Gutes Buch Möbelbau aus Spanplatten?

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
866
Ort
Nähe von München
Hallo zusammen,

der Büchermarkt is ja richtig unübersichtlich mittlerweile.... Es gibt viel zu Massivholz, aber für Spanplatten hab ich noch nix Passendes gefunden.

Habt ihr ne Empfehlung???

und nein... keine Diskussion warum aus Spanplatten :emoji_wink: I just follow orders

Grüße
Chris
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.232
Ort
Berlin
Ich habe einige Bücher, aber keins, was ausschließlich Spanplatten-Möbel behandelt. Die Frage die ich mir stelle ist, was soll da großartiges drin stehen. Spanplatte arbeitet ja nicht, da gibt es keine Regeln für die Verleimung, selbst Schranktüren brauchen keinen Rahmen. Da bin ich mal gespannt, ob jemand ein Buch empfehlen kann.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Würde ich mir den Häfele mal anschauen.

Zusammengefasst, wird bestimmt noch ergänzt.

MiniFix
Confirmat
Lamello irgendwas Verbinder
Scheulenburg Verbinder, aber eigentlich unnötig.
Rückwandschrauben
Spanplattenschrauben, da gehen die Meinung bzgl. Durchmesser etwas auseinander.

Am spannendsten ist die Kante.......


Gruss
Ben
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Musst halt nur Teile des Häfele "neu interpretieren".
Ist schon interessant was dann noch an Tablarträgern und Schubkastensystemen gibt. Spannende Technik gibt es da. Problem wird die Aktualität, ändern die Hersteller doch laufend was und es gibt alles mögliche an neuerungen.

Gruss
Ben
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
866
Ort
Nähe von München
Am spannendsten ist die Kante.......


Gruss
Ben

Ja... das wird bestimmt spannend.... denk mit drauf bügeln werd ich da nicht hin kommen.... "sollen schon dickere Kanten werden" is die Anforderung.... also denk 2mm mind.

Mal sehen, ob ich mir dann so nen mobilen Kantenanleimer ala KAG/Forka gönne, oder nach nem Schreiner umschau und das machen lass....
Wobei das Festool Marketing ja echt nen guten Job macht mit dem Conturo :emoji_wink:
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.232
Ort
Berlin
Wobei das Festool Marketing ja echt nen guten Job macht mit dem Conturo :emoji_wink:
Wobei nicht nur das Marketing gut ist, sondern auch der Conturo. Ich bin von dem Teil absolut begeistert. Ich hab bis jetzt zwar nur 0,8 und 2 mm Kanten aufgebracht, aber das Ergebnis ist echt spitze..... finde ich jedenfalls. Aber man muss auch die Kante vernünftig fräsen und polieren, dann sieht das genial aus.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.232
Ort
Berlin
Ja, wie und welche Kante man halbwegs rationell aufbringt.
Das ist dann aber nur für euch Profis von Interesse. Für mich als Hobby-Holzwurm ist es nur wichtig, dass es schön aussieht, egal ob ich für ein Brett 10 Minuten oder 10 Stunden brauche. Amortisieren werden sich meine Maschinen nie.

Aber der is so unpreiswert :emoji_frowning2:
Naja, von meinen Festool-Spielzeugen war nichts wirklich preiswert, aber es lohnt sich, wenn auch nur für den Spaß.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Naja, man sollte schon Abwegen ob man das öfter nutzt oder lieber bekantete Platte kauft.
Stimmt schon, kann jeder für sich entscheiden.

Gruss
Ben
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.508
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
dieses Jahr ist eine überarbeitete Neuauflage erschienen:
Handbuch der Konstruktion: Möbel und Einbauschränke, Wolfgang Nutsch

Ich habe ein Exemplar von 1985, da ist auch viel interessantes drin, aber halt nicht die aktuellen Entwicklungen in Sachen Beschläge.

Es grüßt Johannes
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.232
Ort
Berlin
Ist der Nutsch jetzt von 2015 und der Druck von 2020 gleich, also der gleiche Inhalt oder hat sich von 2015 zur Auflage von 2020 inhaltlich etwas geändert?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.508
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Ich habe die Bücher nicht vergleichen können, aber die 2020er Ausgabe wird als überarbeitete, erweiterte Auflage angepriesen.
Da sollte es das auch sein.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten