gute Drechselbank für Einsteiger (für kleine feine Objekte)

lukasmane

ww-fichte
Registriert
18. November 2014
Beiträge
23
Ort
Mühldorf am Inn
Hallo, hab mich im Forum schon ein bisschen umgeschaut aber über eine Antwort auf genau meine Frage würde ich mich besonders freuen.
dies ist mein erster Beitrag im Forum. Nächsten Herbst beginne ich eine Lehre zum Schreiner/Tischler.
Ich arbeite sehr gerne mit Holz und möchte mir eine kleine Drechselbank zulegen.
Sie soll mir dazu dienen, das Drechseln zu erproben und eventuell kleinere Dinge zu drechseln. Z.b. ein kleines dünnes Amulett für eine Halskette oder ein paar Kleinigkeiten für Weihnachten.

Das Amulett stelle ich mir beispielsweise so vor: Amulette von holzfein - Einzigartige Unikate aus Holz
Das es als Anfänger wahrscheinlich bei Weitem nicht so schön wird ist mir klar.. aber wäre es mit dieser Maschine möglich?
Ist die Dema DM 450 dazu geeignet? wie ist sie vom Preisleistungsverhältniss her?
Hier ist ein Angebot: http://www.devo-baumarkt.de/drechselmaschine-dm-450-mit-drechselbeitel-satz-5-tlg.

Habt ihr sonst noch Empfehlungen für mich? Dass ich noch gescheite Drechseleisen brauche ist mir klar.

Meine Hauptfragestellung ist eigentlich auch ob ich mir eine neue Maschine für 200 - 500 Euro kaufe oder lieber eine gute alte gebrauchte in dieser Preisklasse?


Was könnt ihr mir empfehlen? :emoji_slight_smile:
Vielen Dank im Vorraus
Liebe Grüße aus Bayern
Lukas
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.747
Ort
Oldenburg
Hallo Lukas,

du weißt aber schon, dass neben der Drechselbank auch gute Drechseleisen benötigt werden, sowie eine Möglichkeit die Eisen zu schärfen. Plus evtl. Spannfutter. Da bist du schnell in Größenordnungen die dein aufgerufenes Budget noch mal verdoppeln.

Vielleicht findest du hier im Forum oder sonst im Drechsler Forum ein paar nette Zeitgenossen bei denen du mal Probedrechseln kannst. Bevor zu als angehender Azubi viel Geld ausgibst, für etwas das dir evtl. gar nicht liegt.

Grüße
Christoph
 

lukasmane

ww-fichte
Registriert
18. November 2014
Beiträge
23
Ort
Mühldorf am Inn
Hallo Christoph,
Danke für die Antwort
Das mit den Drechseleisen hab ich ja geschrieben :emoji_wink:
Das mit dem Probedrechseln wär natürlich toll..
Wenns mehr wird wirds mehr.. bin sonst sehr sparsam :emoji_slight_smile:
würd mich freuen wenn noch explizieter auf meine Fragestellung eingegangen wird
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Habe vom drechseln kaum eine Ahnung, Würde dir aber raten nach gebrauchten Maschinen zu gucken, gibt da oft alles auf einmal mit Eisen etc.....
Qualitativ bestimmt besser. Guck doch einfach mal was der Markt hergibt.
Du kannst hier in den Kleinanzeigen auch Gesuche aufgeben.

Gruss
Ben
 

holznerd

ww-birke
Registriert
20. November 2013
Beiträge
74
Ort
Österreich
Hallo,

also ich hab praktisch die gleiche Maschine, nur unter dem Namen "Bernardo". War gebraucht günstig zu haben. Zum Anfangen reicht die jedenfalls. Ich habe auch Teller/Schüsseln aus Ahorn für meinen Sohnemann drauf gedrechselt - damit er nicht von Plastik essen muss. Was soll man sagen: es geht. Und: auf die Drehzahlwahl über den Drehknopf würde ich keinesfalls verzichten wollen. Ich habe mal Bilder einer Ahorn-Schale (keine Oberflächenbehandlung) und einer kleinen Nussschale (3 x Danish Oil) reingestellt, damit Du siehst, was möglich ist. Und ich würde mich maximal als Anfänger bezeichnen. Das geht auch auf diesen Maschinen sicher noch besser.
Wenn das Geld locker sitzt, würde ich aber jedenfalls in eine hochwertigere Maschine (z.B. Killinger, Nova o. Ä.) investieren.
Wie schon gesagt: vergiss nicht, dass Du auch Werkzeug und Zubehör brauchen wirst und da kommt finanziell schnell einiges auf Dich zu. Besonders bei den Eisen sollte man keinesfalls sparen (Crown wird wohl das Mindeste sein?).

