Gute Bohrer (kleine Größen)

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Satz Bohrer, in den kleinen Größen
(also keine Kunst- oder Forstner-Bohrer)
Ich dachte da an ein Set, ca. 2,3,4,5,6,8,10 mm.

Problem 1:
Entweder kostet so ein Set 10 Euro, oder gleich 80. Irgendwie scheint es keine Mittelklase zu geben.
Problem 2:
In manchen Sets sind exotische Bohrergrößen drin. Ich wüßte nicht, wann ich mal einen 9mm Bohrer gebraucht hätte.
Problem 3:
Die ganz kleinen, 2mm oder weniger, sind meist nicht dabei.
Bohrt denn keiner für 3mm Schraubern vor? Ich mache relativ viel "Kleinkram", da sind 3mm-Schrauben meine Standard-Größe

Ich habe auch schon bei Dick etc. geschaut, bin aber nicht richtig glücklich geworden.
Gibt es eigentlich Leerkästen? Dann kann man Einzelteile kaufen, ist wahrscheinlich geschickter, als so merkwürdige Sets.

Danke

Reiner
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
hallo reiner,

ich habe mir letzthin von bosch einen satz holzbohrer mit sechskantschaft 6,3mm in der kleinen sortierung besorgt, kostete glaube ich um die 15 teuronen, sind allerdings made in china.
wenn du willst schau ich mal welche größen genau drin sind, meine aber es waren
2,3,4,5,6,8
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
so,
muß mich etwas korrigieren, sind nur 5 bohrer inner box:
2,3,4,5,6.
handelt sich um HSS mit zentrierspitze, die box kostete 14,50
bosch art-nr.: 2 608 595-525-879
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Hallo Reiner,

der Shop wurde hier schon an andere Stelle genannt und ich habe bisher auch immer nur gute Erfahrung mit Service und Qualität gemacht:

Pfostenträger, Spanplattenschrauben, Edelstahlschrauben, V2a Schrauben, Bauschaum und Terrassenschrauben - BefestigungsFuchs.de

Dort gibt's z.B. HSS-G Bohrer von Koch im 10er-Pack. Auch die Hausmarken sind gut.

Von der Qualität absolut in Ordnung und dennoch preislich so, dass man zumindest die kleinen Bohrer als Verbrauchsmaterial verwenden kann.


Grüße,
Markus
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Muss es denn unbedingt eine Box sein?
Mein Eisenwarenhändler hat recht gute Bohrer einzeln. Kostet auch nicht mehr als eine Box, bei der du dann die Hälfte der Bohrer nicht benutzt. Gerade die kleinen Größen sind einzeln eigentlich recht günstig.
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Meine Vorschläge zu Deinen Fragen:
Problem 1:
Entweder kostet so ein Set 10 Euro, oder gleich 80. (...) Gibt es eigentlich Leerkästen?
Kauf doch den Satz für 10 Euro und ersetze die Bohrer sofort oder nach dem "Verbrauch" der billigen durch hochwertige.

Problem 2:
In manchen Sets sind exotische Bohrergrößen drin. Ich wüßte nicht, wann ich mal einen 9mm Bohrer gebraucht hätte.
Was Du meinst nicht zu brauchen, kannst Du ja direkt rausschmeißen. Ästheten tun sich allerdings vielleicht schwer, eine Lücke in der Bohrerkassette zu akzeptieren... :emoji_slight_smile:

Problem 3:
Die ganz kleinen, 2mm oder weniger, sind meist nicht dabei.
Bohrt denn keiner für 3mm Schraubern vor?

Nein, 3 mm-Spax bohre ich nicht vor. Selbst 3,5 oder 4 mm Spax bohre ich nicht immer vor. Mein Akkuschrauber kann auch keine Bohrer < 2,5 mm spannen, da das Bohrfutter das nicht hergibt.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
hallo mister G,

wenn dein akkuschrauber keine 2,5er bohrer mag kannst du es ja mal mit bohrern probieren die einen 1/4 " sechskantschaft haben :emoji_slight_smile:
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Mister G, Zitat von kwulff:
Bei mercateo (Internet platform für Fachhandel) findest Du jede Menge Angebote, z.B.
Spiralb.-Stz D338N gesch.1,0-10,00mm HSSE Ruko bei Mercateo günstig kaufen
Bedenke das solche Bohrer für Metall sind, für Holzbearbeitung sind die nicht so geeignet. Die Famag-Bohrer (in HSS-Ausführung) sind nicht schlecht, aber auch die stellen keine 2mm Holzbohrer her, aber dafür kann man dann auch die Metallbohrer verwenden.
Und meine Erfahrung: die billigen Bohrersätze taugen einfach nicht, einmal vernünftige Sachen kaufen und man hat Ruhe!:rolleyes:
Gruß koala
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Bedenke das solche Bohrer für Metall sind, für Holzbearbeitung sind die nicht so geeignet.

