Höhe des Schiebeschlitten bei der Metabo PK255

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo,

seit letzter Woche bin ich stolzer besitzer einer Metabo PK255 mit Basisträger, Schiebeschlitten und Tischverbeiterung.
Hab alles laut Anleitung zusammengebaut, die Tischverbreiterung schließt von der Höhe her auch absolut bündig mit dem Maschinentisch ab, von daher sollte ich den Basisträger richtig montiert haben, nur der Schiebeschlitten steht etwas über (so ca. 1-1,5mm). Die BDA vom Schiebeschlitten ist ja nicht wirklich ausführlich. Ich hab diese Distanzplättchen wie in der BDA angegeben montiert.

Jetzt meine Frage, muß/soll dieser Höhenunterschied am Schiebeschlitten so sein oder sollte der Schiebeschlitten auch bündig mit dem Maschinentisch abschliessen? :confused:
Bündig wär ja meiner Ansicht nach für die Präzison besser, aber dann schleift ja der Queranschlag am Maschinentisch und je nach dem, könnte auch das Werkstück an der vorderen Kante des Tisches haken.

Bei meiner alten Bosch PTS10 war der Schiebeschlitten auch höher wie der Tisch, nur ließ sich bei der eh nichts an der Einstellung ändern, so hab ich mich mit dem Thema nicht weiter beschäftigt.

Hoffe Ihr könnt mir ein Tipp geben.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Grundsätzlich soll der Schiebetisch etwas höher sein, als der Maschinentisch, damit sich die Werkstücke die geschoben werden nicht am Maschinentisch verhaken. Die von dir geschilderte Differenz von 1-1,5mm ist aber ziemlich viel, üblich sind eher etwa 0,1 bis 0,3mm.
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Ich hab diese Distanzplättchen wie in der BDA angegeben montiert.

Hallo,

ich kann zwar nur für die PKS200 reden, aber soweit ich mich erinnere, sollten die Distanzbleche "nach Bedarf" montiert werden, nicht alle. Ich habe bei mir dann auch nur so viele genommen, das der Schiebeschlitten minimal höher Stand und der Anschlag nicht auf dem Tisch "kratzte".
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Danke für die Antworten.

Ich hab ja auch nur je 1 Plättchen montiert. Plättchen wird auch den 1mm dick sein.
Ohne kratzt der Anschlag und mit steht der Schlitten halt über.
Da in der Anleitung mit keinem Wort erwähnt wird, wie das Teil nu ausgerichtet werden muß, bin ich mir unsicher.

Für alle die den Schiebeschlitten der PK255 nicht kennen, es geht um solch eine Konstruktion:
show_image_in_imgtag.php


Also jetzt nicht, der ultrastabile Schiebeschlitten
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,

als ich seinerzeit den Schiebeschlitten gekauft habe, waren da jede Menge von diesen Plättchen dabei, wobei diese auch unterschiedliche Stärken hatten, sodass man die gewünschte Höhe durch Wahl der Platten einstellen konnte.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das waren dann wohl noch Zeiten. :emoji_grin:

Bei meinem lagen 8 Plättchen dabei, die alle gleich dick waren.

Also summa summarum, sollte der Schlitten einen Tick überstehen und zwar gerade soviel, dass weder der Gehrungsanschlag noch das Werkstück am Tisch kratzen bzw. hängenbleiben.
Dann werd ich da nochmal etwas Zeit investieren müssen, um die Höhe besser zu justieren.
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
vielleicht gibts ja einen bekannten Werkzeugmacher bei dem man 2 Platten auf die Flächenschleifmaschine legen und auf das benötigte Mass bringen kann. Sind gerade mal 5 Minuten Arbeit.
 
Oben Unten