Hängeschrank quillt auf

erftrunner

ww-ahorn
Registriert
17. April 2012
Beiträge
110
Ort
Erftstadt
Hallo,

ein Bekannter, hat zwei Hängeschränke aus Platzgründen recht nah "über" dem Herd hängen, fast direkt rechts/links neben der Dunstabzugshaube (ca. 20cm Abstand).
An der dem Herd zugewandten unteren Ecke fangen die nun nach ein paar Jahren an aufzuquellen. Zumindest denke ich mir das, da sich zwischen "Holz" und Beschichtung ein schmaler Spalt bildet und die Beschichtugn leicht wellig wird. Denke mal das das irgendeine kunstoffbeschichtete Spanplatte, MDF o.ä. ist.

Kann man das sinnvoll "reparieren", oder zumindest dieses Aufquellen stoppen? Meine erste Idee war dort ein schmales Kunststoff- oder Aluprofil aufzuleimen, evtl. mit PU Leim. Oder ist das eher kontraproduktiv und es samelt sich noch mehr Wasser und wird schlimmer?

Gruß Peter
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
240
Ort
Rosenheim
Hy.
Da gratuliere ich ob der hohen Qualität des Küchenschranks.
Entweder hast Du recht oder durch die Beschichtung durch kann Wasserdampf.

Ist aber auch egal. Rückgängig geht da nix mehr.
1 Idee: lackieren, dann kann es auch keine Feuchtigkeit mehr ziehen.
2 Idee: rausreißen und neu kaufen

Beim Aufkleben müsstest Du ja ein U-Profil um deine Kante kelben, um die Übergänge Spanplatte- Anleimer mit zu erwischen. Dann würde das auch funktionieren.

Gruss
Andi
 

erftrunner

ww-ahorn
Registriert
17. April 2012
Beiträge
110
Ort
Erftstadt
Da gratuliere ich ob der hohen Qualität des Küchenschranks.
Entweder hast Du recht oder durch die Beschichtung durch kann Wasserdampf.

Seltsam, kenne den Hersteller der Küche nicht, aber bei uns hängt in vergleichbarer Entfernung ein Ik*a Hängeschrank und der zeigt solche Erscheinungen nicht. Womit ich jetzt nicht der Ik*a Qualität zu nahe treten will. :emoji_wink:

Ist aber auch egal. Rückgängig geht da nix mehr.
1 Idee: lackieren, dann kann es auch keine Feuchtigkeit mehr ziehen.

Klar, das man das nicht wirklich rückgängig machen kann. Ob das mit dem lackieren klappt? Schwiegervater hat mal ein Vogelhäuchen aus alter Spanplatte gebaut und mehrfach lackiert. Das fleddert schon nach einem halben Jahr an allen Ecken auseinander.

Beim Aufkleben müsstest Du ja ein U-Profil um deine Kante kelben, um die Übergänge Spanplatte- Anleimer mit zu erwischen. Dann würde das auch funktionieren.

Wenn ich den Kasten recht in Erinnerung habe geht U Profil nicht, da die senkrechten Wände unten nicht "rausgucken", da ginge höchstens ein L Profil über die fragliche Kante. Es quillt aber auch nur an der senkrechten Platte außen und nicht an der waagerechten unten.

Gruß Peter
 

Gladiator

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2012
Beiträge
112
Ort
Schweiz
1 Idee: lackieren, dann kann es auch keine Feuchtigkeit mehr ziehen.


Wenn Holz Feuchtigkeit in sich han, und man dann drüberlackiert ist das extrem schlecht!

Dann kann die Feuchtigkeit nichtmehr heraus und irgendwann verfällt das ganze Teil!

Das ist kein Witz, Holz lebt immer!



Und ich denke nicht dass es nur aussen lackiert ist, wäre ein wenig komisch..




Ich rate dringenst von Lackieren ab!


Wenn es wirklich feucht ist, raus mit dem Teil, besser kommts nicht (wenn mans trocknet gibts noch mehr risse im lack und überall, wenn man das nicht versteht sollte man es lassen, ist eine komplizierte sache, damit nichts reisst, kaputt geht.)
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
Melaminfolie ist übrigens wasserdurchlassend.

Das ein Schrank aufquellt, wenn er permanent Wasserdampf vom Kochen bekommt, ist normal. Dein Bekannter soll die Dunstabzugshaube mal häufiger einschalten. :emoji_slight_smile:

Reparieren kann man da nichts, allenfalls den besagten Aluwinkel um die Ecke kleben. Sieht nicht schick aus, hält aber - auch statisch.. :emoji_slight_smile:

Oder - böses Wort - DC-Fix! :emoji_grin:

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich denke, mit einem recht weichen Lack den kleinen Spalt lackieren, könnte funktionieren. Natürlich nicht direkt nach dem Kochen, wenn es total feucht ist. Ich würd z.B. Clou Yachtlack nehmen. Gut verdünnen, damit er gut einzieht. Und dann immer mal wieder kontrollieren, ob wieder was aufreißt.
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Wie sicher ist es denn, das der Schaden tatsächlich Feuchtebedingt (Klar, wenns erst mal offen ist, kommt in einer Küche auch Feuchte hinein) ist?
In meiner Werkstatt habe ich ca. 50 cm seitlich versetzt und gut 1,2 Meter über meinem Werkstattofen eine Garnitur alter Küchenschränke hängen. Als ich den Ofen damals in Betrieb nahm, dauerte es nur wenige Wochen, bis sich die Beschichtung der Schränke zu lösen begann, die dem Ofen am nächsten waren.
zuerst dachte ich damals auch, es läge evtl. ein Feuchtefehler vor, in Wirklichkeit waren das aber die Thermischen Unterschiede die über mehrfaches Aufheizen und wieder abkühlen der Beschichtung so zu gesetzt haben, das Sie sich ablöste. Das Holz darunter ist übrigens bis heute in Form und unversehrt, die Schränke aber komplett Beschichtungslos.

Gruß,
Toby
 

erftrunner

ww-ahorn
Registriert
17. April 2012
Beiträge
110
Ort
Erftstadt
Dein Bekannter soll die Dunstabzugshaube mal häufiger einschalten. :emoji_slight_smile:

Na das kann ich natürlich schlecht kontrollieren. :emoji_wink: Wie schon erwähnt hängt bei uns ein vergleichbarer Schrank in vergleichbarer Entfernung ohne Probleme. Und wir schalten die Dunstabzugshaube beim Kochen ein.

Reparieren kann man da nichts, allenfalls den besagten Aluwinkel um die Ecke kleben. Sieht nicht schick aus, hält aber - auch statisch.. :emoji_slight_smile:

Das werde ich einfach mal probieren. Evtl. ist es ja auch nur ein thermisches Problem der Beschichtung, wie in einem anderen Beitrag erwähnt.

Gruß Peter
 
Oben Unten