Ich arbeite seit über 20 Jahren mit solchen HSS-Bohrern und habe bisher nicht feststellen können, warum sie für Holz nicht so geeignet sein sollten. Holzbohrer (mit Zentrierspitze) verwende ich ausschließlich, wenn es auf absolute Genauigkeit ankommt (z.B. beim Dübeln).
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
wenn dein akkuschrauber keine 2,5er bohrer mag kannst du es ja mal mit bohrern probieren die einen 1/4 " sechskantschaft haben :emoji_slight_smile:

Könnte ich tun - aber ich habe wirklich selten Bedarf an diesen Größen. Aber immerhin verhindert der dicke Sechskantklotz, das die Dingerchen so schnell im Nirvana verschwinden. :emoji_grin:

Für feine Bohrungen (im Modellbaubereich) würde ich aber lieber auf eine passende Maschine (à la Dremel, Proxxon und Co) zurückgreifen. Die haben dann auch Bohrfutter, die solche Bohrerleinchen noch spannen können.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
ja, mach mal :emoji_grin:

mir sind auch schon etliche "bohrerleinchen" ins nirwana abgedüst.
Außerdem finde ich die sechskantdinger besser zum einspannen in normale bohrfutter; die runden dinger drehen ja gerne mal durch beim bohren:emoji_slight_smile:
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
@Mister G:
Holzspiralbohrer deshalb, weil:
1) Kein verlaufen im Holz durch ihre Zentrierspitze, auch bei sehr faserigem Material, die Metallbohrer verlaufen mit ihrer Schneidengeometrie da gerne mal
2) Durch die vorstehenden Schneiden findet zuerst am Rand des Bohrlochs eine durchtrennung der Fasern statt, was für eine saubere Bohrung sorgt
3) Anderer Spantransport als bei Metallbohrern, diese qualmen in hartem Holz schnell mal
Das nur mal so auf die Schnelle...:rolleyes:
Gruß Manfred
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
so,
muß mich etwas korrigieren, sind nur 5 bohrer inner box:
2,3,4,5,6.
handelt sich um HSS mit zentrierspitze, die box kostete 14,50
bosch art-nr.: 2 608 595-525-879

a020.gif
die nutze ich auch - zum Vorbohren, da muß ich den Bithalter nicht raustun.

Ansonsten funktionieren auch Metallbohrer hervorragend. Man sollte nur wissen, dass sie eine andere Steigung haben und leichter "verstopfen".

Gruß
Torsten
 

Thornas

ww-pappel
Registriert
16. August 2009
Beiträge
3
Ich will mir grade auch Bohrer kaufen, aber ich weiss nicht auf welche Marke ich zurück greifen soll. Von welcher Marke kauft ihr euch eure bohrer?+

mfg
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Kein verlaufen im Holz durch ihre Zentrierspitze, auch bei sehr faserigem Material, die Metallbohrer verlaufen mit ihrer Schneidengeometrie da gerne mal
Komisch, Guido Henn empfielt bei Dübelbohrschablonen die Verwendung von Metallbohrern, weil dies nicht so leicht verlaufen.
Ich muß dir aber im Punkt 2 recht geben, die Löcher, die mit dem Holzbohrer gebohrt werden werden durch die Schneidengeometrie einfach sauberer.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
a020.gif
die nutze ich auch - zum Vorbohren, da muß ich den Bithalter nicht raustun.

Ansonsten funktionieren auch Metallbohrer hervorragend. Man sollte nur wissen, dass sie eine andere Steigung haben und leichter "verstopfen".

Gruß
Torsten
---------------
doll! :emoji_slight_smile:
mich stört nur etwas daß die im schaft bauartbedingt etwas spiel haben.
aber dafür laufen sie gut und drehen net durch :emoji_grin:
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
So, da sind schon viele Meinungen gekommen.
Erstmal vielen Dank dafür!

Meine Erkenntnisse:
- Irgendeine Box hätte ich schon gerne, ich finde es nicht gut, wenn die Bohrer so in der Kiste rumpurzeln.
Dann schlagen die immer gegeneinander, kann auch nicht gut sein.
Und mann muss immer genau schauen, wo jetzt der 4er so rumfliegt
- Eine Billigbox nehmen und die Bohrer erstetzen, scheint eine Möglichkeit zu sein
- Die Koch-Bohrer bei Befestigungsfuchs kosten im Set 6 Euro.
Tut mir leid, die können nicht lange halten. Das geht zu dem Preis nicht.
- Ich will auch 3er-Schrauben vorbohren. Also brauche ich 2 oder 2,5 mm
- die Bosch-Sets sehen nicht schlecht aus,
wobei diese Besell-Nr interessanterweise nicht auf der Bosch-Seite angegeben ist.

Frage:
- Alternativ kann man einen Metall-Satz nehmen, da gibt es reichlich Auswahl.
Bis jetzt habe ich das immer vermieden und mit Spiralbohrern gebohrt. Scheint aber auch gut zu gehen.
Was machen die Profis? Holzspiral oder einfach Metalbohrer?
Ein Set für alles? Klingt natürlich auch verlockend.

