hängende Schubkastenführung

azubi1

ww-birke
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
55
Ort
Rheinland-Pfalz
Hi,
wie wird eigentlich die Nut für die Hängeleiste eingefräst?
Die muss ja von hinten eingefräst werden, aber im Hinterstück hab ich nur Schwalben von 11mm in der Mittelachse. Und vor dem Vorderstück muss ich die Nut ja absetzten, weil ich die da anders eingeteilt hab. Oder muss die Einteilung zueinander anpassen?

Es ist ein vierseitiger Schubkasten, also könnte ich die Nut auch komplett durchziehen.

Danke schon mal!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Was spricht gegen Durchfräsen?

Auch die Zinkenteilung ist egal. Dass die Nut für den Boden durch die Schwalben laufen soll hat einen anderen Hintergrund.
Du darfst nur nicht hinterstemmen beim Zinken, das gibt Löcher :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Da muss ich Uli wiedersprechen.:emoji_wink:

Einfach Vogelwild durch die Zinken und Schwalben nuten ist nicht sonderlich elegant.
Ich hab das folgendermassen gelernt:
Die Schwalbe, durch die die Laufnut läuft beim einteilen um 1 Teil breiter machen.
Die Schwalbe wird also statt 2 Teile 3 Teile breit.
Die Schwalben von Vorder/ Hinterstück müssen dabei aufeinander abgestimmt werden.
Man kann dazu mit der Höhe des Hinterstücks variieren, das ja sowieso niedriger als die Seiten wird.

Bei einem Schub mit halbverdeckt gezinktem zwischenschlagendem Vorderstück ginge das gar nicht anders, da die Laufnut schon vor verleimen des Schubs gefräst werden muss, mittig durch die Schwalben.

Und bei einem offen gezinkten Vorderstück muss die Nut mittig an einen Zinken stossen, sonst ist vorne ein Loch.:emoji_wink:

Alles eine Sache der Einteilung.:emoji_slight_smile:

Gruss Christian.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Einfach Vogelwild durch die Zinken und Schwalben nuten ist nicht sonderlich elegant.

Maximal einen Übergang wirst du dabei treffen.

Man kann dazu mit der Höhe des Hinterstücks variieren, das ja sowieso niedriger als die Seiten wird.

Und genau da liegt das Problem. Nix variieren, wenn die Schwalben oben gleich sein sollen müssen Vorder- und Hinterstück schon gleich hoch sein. Es geht um einen hängenden Kasten.

Bei einem Schub mit halbverdeckt gezinktem zwischenschlagendem Vorderstück ginge das gar nicht anders, da die Laufnut schon vor verleimen des Schubs gefräst werden muss, mittig durch die Schwalben.

Ich würde sie nicht durch die Schwalben legen, da dann vorne zu wenig stehen bleibt. Durch Zinkenhöhe gefräst bleibt die gesamte Vorderstückdicke stehen. Wie bei offen gezinkten Kästen.
Das Problem ist nur, dass man nicht durchfräsen kann - sonst sind die Spitzen der Schwalben angefräst :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Uli, ich lass nicht locker.:emoji_wink::emoji_grin:

Ich hab zur Verdeutlichung Fotos angehängt.

Bild 1 vorderes Schubladeneck.
Die Schwalbe, durch die die Nut läuft, ist um 1 Teil breiter.
Man muss also die Zinken statt mit 16 Teilen mit 17 Teilen berechnen.

18099651lh.jpg


Bild 2 hinteres Schubladeneck.
Die Berechnungsformel ergäbe 4 Schwalben.
Man macht nur 3, und auch die mittlere wieder um 1 Teil breiter.
Also berechnet man mit 11 Teilen statt mit 10.
Bezugspunkt ist oberkante Bodennut.
Die Mittelachse der Laufnut läuft mittig durch die Schwalben.

18099649xx.jpg


Und zu guter Letzt offen gezinkt.
Schwalbe beim hinteren Eck wieder breiter, da die Nut durchläuft.
Beim Vorderstück ist hier der Zinken breiter.
Man kann eigentlich alles passend einteilen, einfach bei der Schwalbenanzahl/ breite tricksen.
Aber ich würde auf keinen Fall Zinkenecken wegnuten, das ginge mir gegen den Strich.:emoji_wink:

18099710nx.jpg
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mensch, ich weiß doch was du meinst. :emoji_slight_smile:

Es geht um einen hängenden Kasten. Dieser wird sehr weit oben geführt, da liegt die Nut nicht in der Mitte.
Wenn nun das Hinterstück noch schmaler ist, wird es eng mit dem Aufteilen.

Und wenn du mir jetzt noch sagst, dass dein Vollauszug mit den 2/3 hohen Führungsleisten neben dem Schub, wo man zumindest da noch auf die Nut sehen kann, gut aussieht... :emoji_wink:

Grüße
Uli
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Das ganze ist natürlich immer ein Kompromiss.:emoji_slight_smile:
Ich wollte nur aufzeigen, dass man beim Einteilen durchaus etwas eleganter Tricksen kann.
Wenn der Schub tatsächlich von oben aufgehängt ist, ( das wissen wir nicht genau, vielleicht klärt uns der TO dazu noch auf) kann man ja auch noch etwas mit der Höhe der Hängeleiste variieren.
Aber stur nach Formel aufteilen, und dann ohne Rücksicht auf Verluste durchnuten, gäbe zumindest bei uns massiven Punktabzug.

Der Vollauszug liegt in einem geschlossenem Möbel.
Und wie so oft halt auch ein Kompromiss..:emoji_wink:
Ich hab mir dazu selbst lange genug den Kopf zerbrochen.

Gruss Christian.:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten