Hängevirtine Holz-Glas Verbindung

Mahilli86

ww-fichte
Registriert
8. August 2010
Beiträge
17
Bevor ich mir noch ein Paar Tage den Kopf zerbreche, hole ich mir doch lieber Profirat.

Ich will mir 3 Hängevitrinen in einem ähnlichem Stil bauen.

Asteiche_H%C3%A4ngevitrine_metal.jpg


Ich habe leider keine Ahnung wie ich die Fronten zusammen bekommen soll.

Hoffe man kann es auf den Bildern gut erkennen. Die Front besteht Aus einer Glasplatte, wo oben und unten Holz ist (Hier sind auch die Scharniere eingesetzt).

Wie verbinde ich Glas und Holz Rahmenlos wie es dort gemacht wurde?

Freundliche Grüße

Maik
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Maik,

es gibt mehrere Varianten, die man auch kombinieren kann:

1. mit Spiegelkleber die Scheibe in eine Nut einkleben und die Scharniere nur am Holz befestigen.

2. Das Glas bohren lassen und an die Holzteile anschrauben.

Du kannst auch eine Nut ins Holz machen, das Glas bohren lassen, Plastikhülsen in die Bohrungen im Glas einsetzen und dann passende Schrauben auf der Innenseite durch Holz und Glas drehen.

Gruß

Heiko
 

Mahilli86

ww-fichte
Registriert
8. August 2010
Beiträge
17
thx

Danke erst mal für die Antwort.

Bei Leimholz ist das mit dem Kleben bestimmt nicht so zu empfehlen?
Habe Angst, dass durch das arbeiten des Holzes zu viel Spannungen im Glas entstehen wenn es verklebt ist.

Muss ich mal beim Glaser anfragen, was das bohren des Glases kostet.
 
Oben Unten