Höhenangabe Montageplatte Scharnier

Scharnier-Sucher

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

an meinem Küchenschrank ist an einem Scharnier die Montageplatte defekt. Bei der Suche nach passendem Ersatz komme ich mit der Angabe der Höhe nicht zurecht. Von wo nach wo kann ich die an meinem alten Teil messen? Konkret geht es um diese Montageplatte mit den entsprechenden Varianten:
https://www.thuressontrading.de/salice-montageplatte-gerade-bapgr.html

Kann mir jemand sagen wo ich da messen muss?

Danke!
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Doch, das ist die Höhe, das Maß für deine Montage Platte, kannst du durch deinen Aufschlag heraus finden.
und einem Datenblatt der Schaniere.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ein Maß das man vergleichen kann kenne ich von den Grundplatten nicht. Es bezieht sich eher auf das Maß das die Grundplatte das Band von der Band / Schrankseite Richtung Schrankmitte "verschiebt" um unterschiedliche Aufschlagsmaße zu erreichen.
Die Grundplatte muss zum System passen. Also einfch eien Grundplatte nehmen die so oder so ähnlich aussieht funktioniert mit Sicherheit nicht.
Bei einem Aufschlag von 16-19 mm auf eine 19 mm Außenseite des Korpus ist von einer Grundplatte der Höhe 0 auszugehen. Kühlschränke haben nicht selten eigene Bänder da passen evtl auch nur die passenden Grundplatten.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hallo,

das kann eigentlich nicht sein, zumal es eine Variante mit Höhe 0 mm gibt?

In der Tat ist die "Höhe" die Dicke der Montageplatte.

Höhe 0 = 0mm, was soviel bedeutet, dass der Aufschlag des Topfbandes wie in den Daten angegeben erreicht wird.

Beispiel: Bandangabe mit 'Kröpfung 16,5mm' = 16,5 mm Aufschlag mit Grundplatte 0mm, oder auch 15 mm Aufschlag mit Grundplatte 1,5mm, und so weiter.

Du musst die Kröpfung deines Scharniers kennen, ebenso den gewünschten Aufschlag.
Die Differenz daraus ist die Höhe der Grundplatte.

Davon abweichend kann der Aufschlag auch durch den Randabstand der Topfbohrung in der Tür variiert werden.
Es gibt jedoch immer eine Nulllinie, deren nötiger Bohrabstand angegeben ist um den mit der Kröpfung angegebenen Aufschlag in Verbindung mit Grundplatte 0 zu erreichen.

Grüße
Uli
 

Hamburger Jung

Gäste
Hut ab Uli,
Deine Beschreibung könnte als Vorlage für ein Fachbuch genommen werden. :emoji_slight_smile:
 

Scharnier-Sucher

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
3
Danke für die Antworten. Problem gelöst, der Hersteller war so freundlich, mir nach einem Bild das passende Teil zu schicken. Auf der Innenseite scheint auch die "Höhe" im Zinkguss verewigt zu sein, zumindest hat mein gesuchtes Teil eine "Höhe" von 3mm und es ist dort ein "H03" zu lesen.
@Carsten:
dass die Grundplatte zum System passen muss ist schon klar, daher wollte ich das Original haben. Dumm nur, dass auf der Zeichnung im Katalog nicht klar ersichtlich ist, wie dick die Platte jeweils ist.
 
Oben Unten