Guter Druckluftschlauch für seltenen Einsatz

DasMoritz

ww-robinie
Moin,

mein Poppstar Amazon Schlauch geht mir gehörig auf den Zeiger. Sehr sperrig und widerspenstig, insbesondere wenn es kalt ist.

Hat jemand eine Empfehlung für einen 10m Schlauch der selten verwendet wird?

Derzeit Wickel ich manuell von Hand auf, Anwendungen sind Druckluftnagler, Ausblasen, Fahrräder, nichts gewerbliches.

Danke,
Moritz

Micha83

ww-robinie
Hallo
Suchst du normalen Schlauch oder Spiralschlauch?
Beim normalen Schlauch kann ich den blauen von Schneider Druckluft empfehlen. Nicht der günstigste, sein Geld aber wert, tut schon 12 Jahre seinen Dienst bei mir.
Bei Spiralschlauch kann ich den blauen von Metabo empfehlen. Knickt nicht ab, verzwirbelt nicht. zieht sich nach dem strecken wieder vollständig zusammen.
Hatte mal einen günstigen orangene, da war die Wandung keinen mm dick, der knickte beim dran ziehen regelmäßig ab.
Grüße Micha

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

es gibt 2 Schlaucharten die für DL was taugen, solche aus Polyurethan und Blaustrahl von Conti.

Gruß Dietrich

syntetic

ww-robinie
Ich bin mit einer günstigen Schlauchtrommel seit einiger Zeit sehr glücklich. Das Aufrollen per Hand hat mich auch immer genervt, die Schlauchtrommel ist da schon sehr viel angenehmer. Die hier hab ich, tut was sie soll.

wasmachen

ww-robinie
Ich bin mit einer günstigen Schlauchtrommel seit einiger Zeit sehr glücklich. Das Aufrollen per Hand hat mich auch immer genervt, die Schlauchtrommel ist da schon sehr viel angenehmer. Die hier hab ich, tut was sie soll.

Nachdem oben von 'kalt' die Rede war, sollte eine solche Schlauchtrommel einen PU Schlauch beheimaten.
Mit PVC wird das nichts...

Holzdraht

ww-buche
Nachdem oben von 'kalt' die Rede war, sollte eine solche Schlauchtrommel einen PU Schlauch beheimaten.
Mit PVC wird das nichts...
Ja, sehe ich auch so.
Am besten fährt man mit ölfesten Gummi- Gewebeschläuchen. Die härten bei tieferen Temperaturen nicht aus und bleiben flexibel. Die sind aber recht teuer. Da kannst du mit ungefähr 4 bis 7 Euro pro Meter rechnen, je nach Durchmesser.

PVC eignet sich schon. Aber PVC ist nicht gleich PVC. Da gibts unterschiede. Ich hab PVC Schläuche die werden bei 0° zwar härter und streuben sich ein wenig, aber man kann sie noch vernünftig aufwickeln. Die sind eher farblos transparent.
Dann hab ich ganz billige Schläuche in blau transparent gekauft. Die kann man bei Kälte vergessen. Nach dem Abwickeln sehen die aus wie ein Spiralkabel. Die bleiben hart. Selbst bei Raumtemperatur sind die so unflexibel, dass man damit kaum arbeiten kann.

Gute Gewebeschläuche gibts bei Riegler. Aber die haben ihren Preis.

syntetic

ww-robinie
Dass mein Schlauch bei Kälte nicht funktionieren darf, hab ich ihm nicht erzählt, deswegen tut er das bisher klaglos.
War aber ja auch nur ein Beispiel, diese Schlauchtrommeln gibts auch mit PU-Schlauch.

brubu

ww-robinie
PU im Druckluftbereich ist für mich vorbei, das Zeug hält nur eine bestimmte Zeit, dann erfolgt durch die Hydrolyse die Zersetzung von innen.
Egal von welchem Qualitätshersteller die Schläuche sind, im Absaugbereich ist es genau das gleiche Problem.

ClintNorthwood

ww-robinie
Genau! Und mit einer Schlauchtrommel von Lidl sparst du Zeit und Platz. Nebst Ordnung.
Mein blauer von Schneider nach 12 Jahren leider an einem Defekt gestorben. So gut wie unreparabel. Alle meine orangen Billigstschläuche sind dagegen noch bei mir nach bestimmt 20 Reparaturen.

Ich tendiere stark zur Lidl-Schlauchtrommel.

Teurer und besser geht immer.

joh.t.

ww-robinie
Genau! Und mit einer Schlauchtrommel von Lidl sparst du Zeit und Platz. Nebst Ordnung.
Mein blauer von Schneider nach 12 Jahren leider an einem Defekt gestorben. So gut wie unreparabel. Alle meine orangen Billigstschläuche sind dagegen noch bei mir nach bestimmt 20 Reparaturen.

Ich tendiere stark zur Lidl-Schlauchtrommel.

Teurer und besser geht immer.

Ich habe ne Schlauchtrommel in besser und noch nie gebraucht.
10 m Spiralschlauch reichen bisher und einmal in den letzten 20 Jahren ersetzt.

ClintNorthwood

ww-robinie
Gab halt nur den in 20 m bei Parkside. Schlauch hat mehr Durchgang. 10 m Spiralschlauch nach der Arbeit in die Ecke feuern hat aber auch was.
Schicke einfach deine Schlauchtrommel gegen Porto an @DasMoritz und schaffe eine Win-Win Situation.

DasMoritz

ww-robinie
Moin,

also da würde ich nicht Nein sagen, sofern technisch in Ordnung. So eine Trommel kannte ich noch gar nicht.
Der feststehende Teil ist lang genug um „oben“ am Kompressor anschließen zu können?

WoodyAlan

ww-robinie
Ich hab seit Jahren ne günstige 15m Trommel von Güde mit PU Schlauch außen an der Hauswand hängen. Funzt auch im tiefsten Winter klaglos und kam auf 40€.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten