Gute mobile TKS?

Joshl

ww-pappel
Registriert
30. August 2015
Beiträge
6
Abend

ich bin ein Anfänger und habe mir als meine erste TKS eine Bosch PTS10 gekauft. Unsere Garage ist nicht sehr groß, deshalb ist eine mobile Säge sehr wichtig. Mit der Säge bin ich nicht zufrieden. Das Sägeblatt ist nicht perfekt eingestellt und eine Nachjustierung unmöglich, deshalb geht die Säge auch bald zum Support. Zudem war eine Schraube in der Tischmitte bereits beim Kauf rundgedreht, was ich später festgestellt habe. Aber allgemein, die Qualität der Schlitten und Einstellungen ist eher ungenau. Gibt es denn überhaupt eine vernünftige mobile TKS? Ich dachte jetzt an eine teurere Makita als Ersatz (vtl. 2704), aber Wunder erhoffe ich mir nicht davon. Bin etwas frustriert, da es offensichtlich keine wirklich guten bezahlbaren Sägen gibt. Dabei ist ein gerader Schnitt ja die Basis jeder Holzarbeit.

Für Ratschläge besten Dank :emoji_slight_smile:

Joshl
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Herzlich Willkommen Joshl. Deine Erfahrung teilen hier viele und deine Nachfrage und Unverständnis ebenso. Es sieht düster aus mit bezahlbaren Alternativen. Es gibt aber geschätzte 1000 Threads zu diesem Thema, schau mal über die Forensuche. Oder noch besser direkt über google mit dem Suchbegriff:

Tischkreissäge site:woodworker.de
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Wie Mark schon geschrieben hat kommt es darauf an was du damit machen möchtest?
Vieleicht wäre eine gebrauchte Elu Tgs oder eine Erika von Mafell eine Alternative für dich?

Gruß Jürgen
 

Joshl

ww-pappel
Registriert
30. August 2015
Beiträge
6
Danke für eure Antworten. Es stimmt, es gibt unendlich viele Threads, auch ich habe mich vor dem Kauf der Bosch in div. Foren informiert. Manche Leute haben mir abgeraten, andere waren mit der Bosch zufrieden. Ich bin Student und daher muss ich eben auch mehr auf den Preis schauen, ist ja nur ein Hobby. Jedenfalls, mit dem Werkzeug TKS an sich bin ich zufrieden. Manche haben mir zu einer Tauchsäge + Führung geraten, aber ich arbeite auch gerne mit kleineren Werkstücken und eine gute TKS ist einfach ein tolles Werkzeug.
Die Erika sieht ganz gut aus, eine schöne Säge! Was würde so eine (gebraucht) kosten? Wie viel müsste man noch für ZUbehör wie Anschläge und Verbreiterungen investieren? Was mich abschreckt, vor allem bei Festool, sind die hohen Kosten für Zubehör. Klar, teure Marke, teures Zubehör.


Joshl


PS: Könnte man eine solche Erika auch auf einem Fahrtisch a la Bosch montieren?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Was mich abschreckt, vor allem bei Festool, sind die hohen Kosten für Zubehör
Da wirst du auch bei einer Erika nicht billiger kommen, zumal da das Grundgerät schon um einiges teurer ist als die Festool. Ist aber etwa so wie die Frage Mercedes oder BMW.:emoji_slight_smile:
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Hallo Joshl,

von Bosch gibt es ja noch die blaue, GTS 10.

Ansonsten hätte ich noch den Tipp, einfach mal im Net den Gebrauchtmarkt verfolgen. Die Preise (besonders bei Auktionen) geben mehr oder weniger den Wert wieder. Dabei die Baukreissägen/Brennholzsägen aussortiere (meist erkennbar an dünnen Beinchen und dünnen Tischplättchen ...).

Zum Schiebeschlitten: jede TKS mit einer Führungsnut kann mit einem einfachen Eigenbau-Schiebebrett (Englisch: Cross-Cut-Sled) versehen werden. Im Prinzip "ein Brett mit einer für die Nut passenden Leiste drunter" (und natürlich haben auch schon Kenner und Könner echte Schiebeschlitten angebaut ... ja ganze Tischkreissägen selbstgebaut, bei Interesse hier bei Projektvorstellungen anzuschauen).

Herzliche Grüße
Rainer
 

Joshl

ww-pappel
Registriert
30. August 2015
Beiträge
6
Hallo,

wenn gebraucht Mafell, worauf sollte ich achten? Es finden sich schon einige Angebote, auch bezahlarbar, aber als Anfänger kennt man eben die Tricks nicht :emoji_wink:

Mafell Erika 60 in Nordrhein-Westfalen - Paderborn | Heimwerken. Heimwerkerbedarf gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Dieses Angebot wäre vom Preis voll OK, die Säge sieht eben schon alt und benutzt aus. Ich könnte Baujahr und dergleichen erfragen, aber was ist denn eine gute Referenz? Wie alt maximal? Welche Einstellungen sollten unbedingt vorhanden sein? Könnte die angegebene Säge auch mit aktuellsten Zubehörteilen betrieben werden, oder haben sich gewisse Standards geändert?


Danke für Hinweise.

Joshl
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Morgen Joshle

die angezeigte Mafell dürfte zwischen 10-15 Jahre alt
sein. Sie hat leider den Kombianschlag nicht dabei.
Der selber gebaute Parallelanschlag ist vom Prinzip her
gut gemacht, aber du kannst so nicht Ablängen.

Beim Kauf einer solchen Säge solltest du einen langen
Winkel, Lineal mitnehmen. Die Tische biegen sich in der
Mitte gerne durch, was beim Ablängen zu munter in der
Gegend herumfliegenden Holzabschnitten führt, da das
Reststückchen vom Sägeblatt erfasst werden kann.

Der Ablänganschlag könnte auch noch von aktuellen
Modelen verwendet werden, nur die Ersatzteile sind bei
Mafell schon recht kostspielig und gebraucht werden die
Teile nur selten angeboten, da sie einfach zur Säge gehören.

Wenn der Verkäufer mit 2-250 Euro einverstanden ist, lohnt
es sich das Teil auch selber zu bauen.

Die richtige Wahl ist eine Mafell schon und so wünsche ich
dir viel Erfolg bei der Suche.

Gruss Harald
 
Oben Unten