Höhe für Schubladen im Verhältnis zur Körpergröße

m4rku5

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2015
Beiträge
25
Hallo!

Interessehalber würde mich die Meinung/das Wissen der Profis interessieren:

Szenario: Normale Schubladen (Korpus vielleicht so 60 tief und 30 hoch): Wie hoch (Oberkante Schubalde über dem Boden) sollte die Maximal sein um noch komfortabel bedienbar zu sein? (Im Verhältnis zur Körpergröße bzw bestimmtem Körpermaßen.)

(Z.B.: Für Arbeitsflächen (Küche, Wickeltisch, ...) hab ich 10-15 cm unter den Ellenbogen gefunden.)

So ganz laienhaft überlegt hätte ich jetzt einfach brusthoch gesagt bzw ein bischen weniger.

Gibt es da eine Lehrmeinung? Was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank schonmal :emoji_slight_smile:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Grüß dich,
Vereinfacht gesagt, sollten Schubladen nur so hoch, dass es ergonomisch sinnvoll ist. Als Faustregel kann man nehmen, nicht höher als die Schulter. So kann man die Schublade gut einsehen und Sachen bequem entnehmen. Arbeitshöhe ermittelt man idealerweise mit einem Bügelbrett, einstellen, probieren, Maß nehmen. :emoji_wink:
 

cmyk

ww-pappel
Registriert
25. August 2003
Beiträge
4
Ort
Harthausen
Moin Markus,

Schubladengebrauch in jeder Höhe findest Du in Apotheken.
Dort würde ich mal reinschneiden und den netten Apotheker fragen, bis zu welcher Höhe er und seine Angestellten noch bequem an die Medis rankommen. Womöglich lässt er Dich auch mal probieren.

Gruß
Ralf
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.652
Ort
Lüneburg
Moin Markus,

Schubladengebrauch in jeder Höhe findest Du in Apotheken.
Dort würde ich mal reinschneiden und den netten Apotheker fragen, bis zu welcher Höhe er und seine Angestellten noch bequem an die Medis rankommen. Womöglich lässt er Dich auch mal probieren.

Gruß
Ralf

Bedenke aber bitte, dass ab einer bestimmten Höhe "Glasböden" verbaut sind, so dass von unten gesehen wird, welche Medikamente in der Schublade liegen. Herausgenommen werden sie ganz normal von oben.

Im Privatbereich und bei einer Schubladenhöhe von ca. 30 cm würde ich auf Brusthöhe Schluss machen, denn da kann man noch relativ bequem hineingreifen.
 

m4rku5

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2015
Beiträge
25
Ja, Glasböden will ich eher nicht berücksichtigen :emoji_wink:

Aber Brust- bis Schulterhoch ist ja schonmal ein Ansatz, sowas in der Richtung hatte ich mir ja auch überlegt.
Es hat mich nur gewundert, dass die Möbel die ich bisher so gesehen hab meist nur ganz unten Schubladen hatten. (Vielleicht bis 1m... aber gut, da nimmt man vielleicht auf die etwas Kleineren und Kinder Rücksicht...)
 

cmyk

ww-pappel
Registriert
25. August 2003
Beiträge
4
Ort
Harthausen
Hallo Christof,

ergänzend: es handelt sich nicht um Glasböden sondern Acrylglasböden. Ich hatte das Vergnügen vor ein paar Monaten eine Schubladenwand-Doppelspalte einer Apotheke übernehmen zu dürfen.

@Markus
Schubladen sind teurer als herkömmliche Einlegeböden.
Daher findest Du auch selten Möbel, die zu annehmbaren (=marktfähigen) Preisen viele und ggf auch flache Schubladen beherbergen.
Herausragend sind für mich regelmäßig die Schubladeneinsätze zu bestimmten Möbelserien des blau-gelben Riesen. Bei einer Blendenhöhe von 16cm erziele ich eine nutzbare Füllhöhe von ca. 6cm (in meinem Fall Bestecke). Bei einer Gesamthöhe des Korpusteils von 32 cm bringt der Riese faktisch 2 Schubladen unter. Die Original-Seitenwangen der Schubladen sind im übrigen 8cm hoch - was die maximale Füllhöhe bestimmt. Ein Schelm der Arges dabei denkt. :emoji_grin:
Bei meiner erwünschten Konstruktionshöhe wären es 4-5 Schubladen die ich in dem korpus unterbringen würde.

Gruß
Ralf
 
Oben Unten