Gute Maschinen

sir10

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
4
Hallo Zusammen

Ich will mir eine Kreissäge zutun hab jedoch nicht so viel erfahrung mit den ganzen marken die zur alternative stehen. kann mir jemand vor und nachteile von den maschinen von scheppach hammer kity oder jet sagen oder seine erfahrung mit einen dieser marken mir mitteilen? vielleicht auch was hobel maschinen angeht. wollt mir nämlich nicht so oft neue maschinen kaufen da investier ich lieber einmal mehr als das ich mich nur über die maschine aufrege.


viele Grüße
 

JokerMR16

ww-nussbaum
Registriert
17. Oktober 2008
Beiträge
76
Ort
Salzgitter
Wenn du nicht so oft neue Maschinen kaufen möchtest solltest du in Fachkataloge schauen (z.b. Dick). Vermeide auf jeden Fall den Herrn Baumarkt.

Empfehlen kann man vieles. Angefangen bei den Top Geräten wie Festool oder Maffel. Am besten testest du durch was für deine Zwecke am Besten ist und dir am besten liegt. Entscheidend ist auch was du damit hauptsächlich vor hast da jede Maschine ander Ausführungen und Extras hat. Da wird dir jeder das empfehlen was er selber benutzt.

Achte darauf, dass du bei einer Marke bleibst. Gerade im Bereich Zubehör sind nicht alle Marken miteinander kompatibel. Nicht das du z.b. fünf verschiedene Führungsschienen für fünf verschiedene Maschinen hast.

mfg 73 & 55
Markus
 

Zinki

ww-kiefer
Registriert
23. März 2007
Beiträge
53
hallo,


wenn du genug Platz und Zeit hast such dir was gutes gebrauchtes. Richtige Schreinermaschinen (Altendorf, Martin, Bäuerle...). Ältere davon kriegt man auch ziehmlich günstig man muß sich halt einwenig schlau machen und länger schauen damit man nicht irgeneinen Schrott kauft. Und wennst die Maschine nicht mehr brauchst kannst sie fürs gleiche Geld wieder verkaufen. Mit den anderen Maschinen von deinen Herstellern stößt man oft an die Grenzen des Gerätes (oder an andere scharfe Kanten). So jedenfalls meine Erfahrung


Gruß Stefan
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo SIR10,
um Antworten geben zu können, ist Deine Frage nicht präzise genug. Kreissäge, wie groß? Welche Preisvorstellungen hast Du? Für eine Hobelmaschine gilt Gleiches. Kombihobel oder nur Abrichthobel. welche Hobelbreite?
Für uns Alle wäre eine genauere Frage sehr hilfreich. Nur dann können die Mitglieder dieses Forum`s Antworten geben , mit denen Du auch etwas anfangen kannst.
Lass Dich nicht durch diesen Beitrag entmutigen, aber wie gesagt sind Deine Fragen zu allgemein.
Gruß Günter
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Wenn du nicht so oft neue Maschinen kaufen möchtest solltest du in Fachkataloge schauen (z.b. Dick).

Ja, da stimme ich dir zu, vor allem weil die Firma Dick vor allem Handwerkzeuge verkauft und in dem dicken Katalog nur eine handvoll Maschinen (Akkuschrauber + Schärfmaschinen) drin sind. Das führt dann zwangsläufig dazu, dass man nicht so oft Maschinen kauft.:emoji_grin:

Ansonsten stimme ich Günter zu, gib mal mehr Infos!

Gruß

Heiko
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Mehr Infos, oder einfach mal die Suchfunktion bemühen...sämtliche Marken die du angefragt hast wurden in diversen "Kaufberatungen " bereits ausführlich erläutert, oft auch mit konkreten Modellen und deren Vorzügen oder Nachteilen....wenn dann noch Konkrete Fragen bleiben , wird sicher auch dazu jemand antworten...
Gruss,Toby
 

sir10

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
4
Danke erstmal für die vielen antworten also meine Preisvorstellung für eine Kreissäge läge bei max 4500 Euro da ich nicht so viel platzt habe wäre so eine maschine wie die Scheppach ts4020 als beispiel die Grenze.Ich habe leider keine genaue frage über eine maschine weil ich noch am überlegen bin welche marke den sehr empfehlenswert ist, ich hoffe auf so hinweise wie z.b.: ich schon im forum gelesen hab das bei der metabo unterflurkreissäge das sägeblatt etwas viel spiel hat und mir jemand eben seine wenns geht positiven erfahrungen mit einer maschine oder kauf empfehlung schreiben könnte. Ich bin noch am vergleichen und bin für jeden tipp dankbar vieles merkt man ja erst wenn man mit einer maschine gearbeitet hat.

Viele Grüße sir10
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo sir10,

ich würde immer wieder zu alten gebrauchten Schreinermaschienen greifen. Am besten aus einem Nachlaß. Aus so einer Situation habe ich zB meinen Hobel (Frommia 30cm Breite ADH BJ 1959) ohne einen Fehler in einem prima Zustand (Preis 1100€).

Meine Säge habe ich von einem Händler. Die Profigeräte sind idR recht groß. Manchmal erwischt man aber auch Geräte mit relativ kurzem Tisch. Beachte du benötigst MIN(!) ca. 2xSchlittenlänge + Sägeblatt für Aufstelllänge mal die Schlitten+ Gerätebreite (Minimum). Ich habe zB eine Kölle KFS40 mit 2,60m Schlitten für 3000€ erworben. Unter e-imr.de findest du einen interessanten Gebrauchtmaschienen-Mix. Bei "Martin,Altendorf,Kölle,Bäuerle,Frommia" kann man kaum was falsch machen, falls die Geräte noch halbwegs in Schuss sind.

viele Grüße
Tim
 
Oben Unten