Häfele Frame Fix - Türmontage ohne Schaum

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab die auch gesehen und finde die Idee durchaus gut, wenngleich von der eigentlichen Technik dahinter nicht wirklich neu.
Ist aber nur bei korrekten Laibungen vermutlich wirklich einsetzbar. Die drei Türen in der Woche vor Weihnachten wären damit vermutlich nicht zu setzen gewesen.
Die eine hatte in der Breite gerade mal 2 cm mehr als das Futteraußenmaß. Die Bandtaschen mussten wir noch "ausstemmen". Dafür hatte die andere so viel Luft seitlich dass die Bekleidungen gerade so die Öffnungen abdeckten und die Laibung war sehr uneben da dort offensichtlich eine alte Stahlzarge rausgebrochen worden war. Nr 3 war ein absoluter Sonderfall, die wurde ohne Zierbekleidung in eine Nische gesetzt.
Schallschutz ist bei 80 % aller Zimmertüren eh kein Thema und voll ausgeschäumt wird eh nicht. Im Fall von Schallschutz stopfen wir aus. Brandschutz ist wieder ein anderes Thema aber das sind dann meist auch keine Zimmertüren mehr.
Interessant ist das für zeitlich begrenzte Nutzung z.B. Messe oder evtl als bessere Bautür.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.874
Ort
bei den Zwergen
Hallo

hab die auch gesehen und finde die Idee durchaus gut, wenngleich von der eigentlichen Technik dahinter nicht wirklich neu.
Ist aber nur bei korrekten Laibungen vermutlich wirklich einsetzbar. Die drei Türen in der Woche vor Weihnachten wären damit vermutlich nicht zu setzen gewesen.
Die eine hatte in der Breite gerade mal 2 cm mehr als das Futteraußenmaß. Die Bandtaschen mussten wir noch "ausstemmen". Dafür hatte die andere so viel Luft seitlich dass die Bekleidungen gerade so die Öffnungen abdeckten und die Laibung war sehr uneben da dort offensichtlich eine alte Stahlzarge rausgebrochen worden war. Nr 3 war ein absoluter Sonderfall, die wurde ohne Zierbekleidung in eine Nische gesetzt.
Schallschutz ist bei 80 % aller Zimmertüren eh kein Thema und voll ausgeschäumt wird eh nicht. Im Fall von Schallschutz stopfen wir aus. Brandschutz ist wieder ein anderes Thema aber das sind dann meist auch keine Zimmertüren mehr.
Interessant ist das für zeitlich begrenzte Nutzung z.B. Messe oder evtl als bessere Bautür.

Ich würde noch ein paar Anwendervideos abwarten und mir das System auf der Messe ansehen. Als was neues sehr interessant. Hybridpopund Fensterrahmen schrauben gabs vor 15 Jahren auch noch nicht und jetzt hat sie fast jeder...
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

naja, ich würde sagen nur bei Neubauten wirklich sinnvoll einsetzbar. Denn welche Laibung sieht denn so aus, wie auf dem Video. Auch hätte ich leichte bedenken, was die Haltbarkeit des Putzes an der Kante angeht. Die Klemmung erfolgt ja auch nur auf wenigen Zentimetern auf den Putz, und wenn der etwas bröckelig ist, hält das auch nicht lange. Da ist mir die großflächigere Verklebung mit Schaum (noch) sympatischer und auch alltagstauglicher.

Gruß
Andi
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.549
Ort
Frankfurt
Hallo, habe den Artikel auch gelesen, dann mal nach dem Preis geschaut: rund 50 Euro für 1! Teil, macht bei 6 Stück pro Tür rund 300 Euro! Frage mich welcher Kunde gewillt ist das zu zahlen???
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich bin da auch eher skeptisch. Vor allem, was die Maß- und Winkelhaltigkeit der Bauöffnungen angeht. Ich kenne das (ich mach keinen Neubau) auch nur so, dass man immer basteln muss- zu groß, zu klein, zu schief.
Und wirklich tiefe Futter a la 520mm wird man damit auch nicht stabil bekommen, ich denke bei 270 wirds schon nicht mehr dauerhaft stabil.
Damit ist das Video imho so weit von der Realität entfernt wie einst Tilly in der Geschirrspülmittelwerbung. Oder- kennt noch wer den "Hosenbodentest"?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hallo, habe den Artikel auch gelesen, dann mal nach dem Preis geschaut: rund 50 Euro für 1! Teil, macht bei 6 Stück pro Tür rund 300 Euro! F
Die rund 50 Euro sind der Preis pro VE. Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Menge von 6 Stck. sein.

Allerdings muss ich Besserwisser Recht geben, bei tiefen Zargen brauchts längere Grundplatten, und bisher sehe ich exakt einen Artikel im Angebot - vermutlich von 10er bis 16,5er Zargentiefe verwendbar. Zudem muss die Wand an en Stellen, an denen die Krallen auf die Wand fassen, absolut tragfähig und sauber geputzt sein.

Im Mittel ist der Bauschaum schneller, darauf wette ich. :emoji_slight_smile:
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich hab das grad mal im Häfele WebShop im Suchfeld eingegeben (Framefix) aber da zeigt er mir nix an. Habt ihr da mal einen Link für den Shop?
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Kenn wir ich nicht.
Ist es das gleiche wie der Hodenbogentest?:emoji_thinking:

<Find ich leider nicht mehr. Zwei Damen (Zwillinge) in stylische, weiße Overalls gekleidet wischen einen Boden, jeweils mit einem herkömmlichen Bodenreiniger und dem Preiumprodukt. Danach setzen sie sich beide auf die geputzte Fläche und ziehen ihren Hintern über den Boden. Natürlich ist der Overallhintern beim herkömmlichen Reiniger schmutzig, beim zu bewerbenden Produkt blütenweiss....
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.549
Ort
Frankfurt
also hab einfach mal die Katze im Sack bestellt und siehe da für die 50 Tacken kam 1 Beschlag - jetzt nicht erschrecken: auf einem Muster Tür Dummy + Imbusschlüssel Satz - die Art Nummer ist also das Showroom Demo Teil.

Aber sieht soweit ok aus von der Anwendung. Wohl nur zwischen 11,5 - 30 er Zargen zu verwenden...

Und die Lichte Maueröffnung muss wohl zumindest min 30 mm größer aber höchstens 50 mm größer als Türmaß sein.

Nicht mal der Innendienst bei Häfele konnte sagen was mit der Art Nummer geliefert wird.....
 
Oben Unten