Vielen Dank

Reiner
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
1) Kein verlaufen im Holz durch ihre Zentrierspitze, auch bei sehr faserigem Material, die Metallbohrer verlaufen mit ihrer Schneidengeometrie da gerne mal
2) Durch die vorstehenden Schneiden findet zuerst am Rand des Bohrlochs eine durchtrennung der Fasern statt, was für eine saubere Bohrung sorgt
3) Anderer Spantransport als bei Metallbohrern, diese qualmen in hartem Holz schnell mal

Was Du da schreibst ist alles richtig und ich hatte ja auch geschrieben, dass ich für exakte Bohrungen (z.B. beim Dübeln) Holzbohrer verwende. Für einfachere Zwecke wie z.B. das Vorbohren von Spaxschrauben verwende ich dennoch lieber Metallbohrer, weil diese

- dafür problemlos ihren Dienst tun
- billiger sind,
- leichter erhältlich sind,
- weniger empfindlich auf raue Behandlung reagieren (übersehene Metallteile, angebohrte verborgene Schrauben o.ä.),
- sich notfalls auch mal nachschärfen lassen (was zugegebener Maßen wenig wirtschaftlich ist) und
- auch in 0,5 mm Abstufungen erhältlich sind.

Wie Georg schon angemerkt hat sind in Bohrschablonen Bohrer mit Zentrierspitze eher ungünstig.

Lange Rede kurzer Sinn: ich hab jeweils einen Satz parat. Aber die Holzbohrer verwende ich wesentlich seltener.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

jetzt mal unter uns Klosterschwestern: Wieviel Löcher bohrst du denn am Tag / Monat / Jahr?
Ist es denn wirklich schlimm, wenn der Bohrer anstatt nach 3000 Löchern schon nach 1500 den Geist aufgibt (wenn man ihn nicht vorher schon abgebrochen hat)?
Wie exakt muss denn ein 2,5 mm-Loch, in das nacher eine Schraube gedreht wird, wirklich sein?

Auch die billigen bohren runde Löcher.
[EDIT] Wobei ich mit billig jetzt nicht unbedingt die 49Cent-Box an der Kasse meine, sondern die für 10 Euro[/EDIT]

Just my 2 cents

Jürgen (der Holzbohrer aus dem Baumarkt hat, aber sich dafür ordenliche Bohrer für den Bohrhammer leistet. Da merkt man wirklich einen Unterschied)
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
hallo reiner,

lass mal die letzten 3 ziffern weg, die waren kleingedruckt.
und/oder die leerstellen raus. oder hau die nummer bei google rein, da landest du dann in diversen shops.

ich hab auch viel mit metallbohrern in holz gemacht, aber mit holzspiralbohrer gehts halt noch etwas besser, sofern man welche greifbar hat :emoji_grin:
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
n
- Die Koch-Bohrer bei Befestigungsfuchs kosten im Set 6 Euro.
Tut mir leid, die können nicht lange halten. Das geht zu dem Preis nicht.

Ich kann nur für die HSS-G Metallbohrer von Koch sprechen (die nehme ich in den kleinen Durchmessern beim Modellbau auch für Holz), aber diese sind meiner Meinung nach besser, als die z.B. von Bosch.

Und keine Angst, auch ich arbeite nicht gerne mit billigem "Gelump" und verwende an anderen Stelle auch Zubehör von DeWalt, Festo, ....
 

Mitglied 30872

Gäste
Bezüglich der Holzspralbohrer hat Manfred schon recht. Es kommt dann doch auf den individuellen Anspruch und die geforderte Präzision an.
Ich weiß, für viele unter den Profis sind Baumärkte pfuibääh, aber ich kaufe meine Bohrer im Hornbach. Da sind die kleinen, ab 1mm bis 3, glaub' ich, im Dreierpack. Die dünnen Dinger bricht man doch schnell ab. Das sind dann allerdings keine Holzspiralbohrer, sondern HSS-Metallbohrer. Da die Dinger nun wirklich nicht viel kosten, würde ich es einfach mal versuchen. Die haben da sogar Leerboxen.

Grüße
Stefan
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Also ich benutze zu 80 Prozent nur normale Spiralbohrer ohne Spitze, oft sogar "günstige" Bohrer.

Für die meisten Anwendungen mehr als ausreichend.

Für die restlichen 20 Prozent präziser Löcher benutze ich seit längerem eigentlich nur noch Holzbohrer von Famag, mit denen bin ich immer zufrieden.

Sind aber halt nicht die günstigsten.

@ Stefan

Ich weiß, für viele unter den Profis sind Baumärkte pfuibääh

Wobei Baumarkt nicht gleich Baumarkt ist!

Ich habe das Glück in einer Ecke zu wohnen, wo es einen Baumarkt gibt, der sehr viele Markenartikel verkauft.

Nämlich dieser hier

Baumarkt BGU: BGU.de

Soll jetzt aber nicht als Werbung angesehen werden!

Ich will damit nur sagen, es gibt nicht nur schlechte Waren in Baumärkten, man muss nur die guten Märkte finden.
 
Oben Unten