Hängeregal mit integrierter Leseleuchte

onlineli

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2010
Beiträge
9
Ort
Vorarlberg
Hallo miteinander,

gegeben ist ein Bett 200x140cm unter einer Dachschräge. Etwas oberhalb des Bettes soll ein kleines Regal entstehen. (siehe Anhang)
Das weiss/blau marmorierte Element soll eine hinterleuchtete Milchglas/Plexiglas Scheibe darstellen. Der Leuchtkasten ist in etwa ein Würfel mit 23cm Seitenläge, und soll als Leseleuchte dienen.

Soweit der Plan... Ich bin mir jedoch unsicher, ob diese Fläche genug Licht abstrahlen wird. Ich würde Glühlampen (z.b. 2x25W E14) bevorzugen, da der Schlafraum an einem Netzfreischalter hängt. Lüftungsschlitze sind vorgesehen.

Geplant ist auch den Innenraum des Leuchtkastens mit reflektierendem Material (z.B. Alufolie) auszukleiden.

Ein paar Fragen:

  • Kommt die Dimensionierung in etwa hin? Wird genug (Lese)Licht an der 23x23cm Fläche abgestrahlt werden, oder bin hier ganz weit weg davon?
  • Wird die Wärmeabfuhr mit 2x6mmx150mm Schlitzen an Boden und Seite bei 50W Leistung ausreichend sein?
  • Bei der Materialwahl Plexiglas/Milchglas wird es wohl einige Feinheiten zu beachten geben. (z.B. Lichtdurchlässigkeit) Kann hier ein Baumarkt weiterhelfen, oder muss ich einen Fachhandel suchen? Auf welche Materialparameter muss ich hier achten?


Danke für Euer Feedback.
Gruss,
Gregor
 

Anhänge

  • Bett V5 mit Regal.pdf
    64,3 KB · Aufrufe: 72

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

als Leseleuchte dürfte die Lichtausbeute zu gering sein.
Die Wärmeabfuhr würde ich größer gestalten.
Als orientierungslicht wäre die Anordnung brauchbar als Leselicht denkbar ungeeignet
 

onlineli

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2010
Beiträge
9
Ort
Vorarlberg
Hallo Carsten,

danke für Dein Feedback.
Welche minimale Kombination von Leuchtfläche und Lichtleistung würdest Du für eine Leseleuchte empfehlen?

Gruss,
Gregor
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Ich könnte mir vorstellen, dass eine 23 Watt Energiesparlampe reichen wird (entspricht ungefähr 100 Watt normale Glühlampe). Dann hast du auch weniger Wärmeentwicklung. Die Konstruktion ist lichttechnisch für's lesen eher ungünstig, da du hauptsächlich indirektes Licht hast. Und da hängt z.B. einiges davon ab, wie gut deine Wände reflektieren.

Recht warmes-gelbes Licht produzieren die neuen Osram "Warm Comfort Light".
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wie Carsten und Winfried schon schreiben ist eine diffuse Lichtquelle als Leselampe denkbar ungeeignet. Um vernünftig lesen zu können muß das Licht schon sehr hell sein, die von Winfried genannte 23 W Energiesparlampe ist vermutlich die Untergrenze, eher brauchst du mehr Licht. Und dann kannst du auch gleich die Deckenbeleuchtung anlassen.
Besser wäre in deinem Fall unter dem Regal einen beweglichen Halogen- oder LED-Spot anzubringen.
 

onlineli

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2010
Beiträge
9
Ort
Vorarlberg
Danke

Hallo,

das Regal ist fertiggestellt und findet Gefallen bei meiner Tochter. :emoji_slight_smile:

Vielen Dank für alle Tipps!

Gruss,
Gregor
 

Anhänge

  • Hängeregal.JPG
    Hängeregal.JPG
    295,8 KB · Aufrufe: 31

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Gregor,
auf den ersten Blick sieht´s gut aus...Dir ist schon klar daß da Lang- auf Querholz steht??? Ich habe das so noch nie gesehen, meiner Meinung nach ist das konstruktiv falsch! Die Seitenteile müssten mit der Lage der einzelnen Stäbe vom Unter/Oberteil laufen...
Gruß Manfred
 

onlineli

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2010
Beiträge
9
Ort
Vorarlberg
Hallo Manfred,

Danke für Dein Feedback.
Ich habe dies aus "ästhetischen" Gründen bewusst so gewählt. Mir war allerdings nicht klar dass dies ein konstruktives Problem werden könnte...

Wird sich das Ding verziehen? Alle Teile sind mit je zwei Lamellos an jeder Seite verleimt. Das Regal ist am oberen Brett im Bereich der mittleren zwei Kästen an die Wand gehängt. Alle Verbindungen werden also auf Zug belastet.

Gruss & schönes Wochenende,
Gregor
 
Oben Unten