Grundsatzfrage Fräsposition bei selbstgebauter Tischfräse mit INCRA Anschlagsystem

Ahornduft

ww-birke
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
59
Ort
Ulm
Grundsatzfrage Fräsposition bei selbstgebauter Frästisch mit INCRA Anschlagsystem

Ich habe bis jetzt erst wenige Sachkenntniss zu dem Thema. Mache mir aber Gedanken, wie ich eine Tischfräse selbt bauen kann.

Was ich bis jetzt grundätzlich sehe ist - wie auch bei Guido Modellen - das Der Anschlag parallel zur Längsseite angeordnet ist und der Fräseinsatz meistens in der Mitte der Längsseite positioniert wird.

Hat ja auch logisch den Vorteil, das die Auflageflächen auch ausreichend sind bei längeren Holzstücken.

Wie sieht es aber bei der Nutzung des INCRA Anschlagsystems aus?
In den Video oder der INCRA Homepage (siehe Bild im Anhang) sieht man immer den Parallelanschlag befindet sich rechtwinklig zur Längsseite.

Danmn müste doch der FRästisch etwas tiefer gestaltet werden - oder?

Was meint ihr - muss man bei der Nutzung dieses Systems hier die Positionierung wie sie in den selbstbau-Anschlägen realisiert sind - überdenken (was die optimale Wahl der Position der Fräsereinlegeplatte betrifft)?

Mich würde interessieren, ob es da Holzwerker gibt die INCRA Anschläge auf den Selbstbautischen schon umgesetzt haben!

Gruß Ahornduft
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-02-06 um 17.53.58.png
    Bildschirmfoto 2013-02-06 um 17.53.58.png
    351,7 KB · Aufrufe: 62

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Moin

vielleicht hilft dir das Video zur Multi Werkbank von Guido [ame="http://www.youtube.com/watch?v=Cepg2DAkKQE"]hier[/ame]
am Ende des Clips wird dein Incra Anschlag benutzt.

Gruß Kugelgnom
 

Ahornduft

ww-birke
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
59
Ort
Ulm
ja genau, bei der Multiwerkbank von Guido wird ja auch der alternative Einsatz von INCRA Anschlagsystemen erwähnt!

Danke!

Klemens
 
Oben Unten