Gute Bohrer

berobel

ww-birke
Registriert
23. November 2012
Beiträge
57
Ort
Breckerfeld
Hallo ww-Freunde,
ich bin auf der Suche nach guten, langlebigen Metallbohrern. Diese sollen im semiprofessionellen Einsatz kommen. D.h. sie sollen in der Größe von 1-12 mm-Berich als Set liegen. Auch in Holz sollten diese ein sauberes Bohrloch mit wenig Gratung erzeugen.
Hat jemand hierzu Infos?
Das Budget liegt bei max. 50 EUR.
Ist eigentlich HSS das ultimative Material?
Danke für eure Antworten.
Frohes, gutes und gesundes 10-Finger-Jahr 2015...!
berobel
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
sollen sie in Hand (dann zähere R Bohrer) oder Stationärbohrmaschinen (dann genauer G Bohrer) verwendet werden? Cobaltlegierte HSS-E sind für Edelstahl oder Hessen Stahlstich besser. Die goldenen Titan beschichteten sind für Alu nicht geeignet da es sich chemisch mit der Beschichtung verbindet und diese dann frisst (der Bohrer ist dann reif für die Tonne).Ausgespitzte (z.B mit Kreuzanschliff) brauchen weniger Kraft für den Vorschub. Es gibt einige gute Marken Keil, Heller, Gühring und Alpen sind nur ein paar davon...

Gruß Heiko
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja HSS ist das gängingste Material für allgemeine Bohrer.
neben der genauen Legierung ist die Herstellungsart entscheidend.
rollgewalzt ist die günstige Variante. Geschliffen die hochwertigere.
Ich bevorzuge bei Bohrern meinen örtlichen Werkzeughändler, Die Bohrerschachtel mit 1-13 mm hat kurz vor Weihnachten mit gut 30 € zu Buche geschlagen.
Hersteller Löher. Mein befreundeter Metaller hat gemeint das wäre ne gute Marke.
Für Holz braucht es ab und an aber spezielle Holzbohrer. Also die mit Zentrierspitze.
Damit es an der Unterseite nicht ausreißt, Opferbrett unterlegen.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
D.h. sie sollen in der Größe von 1-12 mm-Berich als Set liegen.

Set's gehen eigentlich entweder bis 10mm oder bis 13mm, wobei die großen Bohrer preislich den größeren Anteil am Gesamtpreis besitzen.
Mal so als Beispiel:
KEIL 307 501 110 Metallbohrersortiment HSS-E DIN 338 Cobalt, geschliffen, Split Point, 19-teilig Ø 1,0-10,0 mm um 0,5 mm steigend, in RoseBox: Amazon.de: Baumarkt
(die Variante 1-13mm kostet ca. doppelt so viel wie 1-10mm)

Ist eigentlich HSS das ultimative Material?

nun, wenn man mal die große Vielfalt an Formen und Materialien (inkl. Beschichtungen) von Bohrern sieht, erkennt man leicht, daß es keine perfekte Universallösung gibt.
Per Hand ist was anderes als in der stationären Maschine, Aluminium was anderes als Stahl, lange (tiefe) Bohrungen was anderes als kurze, usw.

(oben verlinkte wären z.B. schon ordentliche Bohrer, welche bis hin zu Edelstahl (durch Co-Legierung) nutzbar sind - wobei solche Bohrer eher was für stationären Betrieb sind, rollgewalzte laufen weniger genau, halten dafür eine unpräzise Handhabung besser aus)
 
Oben Unten