Hängende Schiebetüren

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen,

ich wollte einen über die ganze Wand gehenden offenene Kleiderschrank von 4,22 mit Schiebetüren versehen. Die Deckenhöhe ist normalhoch. Da im Schlafzimmer ein vom Vermieter verlegter Teppich ist, darf dieser nicht beschädigt werden. Daher wäre wohl nur eine Hängevorrichtung angebracht.

Habe evtl. überlegt einen rahmen und bauen und diesen dann mit Stoff zu beziehen. Kann man dafür die einfachsten Aufhängungen vom Baumarkt verwenden???

Gibt es sonst irgendwas, worauf ich bei dem Vorhaben achten soll???

Lieben Gruß
Anna
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Schiebetueren

Hallo Anna,

aus Erfahrung kann ich sagen, dass die nur oben gefuehrtem Schiebetueren bei einem solchen Schrank, sich sehr unstabil verhalten.

Ich fand eine Loesung, indem ich an der Unterseite der Tueren, eine ca 3 mm Nut(Saegeblattstaerke) ca 1 cm tief einschnitt( je nach Bodenebenheit tiefer) .

Aus Alublech fertigte ich mir L-foermige Winkel, diese schob ich in den gesaegten Schlitz, der im Lot haengenden Tuer, und schraubte diesen durch den Teppich, auf der Innenseite der Tuer.

Ich habe dies in mehreren Mietwohnungen ausgefuehrt und nach dem Entfernen der Schrauben und aufbuersten des Teppichbodens war nichts mehr zu sehen.

Ich erinnere mich in D frueher T-foermige Plastikschienen fuer Schiebetueren gesehen zu haben, frag mal bei einem Schreiner, vielleicht kann er eine solche besorgen.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo Anna,

wenn der Schrank nicht ganz Raumhöhe hat, dann wäre auch die folgende Konstruktion möglich:

Unter dem Schrank einen Rost aus zB. 40 x 40 mm Latten aufbauen, dieser Rost sollte um die Stärke der Schiebetüren tiefer sein als der Schrank. Darauf achten, dass die Zwischenwände des Schrankes immer auf einer Latte zu stehen kommen. Auf den hervorstehenden Teil des Rostes kann nun eine Leiste mit der unteren Führung der Schiebetüren aufgebracht werden.

Ich habe ein kleines Beispiel wie ich mir das vorstelle als Bild angehängt.

Herzliche Grüsse
Wale
 

Anhänge

  • Beispiel.jpg
    Beispiel.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 32
Oben Unten