Hängeschrank für Büroutensilien

vita

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich bin noch ziemlich neu hier im Forum, konnte mir aber dennoch schon ziemlich viele Tipps über die Forumsuche zu diversen anderen Projekten holen. Normalerweise habe ich nicht viel mit Holz am Hut, sondern baue PCs zusammen. Hobbymäßig jedoch interessiert mich das eigenständige Anfertigen von Möbelstücken doch ziemlich stark. So habe ich mir nen zum Beispiel Rollcontainer gebaut, nen Nachttisch und diverse andere Kleinigkeiten.

Als Werkzeuge stehen mir lediglich ne Stichsäge und eine Gehrungssäge, sowie ein Satz Feilen und Raspeln zur Verfügung. Nächsten Monat kommt dann auch die langersehnte Oberfräse ins Haus :emoji_slight_smile:.

Zu meinem Problem:
Ich möchte mir einen Hängeschrank bauen, in dem ich ein paar Ordner, Stifte und diverses anderes Büromaterial lagern kann. Dieser soll über meinem Schreibtisch an der Wand hängen.
Maße: 1800 x 400 x 350 mm (Breite x Höhe x Tiefe).
Als Material habe ich an Birke-Leimholzplatten (an der Maserung in ca. 50mm abständen verleimt) gedacht. Materialstärke: 18mm.
Ich möchte das Teil so gestalten, dass von außen keine Schrauben zu sehen sind, sodass die Überlegung aufkam nur mit Holzdübeln zu arbeiten. Reicht das vom Gewicht her aus, die einzelnen Platten mit Holzdübeln und Ponal-Holzleim aneinander zu befestigen, oder muss ich von innen alles mit Winkeln festschrauben?

Unsere Hängeschränke in der Küche sind ebenfalls nur verleimt und mit Dübeln festgemacht, jedoch sind spezielle Kanten eingefräst, die ein auseinanderfallen auch ohne Dübel verhindern würden. Solcherlei kanten kann ich zu Hause leider nicht nachfräsen. Daher die Frage.

Schonmal vielen Dank im Vorfeld.

Gruß,
vita
 

kesart

ww-kiefer
Registriert
9. Juni 2010
Beiträge
52
Ort
Plaidt
Hallo vita

Ich bin auch neu her, habe so was auch gebaut. Für die Dübel löche genau gegenüber zu bekommen habe ich eine Satz Dübel Setzer gekauft.

Man bohrt die löche in den eine seiten Teil steckt die Dübel Setzer in die löcher ein druckt dass oben oder unter Teil drauf und dadurch bekommt mann die position wo man bohren soll.

Gruß

kesart
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Benutze die aufgeschraubte Rückseite, um das Ding steif zu kriegen (ogottogott, hoffentlich wird das bei mir nie nötig! :emoji_grin:)

Michael
 

HubertS

ww-fichte
Registriert
15. Mai 2010
Beiträge
23
Ort
Starnberg
Hallo Vita,

also ich finde die Spannweite von 1800 mm schon ziemlich sportlich.
Hast Du da noch senkrechte Elemente vorgesehen oder eine stabile Rückwand?

Ev. kannst Du ja mal eine Skizze einstellen?

Gruß Hubert
 

vita

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
3
Hallo Vita,
Ev. kannst Du ja mal eine Skizze einstellen?

Na logisch! Der Beitrag vorhin wurde verfasst, als ich noch auf der Arbeit war. SketchUp ist aber nur zu Hause installiert. Hatte eh vor die Bilder nachzuliefern.
Nichts geht doch über vorherige Planung :emoji_slight_smile:.


Bild 1, Ansicht von vorn:
01rzce.jpg


Bild 2, Ansicht von hinten:
02oa6q.jpg



So in etwa hatte ich mir das vorgestellt.
In Bild 1 die Ausschnitte in den Türen sollen mit Opalweißem Plexiglas gefüllt werden und hinterher auch ausgeleuchtet werden können. Alle Platten werden aus dem 18mm starken Leimholz bestehen, mit Ausnahme der hinteren 3 Platten. Diese werden aus 5mm Sperrholz sein.
Für die Montage an der Wand muss ich mir noch was einfallen lassen, aber ich denke ich werde pro Fach jeweils links und rechts hinten oben nochmal nen Balken entsprechend zurechtsägen (Klötze) und da 8mm Schrauben durchjagen in entsprechende Dübel an der Wand.
 

Nando

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2007
Beiträge
23
Ort
Hamburg
Nen kleinen Tipp,
mach den Unterboden nicht komplett durchgehend, sondern ziehe die Außenseiten 18 mm weiter nach unten und kürz den Boden auf jeder Außenseite um 18 mm, dann liegt außen der Boden auf den Dübeln, gibt mehr halt.
Sollen die Türen wirklich dieses Format haben, ist äußerst unglücklich für die Scharniere, Tür wird mit Sicherheit nach geraumer Zeit hängen, wenn Du kannst, teile die Türen in der Mitte.
Beim Licht im Schrank würde ich zu LED Leuchten tendieren, halten sehr lange, brauchen kaum Strom und sind so klein das man das Licht sieht aber nicht die Leuchte, auf jeden Fall "warmweißes" LED Licht nehmen.

Ich finde für jede Lösung ein Problem:emoji_wink:
 

vita

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
3
Von mir ein Tipp zur befestigung an der Wand.

Schau dir mal Schrankaufhänger an, sind stabil und verstellbar.

Möbelbeschläge & Schreinerbedarf
Muss schauen ob es so Teile im Baumarkt oder im Fachhandel gibt. Habe bisher noch nicht auf solche Aufhänger geachtet, bzw. wusste nichtmal, dass es sowas gibt. Ursprünglich dachte ich an ne Eigenkonstruktion. Ich werds mir aber nochmal durch den Kopf gehen lassen. Danke für den Tipp.



Nen kleinen Tipp,
mach den Unterboden nicht komplett durchgehend, sondern ziehe die Außenseiten 18 mm weiter nach unten und kürz den Boden auf jeder Außenseite um 18 mm, dann liegt außen der Boden auf den Dübeln, gibt mehr halt.
Davon habe ich noch keine Zeichnung, aber das hatte ich mir gestern auch schon überlegt gehabt.
Der Schrank soll von außen möglichst glänzend (schwarz) lackiert werden, also muss ich an den Stellen wohl spachteln. Welcher Glanzgrad geeignet ist, weiß ich noch nicht, muss ich noch recherchieren. Dass das wahrscheinlich eine langwierige Prozedur sein wird, ist mir bewusst, aber ich habe es nicht allzu eilig :emoji_slight_smile:. Tips zum Lackieren bzw. zu den Möglichkeiten, die ich habe, wären durchaus wilkommen :emoji_slight_smile:.


Beim Licht im Schrank würde ich zu LED Leuchten tendieren, halten sehr lange, brauchen kaum Strom und sind so klein das man das Licht sieht aber nicht die Leuchte, auf jeden Fall "warmweißes" LED Licht nehmen.
Genau das war der Plan, jedoch kein warmweißes Licht, sondern Lichteffekte mit Blau, Grün und Weiß. Der Schrank soll ja nicht als Beleuchtung dienen. Wobei es auch ne nette Idee wäre unten noch ne Zierleiste anzubringen und dahinter eine Leuchtstoffröhre zu verstecken.

Danke schonmal soweit für die Unterstützung.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Vita,
wie wärs mit nach oben öffnenden Türen, ähnlich wie in den heutigen Küchenhängeschränken? Nur mal so als Idee...
Gruß Manfred
 
Oben Unten