Hängeschrank-Bodenplatte von unten anbringen, ohne sichtbare Verbinder?

Tesserakt

ww-pappel
Hallo, ich bin nur ein Amateur ohne Werkstatt, aber normalerweise weiß ich mir zu helfen. Doch hier brauch ich mal ’nen Profi:

Sagen wir ihr habt die folgenden Bedingungen:
  • Ein Hängeschrank/-regal fürs Wohnzimmer, aus zwei Platten übereinander, mit vertikalen Wänden (eine links, eine rechts, eine in der Mitte) dazwischen. Also wie ein schmales Regal was auf der Seite liegt.
  • 2m breit, 40cm tief, ~25cm hoch. Aus 3-Schicht-Platte, Vollholz o.ä. (Also kein Sägemehl mit Kleber. :emoji_wink:
  • Die Unterplatte muß optisch durchgehend und Holz sein.
  • Kein anmalen oder ähnliches.
  • Die Unterplatte muß komplett mit zwei Reihen von Büchern vollstellbar sein. Die Verbindung sollte also stark sein!
  • Der Preis sollte am unteren Ende sein. <150€ (inklusive Blockware für die Oberplatte!!). Dafür darfs viel Arbeit sein. Ich hab echt wenig Geld, aber genug Zeit.
Wie bring ich dann die Bodenplatte so an, daß man keine Verbinder sieht, aber sie trotzdem gut was tragen kann?

Ich hab mir schon folgende Varianten angeschaut:
  • Fingerzinken – Hab ich probiert, aber da muß man halt einfach gut Übung haben, bevor man da an ’ne 2m-Platte rangeht und einem dann nach 1,80m ein Zinken wegbricht, wie’s mir am Probierstück schon beim zweiten immer passierte.
  • Einfach Dübeln – So ein paar dünne Holzdübelchen halten doch nicht so viele Bücher, oder?
  • Irgendwas anderes mit gefrästen Schlitzen oder Nuten – Da hab ich nicht das Werkzeug für, und weder das Geld noch den Platz. (Außer jemand weiß wie ich das als Amateur einfach und stabil hinkriege.) :-/
  • Seitenwände von der Seite dranmontieren wie beim Küchenschrank. – Würde die Optik ruinieren, die ich möchte. (Die vertikalen Wände und der Innenraum werden komplett mattschwarz, so daß es aussieht wie zwei übereinander schwebende Bretter, und die Bücher gut hervorstehen.)