Soviel mal zu meinen Erfahrungen.

Beste Grüße

Alex

Nachträglich: hab doch glatt vergessen, die Abmessungen der Werkstücke dazuzuschreiben.
Ahorn: Durchmesser ca. 20 cm; Höhe: ca 4 cm
Nuss: Durchmesser ca. 13 cm; Höhe: ca 8 cm
 

Anhänge

  • ahorn2.JPG
    ahorn2.JPG
    116 KB · Aufrufe: 105
  • ahron3.JPG
    ahron3.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 84
  • nuss2.JPG
    nuss2.JPG
    215 KB · Aufrufe: 100

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Mein cousin drechselt und lebt in deindorf am inn. Das sollte ganz nah sein. Leider kann ich dir noch keine pn senden, da du noch nicht genug gepostet hast.
Danach kriegst du seine nummer....
Gruss

Michael
 

q016397

ww-kastanie
Registriert
11. August 2007
Beiträge
36
Ort
Bayern
Hallo Lukas,

Poste Deine Frage mal hier: Willkommen im deutschen Drechsler-Forum und frage dort nach Drechslern in deiner Nähe. Es findet sich bestimmt jemand, der dir das mal zeigt und wo Du probieren kannst.

Ich selbst habe eine kleine Drechselbank von Jet, die kann ich empfehlen.

Viele Grüße

Andreas
 

lukasmane

ww-fichte
Registriert
18. November 2014
Beiträge
23
Ort
Mühldorf am Inn
Hallo,

@Holznerd:
Die Schalen sind schön geworden. Wenn ich nach einer längeren Übungszeit so etwas schaffen könnte wär ich mehr als zufrieden.

@castello:
Vielen Dank das würd mich sehr freuen
 

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Guten Abend,

ich hab zum Anfang meiner Lehre auch angefangen zu Drechseln. Ich hab mir damals zum Ausprobieren nur so ein Güde teil geholt und sie läuft heute noch. Wollte ich auch schon länger austauschen und ist auch nicht so zu empfehlen :rolleyes:

Auch auf so ein einfaches Gerät kann man schon eine ganze Menge machen. Früher war eine Drechselbank auch fast nur aus Holz und man konnte beachtliche Dinge fertigen Übung ist viel Entscheidender. Gute Meisel (Eisen) sind meiner Meinung nach deutlich wichtiger. Ich hab welche von Magma (Östereich) von der Ligna.

Ich würde dir empfehlen auch ein, zwei Fachbücher zum Thema zu holen z.B. das Drechlerwerk von Fritz Spannagel (hab auch noch ein sehr gutes mir fällt bloß gerade nicht ein von Wem das war). Am besten auch mal zeigen lassen und ausprobieren. Trotzdem vorsichtig arbeiten auch an einer Drechselbank kann man sich Verletzen.

Mfg Jan
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ich trau mich auch, zu schreiben, dass ich so eine "einfache" güde-ähnliche Drechselbank habe (Artec). Gebraucht erworben, musste ich da allerdings erst einmal einiges justieren (Spiel und Flucht des Reitstocks). Danach hab ich alles hinbekommen, was ich wollte.

Ich will also sagen: beim Anfänger-Drechseln sind m. E. (!) lange Zeit die Fähigkeiten des Drechslers das begrenzende Moment, nicht die Maschine.

Doch ... in einer Hinsicht: bei Schalen in der Nähe des Maximal-Durchmessers von 300mm kommt man aber schnell an die Leistungsgrenze, bei mir 350 Watt. Ich hab hier vor gut einem Jahr schon mal angefangen, zu fragen, ob das Abbremsen durch das Drechseleisen normal ist, oder ev. ein Motorschaden vorliegt. Ich muss das irgendwann mal zu Ende führen ...)


Herzliche Grüße
Rainer
 
Oben Unten