hängende Schubkastenführung

arian

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2015
Beiträge
11
Hallo,

ich bin gerade dabei einen Schubkasten mit hängender Führung einzubauen. Leider hab ich dabei Probleme, da der Schubkasten nicht so schön läuft, wie ich es mir gewünscht habe. Wenn ich den Schubkasten weiter herausziehe, klemmt er auch etwas.
Ich habe es schon mit einer Seife versucht, es ist zwar besser geworden, aber immer noch nicht perfekt.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Viele Grüße
 

tirogast_2018

Gäste
Hallo,
Fotos deiner Konstruktion würden helfen. Unter hängende Führung kann sich glaub ich auch keiner so richtig etwas vorstellen, meinst du eine Rollschubführung?

Beste Grüße!
 

arian

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2015
Beiträge
11
rechts ist eine klassische Schubkastenführung abgebildet und links eine rechts eine hängende Schubkastenführung.
Ich habe so eine wie die rechts, also hängend.

Hat keiner einen Rat? Bin echt am verzweifeln, da es für mein Gesellenstück ist.

@tiroleradler im link abgebildet ist so eine schubkastenführung

l605.htm
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
:mad: mir scheint es ja so, als ob hier ein nickname gegen Forenregeln verstößt ...

wenn nicht, bitte ich doch um eine sinnvolle erklärung
 

arian

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2015
Beiträge
11
warum soll mein nickname gegen die forenregeln verstößen?!
 

arian

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2015
Beiträge
11
was soll an arian denn bitte rassistisch sein?
wenn du es genau wissen willst wo ich den namen "entdeckt" habe, auf einer Schuhschachtel, die im raum stand, als ich mich registriert hab,...
 

arian

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2015
Beiträge
11
arian ist übrigens ein männername, genauso wie es ariane als frauenname gibt ,...
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
:mad: mir scheint es ja so, als ob hier ein nickname gegen Forenregeln verstößt ...

wenn nicht, bitte ich doch um eine sinnvolle erklärung

Da steh ich jetzt auf der Leitung.
gegen welche Regeln soll ein Name verstoßen?

@Arian: Führungsleisten leicht nachschleifen oder hobeln.
Führungskräften mit Kernseife einreiben reduziert die Reibung.

Viel Erfolg, Christian
 

tirogast_2018

Gäste
Alles klar was du meinst, da hatte ich ein schönes Brett vorm Kopf:emoji_grin:

ein paar Möglichkeiten worans liegen könnt:

ist die Schublade windschief verzogen?
massive Korpusseiten?- Verzug derselben?
Führungsleiste nicht gerade montiert?
zuviel seitliche Luft in der Führung--> verhakt sich
wenn der Schub weiter herausgezogen wird
zu wenig seitliche Luft in der Führung--> klemmt
Schub hinten und vorne nicht gleich breit?
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
für mich ist die Ähnlichkeit zum Arier zu groß ... oder zur Aryan Brotherhood ...
 

tirogast_2018

Gäste
Das hättest du den alten Römern sagen müssen, dort war der Name beliebt:rolleyes:
Man kann wohl alles übertreiben...
Beste Grüße,
Hannes
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Hallo ministry!

Was ist dann mit der ARIANE. Der europäischen Rakete zum Transport von Sateliten und dgl? Muss die auch umbenannt werden?
Manchmal kann man es wirklich übertreiben.

lg
gerhard
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
man kann es übertreiben, sicher ... ich denke nicht, dass ich es getan habe.

nach dem Motto "wehret den Anfängen" äußere ich lieber einmal zu viel als einmal zu wenig meine Bedenken, und das nicht nur bei diesem Thema.

Die Erklärung mit dem Schuhkarton ist okay für mich und die Sache erledigt ...

Willkommen im Forum Arian, ich hoffe, ich bleibe der einzige, der dich so komisch empfängt ^^
 

arian

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2015
Beiträge
11
danke für die schnellen Antworten und Ratschläge, ich werde das morgen gleich mal alles kontrollieren und mein bestes geben, dass ich es besser hinbekomme :emoji_slight_smile:

@ministry hoffe nur, dass du dich hier nicht "rumtreibst", nur um zu kontrollieren wer welchen Namen hat, ich hab mich hier registriert um Fachwissen zu sammeln und für meine Prüfungen noch ein paar Ratschläge einzuholen und hätte nie im Leben damit gerechnet was du mir unterstellt hast. Naja Schwamm drüber, "nächstes Mal" vll nicht so übertreiben (ist eig auch eine "Beleidigung" für diejenigen die so heißen :emoji_wink: )
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Hallo Arian, irgendwo hast du nicht präzise gearbeitet.
Daß zwischen Schrankkorpus und Schubladenseite etwas Luft sein muß, ist ja klar? Geht ja auch schon aus der Zeichnung hervor.

Wackel doch mal ein bißchen an der Schublade kurz vor bevor sie klemmt. Einmal nach oben und unten, und einmal nach links und rechts. So könntest Du feststellen wo noch Luft ist und wo sie stramm sitzt. Nicht daß du an der falschen Stelle abschleifst wo sie sowieso locker ist.

Seltsam ist, daß sie klemmt wenn sie weit rausgezogen ist. Normalerweise wird es da immer lockerer. Ist vielleicht eine der Nuten am hinteren Ende nicht tief genug ausgefräst?

Das Einpassen geht übrigens besser, wenn die Führungsleiste deutlich kürzer ist als die Schublade. Hinten (hinteres Drittel etwa) wird sie ja kaum benötigt. Fall sie also so lang ist wie die Schublade, kannst du am hinteren Ende bedenkenlos etwas weghobeln. Ist jetzt aber nur eine allgemeine Empfehlung und wird dein Klemmproblem vorne nicht beseitigen.

Greif einfach mal von hinten (Rückwand ist ja wohl noch nicht drin?) und vorn gleichzeitig an die Schublade und versuch die Engstelle durch Wackeln zu lokalisieren.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Willkommen im Forum Arian, ich hoffe, ich bleibe der einzige, der dich so komisch empfängt ^^

Achso...Arier, da muss man erstmal drauf kommen....da ist Übertreibung wahrlich keine Bezeichnung mehr.

Zum Thema möchte ich neben Kernseife und nachschleifen noch hinzufügen das sowohl SchubSeiten als auch Führungen nicht windschief zueinander stehen dürfen, das gibt Spannungen und unnötige Reibung.

Nochmal viel Erfolg,Christian
 

arian

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2015
Beiträge
11
Vielen vielen Dank für eure tollen Ratschläge, das hat mir echt weitergeholfen! Habe jetzt einiges versucht und bisschen Kanten gebrochen und nochmal richtig Seife draufgetan und sieh da er läuft wie ne 1A :emoji_grin: super!
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Schubladenführungen sind immer eine heikle Sache.
Zu locker dann hakelts, zu stramm dann klemmts. Und man weiß nicht auf Anhieb wo genau es klemmt.

Und wenn mit recht trockenem Holz präzise gearbeitet wurde, und die Beurteilung vor der Handwerkskammer findet ausgerechnet im feuchten Sommerhalbjahr statt, dann ist Ärger vorprogrammiert.
 
Oben Unten