Grundschritte der CNC Programmierung

casbar

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
2
Hallo,

ich hätte gerne einen kurzen groben Überblick über CNC Programmierung.

Soweit ich das verstanden habe...

Soweit ich das verstanden habe beginnt man mit einem CAD Programm ein Objekt zu entwerfen. Danach wird die Datei durch ein Post-Processor in die Maschinensprache einer bestimmten CNC Maschine umgewandelt und dann gefertigt.

Meine Fragen...

Ist das so richtig?
Was ist mit diesen "CAM" Programme? bzw. "CAD/CAM", liest man oft, weiss aber nicht was das sind.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

casbar
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Hallo,


Ein CAM (Computer aided Manufacturing) Programm gehört schon zur gehobenen Ausstattung. Dieses wandelt die Zeichnung selbst in CNC Daten.

Auch eine CAD (Computer aided Design) Vorlage ist nicht unbedingt nötig da das Basisprogramm der Maschinen schon eine Programmierung erlaubt. Das ist bei SCM/Morbidelli z.B. Xilog.




Gruß



Gruß
 

Unregistriert

Gäste
So wie ich das verstanden habe kann man also nicht ein Programm nutzen zum Zeichnen der Objekte und die erstellte Datei dann auf CNCs verschiedener Hersteller nutzen, da jeder für sich den ISO Standard erweitert und damit das ummöglich macht, oder?

Danke
casbar
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
So wie ich das verstanden habe kann man also nicht ein Programm nutzen zum Zeichnen der Objekte und die erstellte Datei dann auf CNCs verschiedener Hersteller nutzen, da jeder für sich den ISO Standard erweitert und damit das ummöglich macht, oder?

Danke
casbar



Eine Zeichnung beinhaltet halt noch keine CNC Daten.

Ein CAM kann die Zeichnung/Datei mit Bearbeitungen belegen.
Dazu muss dann der Postprozessor auf die jeweilige Maschine angepasst werden.



Gruß
 
Oben Unten