus den Fahrradteilen zusammen geschustert.
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
danke für die übersetzung harald, aber englisch kann ich auch. meine frage zielte auch eher darauf ab, wie man die hebekonstruktion bauen könnte.
p.s. scissors jack heißt scherenheber :emoji_wink:
besten gruß
 

eisenwurm

ww-ulme
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
161
Ort
Bayern
Im Prinzip hat er zwei starre Rahmen gebaut, die über Vierkanntrohre in ihrer Bewegungsmöglichkeit auf die Senkrechte begrenzt sind.
Im Unterteil wird die Schere an einer Seite an einer Art Scharnier befestigt sein, etwas höher wird eine Gewindestange zwischen unteren Rahmen und Schere, den Winkel das verbundenen Scherenteils bestimmen.
Die restlichen 3 Enden der Schere werden gleitend, oder auf Rollen, nur Druck auf die Rahmen ausüben.

Das größte konstruktive Problem sehe ich darin, die zwei starren Rahmen so zu bauen, dass alle 4 Beine möglichst spielfrei gleiten, aber nicht verkannten.
 
Oben Unten