Hängeboard in Eiche

Moin,
Nachdem die groben Umbauarbeiten bei uns Daheim endlich abgeschlossen sind geht es nun an die Inneneinrichtung. Unter dem TV soll ein Sideboard aus Eiche seinen Platz finden. Die Bretter dafür liegen wahrscheinlich schon circa 20 Jahre auf dem Heuboden und sind vom Vorbesitzer (laut Feuchtemesser 12 % Restfeuchte). Nun zur eigentlichen Frage. Wie würdet ihr so ein Board konstruieren (damit das Arbeiten des Holzes möglichst wenig auffällt)? Optisch würde mir eine Gehrung mit 3 seitig umlaufender Maserung gefallen (die Bretter sind 3400 mm lang und circa 45 mm stark (ungehobelt), das Board hat nachher ein Außen maß von 2000 mm Länge und 450 mm Höhe, circa 420mm Tiefe und wird gedrittelt aufgeteilt, d.h. Links und Rechts Schubladen Mitte offen).
Habe schon gedacht die Schubladenfronten einschlagen zu lassen un den Korpus vorne mit einer Fase zu versehen die bewusst über die Fronten übersteht. Hoffe das war soweit verständlich. Bin für jede Idee Dankbar.
Gruß

Kreischsäge :emoji_wink:

Genau richtig... Natürlich könnte man auch Zinken... Das wollte ich in unserer FeWo (alter Teil des Hauses) auch machen. Aber hier im Neubau ist alles eher geradlinig (so will es die Chefin ). Und ihrer Meinung passt das nicht ins Konzept.

Ich weiß leider nicht was du an Maschinen hast. Man könnte einen Verleimfräser nutzen für die Gehrungsverbindung. Setzt aber einen Frästisch voraus. Alternativ auf Gehrung sägen und dann die Verbindung mit Dominos oder Flachdübeln stabilisieren.

flüsterholz

ww-robinie
Domino hätte ich auch genommen, wenn ich eine hätte. Verdeckte Zinken, wenn es mit Handwerkzeug gemacht werden soll, wären wohl zu aufwendig und auch nicht so einfach, wirklich sauber hinzubekommen.
Deine Idee mit der Frontgestaltung gefällt mir. Ich denke, dass passt gut zusammen.

bast_ig

ww-esche
Gehrung wird sicher cool aussehen. Mit großen Maschinen wird man das gut fertigen können vermutlich. Mit kleinerer Ausstattung wird man bei den Dimensionen die Gehrungen nicht so gut hinbekommen, so wie ich das kenne.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass Du die Platten stumpf stößt und an den Stößen großzügig fälzt. @heiko-rech hat das in einem seiner Kurse so gemacht und ich habe das bei einem Schrank nachgebaut. Das sieht auch interessant und modern aus. Die Fuge kann dann zB bei der Schublade oder Tur weiterlaufen.

Anhänge

• PXL_20250509_072841252.jpg
    PXL_20250509_072841252.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 95
Dankeschön schonmal für den netten Ausstausch. Ich denke ich werde auf Dominos oder Lamellos zurückgreifen. Ich werde bei Zeiten auch mal ein paar Bilder hier reinstellen :emoji_wink:

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich möchte dir empfehlen 2 Korpusse zu bauen (eventuell aus Plattenmaterial oder Leimholz), mit aufschlagenden Schubladen. Die kommen rechts und links in dein Hängebord und bringen Stabilität. Innen kommen dann wieder 2 Seiten rein mit den entsprechende Regalböden.

Es grüßt Johannes

Auch ne Idee.
Hatte jetzt selber auch nochmal überlegt. Theoretisch könnte man ja auch Starkfurnier (circa 8 mm) schneiden und die beidseitig auf ne Spannplatte pappen und vorbe nen massiven Anleimer... Dann sollte man den meisten Verzug doch sicher abfangen können?!

Oben Unten