Hängemattengestell reparabel?

-FX-

ww-nussbaum
Registriert
11. März 2008
Beiträge
98
Ort
nähe FD
Hallo,

mir ist kürzlich ein "wetterfestes" Hängematten-Gestell zugelaufen. Anbei der Zustand eines der Teile nach einem Jahr im freien.

attachment.php


Hardcore - oder?
Wie kann das sein?
Ist es den Versuch PUR-Leim, da wo geht, dazwischenzuknallen und mit Schraubzwingen wieder zusammenzuziehen überhaupt wert oder ist die Mühe eh für die Katz?

Danke
Chris
 

Anhänge

  • hmg.jpg
    hmg.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 159

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Chris,

da sieht man wieder schön, welche Kräfte in bewittertem Holz auftreten können.

Das Stück sieht nach Buche aus. Da wundert es mich nicht, dass es bei voller Bewitterung im Winter aufreisst, zumal durch das Biegen eine zusätzliche Spannung ins Holz kommt.

Wenn Dir das Stück ausdrücklich als wetterfest verkauft wurde, würde ich reklamieren, ansonsten siehts schlecht aus.

Ich würde eher auf Neubau des Bogens setzen als auf eine Neuverleimung mit D4 PU Leim. Und dann künftig drauf achten, dass das Gestell nicht mehr voll bewittert wird.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn du es als Experiment betrachten möchtest,
bau dir eine Vorrichtung in Form des ursprünglichen
Bogens worin du die Einzelteile mit PU-Leim und vielen
Schraubzwingen einspannen und pressen kannst.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Dazu muss Chris aber erst mal den Bogen in seine einzelnen Bestandteile zerlegen. Und dann müsste er noch die alten be- bzw. verwitterten Leimreste entfernen, bevor er das ganze wieder neu verleimen kann.
 

-FX-

ww-nussbaum
Registriert
11. März 2008
Beiträge
98
Ort
nähe FD
Hallo,

nicht alle Teile sind so stark zerfleddert wie dieses hier. Prinzipiell ist mir so Pi x Daumen bewusst, wie man so etwas neu baut. Tatsächlich wollte ich mir das mit zerlegen, der Form etc. aber nicht antun, da ich auch sonst genug Projekte habe und so ein Gestell aus Lärche je nach Größe gerade mal 100-150 Euro kostet.

Ist die schnelle Flicklösung also sinnlos?

Holz erscheint in Wirklichkeit noch etwas heller/weniger rötlich wie auf dem Bild. Bin da kein Spezi, könnte mir aber auch vorstellen, dass es Esche ist.
Kaufbeleg ist wohl keiner mehr vorhanden. Wie gesagt, ist mir zugelaufen :emoji_slight_smile:

Danke
Chris
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Die Flicklösung wird sicherlich alles andere als dauerhaft. Und reinlegen in die Hängematte des geflickschusterten Gestells würde ich mich schon mal gar nicht. Das Verletzungsrisiko, wenns nicht hält, ist einfach zu hoch.
 
Oben Unten