GSR Mx2Drive Professional Erfahrungen? / kleiner Akkuschrauber

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

ich suche gerade einen Zweit-Akkuschrauber für die kleinen Dinge, also für die Hosentasche. Schräubchen und Ikea-Basteln, ihr wisst schon
Der IXO von Bosch ist der Renner in dem Segment, aber schon arg an der Spielzeuggrenze. Ich habe bei Bosch Blau geschaut und den GSR Mx2Drive Professional gefunden. Scheint im Prinzip ein IXO mit 2-Gang-Getriebe zu sein.

Meine Fragen:
- Hat damit schonmal jemand gearbeitet?
- Wie gut funktioniert die Schaltung über den Gashebel?

Stören tut mich ja auch die fehlende Drehmomentbegrenzung. Die nutze ich bei meinem großen regelmäßig, um nicht in einem unbedachten Moment die Schraube zu tief ins Holz zu jagen.

Nutz eigentlich noch jemand Knickschrauber? Früher gab es mal ein geniales Teil von Makita, aber die Teile scheinen vollkommen aus der Mode zu sein.
Oder hat noch jemand einen ganz anderen Tipp?

Anforderungen:
- möglichst klein und leicht
- Einstellbare Drehmomenteinstellung wäre nett
- Ein GSR 10.8-2-LI ist z. B. mir schon zu groß / schwer, da kann ich gleich die alte große einsetzen.

Vielen Dank
Reiner
 

menschmeier

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2013
Beiträge
13
Ort
Berlin
Hallo Reiner,

ich selbst habe einen Bosch GSR 10,8-2-LI und bin doch mittlerweile ziemlich enttäuscht von "Bosch-Blau". Schon nach kurzer Zeit lief das Bohrfutter nicht mehr 100% rund - sprich es hatte ein deutliches Spiel. Wenn ich das Teil gewerblich nutzen würde und es schon mal 30 mal von der Leiter geflogen wäre ... dann hätte ich damit kein Problem. Aber ich nutze das Teil nur hobbymässig und gehe damit sehr vorsichtig um. Wenn man dann Tante Google nach diesem Phänomen fragt, sieht man schnell das es es sich anscheinend um ein Konstruktionsproblem handelt.
Ich weiß nicht ob der "kleine" Bosch-Blau-Schrauber auch Probleme hat .... aber ich persönlich lasse mich von "es ist ein blaues Bosch = robuste Qualität" nicht mehr (ver)leiten.

Beste Grüße,
Jörg
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Bosch Blau = Made in Malaysia………… sagt doch alles. Bosch versucht noch soviel wie Möglich rauszuschlagen, bevor die Bude ganz dicht gemacht wird. Bei dem Bohrfutter der 10,8 Kisten könnte ich Anfälle bekommen…..
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Den Schrauber wollte ich auch testen, hab mir jedoch zwei zusätzliche 10,8er bestellt. Ich denke für den harten Handwerkereinsatz ist der zu schwach.
Sicherlich seiner Größe gerecht, ich denke da eher an eine Überbelastung.

Die 10,8er halten sich wacker, dass die Futter etwas Spiel haben stört in der Firma niemand.
Ist übrigens nach Jahren kaum mehr geworden, und stört auch nicht beim Benutzen.

Wenn du den kleinsten kaufst, berichte bitte mal.

Grüße
Uli
 

Heimwerker_1957

ww-ahorn
Registriert
31. Oktober 2011
Beiträge
104
Ort
jwd
Hallo Reiner, zu Erfahrungen mit Bosch Blau kann ich auch die Seite Bosch Powertools | World Market Leader for Portable Electric Power Tools empfehlen. Da sind einige Meinungsäußerungen zu dem GSRMx2Drive und dem GSR 10.8-2-LI enthalten. Der GSR 10.8-2-LI wird gerade durch den GSR 10,8 V-EC mit bürstenlosem EC-Motor ersetzt. Nachdem ich den Festool CXS verwende, habe ich den GSRMx2Drive verschenkt. P.S. Die Akkus von Bosch Blau sind nicht kompatibel mit Bosch Grün (z.B Uneo 10,8V) Gruß Hardy
 

Holzwurm-Tom

ww-nussbaum
Registriert
29. August 2012
Beiträge
99
Ort
Hessen
Hallo Leute,
ich habe beide Schrauber. Den GSR 10,8 -2Li und den GSR Mx2drive.
Auch im Bob Forum wurde viel über das Bohrfutter geschrieben. Es wackelt bei einigen und eiert wohl bei manchen minimal. Ich habe mit meinem Glück aber ich habe auch schon welche gesehen die etwas eiern. Aber ich finde das es so gering ist das es bei der Arbeit wohl kaum stört.
Sonst bin ich mit dem 10,8er sehr zufrieden, für die Größe hat er echt viel kraft. Ich glaube um die 30Nm im ersten Gang. Wenn man sucht wird man immer was finden was einen stört. Man kann sich auch hochziehen. Bei meiner CS 50 z.b. ist der Tisch auch nicht 100%ig Plan.

Zur eigentlichen Frage zum GSR Mx2drive möchte ich aber nochmals sagen. Ich nutze ihn genau für solche Sachen wie der Fragesteller gefragt hat. Zum Möbel aufbauen und kleinere Schraubarbeiten.
Er ist echt sehr handlich und die Leistung reicht für solche Dinge auch. Reichst mal nicht, drückt man den Gasgebeschalter ganz durch und dreht im ersten Gang die Schraube weiter rein. Das einzige was mich stört ist der Rechts/Links Schalter der zu leicht hin und her geht. Da kommt man leicht dran und es verstellt sich.
Letztendlich würde ich sagen das er zum Preis von unter 100,- Euro mit zwei Akkus, ladegerät und Box sein Geld wert ist.

Bei einem Spruch wie Bosch Made in Malaysia, da gehen eh bald die Tore zu, könnte ich echt ko....
Ich habe einige blaue Maschinen von Bosch und bin zufrieden damit. Hatte bisher nur einen Ausfall, wobei mir diese Maschine sofort komplett getauscht wurde.

Viele Grüße
Thomas
 
Oben Unten