Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Wie schon angekündigt, sind die ersten beiden Grundplatten für die Makita RT0700C fertig.
Die Kopierhülsengrundplatte nimmt die Trend Kopierhülsen mit 60mm Außendurchmesser auf.
Die Grundplatte lässt sich sehr genau zentrieren mit dem Zentrierdorn und der Zentrierhülse.
Die Trend Kopierhülsen gibt es in sehr vielen metrischen und imperialen Maßen.
Im Bild im gestellten Einsatz mit 5/8" Kopierhülse in der Porter-Cable Zinkenschablone.

image0001.jpg

image0002.jpg

image0003.jpg


Die Grundplatte mit der erweiterten Auflagefläche und Griff eignet sich hervorragend in Verbindung mit dem Trimmer Guide.
Das Trimmer Guide bietet einen einstellbaren Anschlag für Fräser ohne Kugellager.
Durch den Handgriff und die erweiterte Auflagefläche ist ein sauberes Fräsen an der Kante möglich, ohne die Gefahr abzukippen und die Kante zu ruinieren.

image0001.jpg

image0002.jpg

image0003.jpg

image0004.jpg

image0005.jpg


Gruß, Frank
 

Tommy1961

ww-ulme
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
191
Ort
zwischen Landau und Pirmasens/Pfalz
Also die Platten sehen wirklich toll aus.

Da stellt sich die Frage: Gibt es dazu vielleicht Pläne, die Mann zum kopieren nutzen
kann?

Bin durch die Diskusionen an anderer Stelle hier auf die Maschine aufmerksam
geworden und nun steht sie auf der Weihnachtswunschliste und mit diesen Platten
wäre sie wohl noch universeller zu benutzen.

Gruß

Tommy
 

heyber

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
8
Hi Frank

sieht sher gut aus, hast du dir schon Gedanken über eine Kleinserie gemacht?
Denk die Makita wird hier ein paar Freunde finden :emoji_wink:

Gruß Bernd
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Nabend Frank,

schöne Sache.
Melde hiermit auch Interesse an Deinen
Grundplatten an.

Grüße
Henning
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
darf man mal fragen wie sich das Material nennt aus dem die Platten gefertigt sind, habs schon oft gesehen aber den namen kenne ich leider nicht.
Danke
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Hallo Frank da habe ich ja die richtigen hier zu fassen .:emoji_grin: Wie seid ihr denn mit der Makita sonst zufrieden ?. Meine kleine Oberfräse hat heute ihr Leben ausgeraucht war ja auch nur Top Craft :emoji_slight_smile:Hat aber 10 Jahre gehalten.
Bei der Makita sieht das ganze halt sehr flexibel aus.

Gruß aus der Heide
Rainer
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Rainer,

ich hatte die Maschine gestern zum ersten mal richtig im Einsatz. Leistung, Handling und Einstellbarkeit fand ich sehr gut, Im Bezug auf die Absaugung hat mich die Makita noch nicht begeistern können. Ich gebe aber zu, dass ein Scheibennuter auch miserabel abzusaugen ist. (Obwohl es meine beiden Festool Maschinen sehr gut können)
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Hallo Heiko danke für die Aussage da kann ich schon was mit anfangen.:emoji_slight_smile:Das mit der Absaugung hatte ich schon im Video von der Maschine gesehen aber ich finde es nicht so wild, weil ich die kleinen Sachen meist ganz ohne Absaugung fräse und nur bei längeren Projekten meinen Sauger bemühe. Ich finde das mit dem Schlauch immer störend.

Gruß aus der Heide
Rainer
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Hallo,
darf man mal fragen wie sich das Material nennt aus dem die Platten gefertigt sind, habs schon oft gesehen aber den namen kenne ich leider nicht.
Danke

Das Material ist HGW 2082 Hartgewebe. Dieses hat hervorragende mechanische Eigenschaften, besonders im Hinblick auf die Gleiteigenschaften.
Ansonsten geschieht die Fertigung auf der CNC-Fräse.

Gruß, Frank
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Nicht so begeistert bin ich von den Spannzangen der RT0700C.
Sie werden nicht mit der Spindelmutter ausgezogen.
Bei dem Einsetzen der Fräser achte ich darauf, das in der Querbohrung der Spindel ca. 2mm zu sehen sind.
Dann kann man zur Fräserdemontage durch die Querbohrung den Fräser mit einem passenden Schraubenzieher ausdrücken (ähnlich einem MK-Konus).

Gruß, Frank
 

piro

ww-pappel
Registriert
6. November 2012
Beiträge
4
Nabend,

Mich würde mal interessieren für welche Zwecke ihr die Makita verwendet und wie die Bewertung ist. Vor- und Nachteile.

Danke.
Sven
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Danke für den Bericht. Er hat mich davon überzeugt die Maschine nicht zu kaufen. Die nicht funktionierende Absaugung und Parellelanschlag sind no go für mich. Da gebe ich das Geld lieber für einen weiteren Verita Hobel aus.

Gruß 3M
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Danke für den Bericht. Er hat mich davon überzeugt die Maschine nicht zu kaufen. Die nicht funktionierende Absaugung und Parellelanschlag sind no go für mich. Da gebe ich das Geld lieber für einen weiteren Verita Hobel aus.
Ich bin mir bezüglich meines Urteils noch ein wenig unschlüssig. Mal sehen, ob mein Händler mir mal einen anderen Parallelanschlag mit Feineinstellung mitgeben kann. Laut Liste kostet der 35,50 + Steuer. ist also nicht so schlimm. Die Maschine in dieser Ausstattung hat ja einen sehr guten Preis. Mit besserem Parallelanschlag wären da immer noch Straßenpreise um die 250 Euro realistisch.

Kommende Woche werde ich die Maschine noch weiter testen und dann auch weniger schwierig absaugbare Arbeiten machen. Mal sehen wie die Absaugung sich da schlägt.

Gruß

Heiko
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Super Bericht!
Ich hole sie mir.
Das "Problem" mit dem Parallelanschlag der nicht bis "zum" Fräser reicht, lässt sich jedoch mit einer auf den Paralelanschlag aufgeschraubten Leiste verhindern.
Die Leiste(n) (entweder mittig geschlitzt oder Leiste links und Leiste rechts) verbessern auch die Absaugung, keine Metallabriebspuren, und gleichzeitig hat man einen Anschlag der näher am Fräser sitzt.

Gruß M.
 

MBerghuber

ww-pappel
Registriert
25. Oktober 2012
Beiträge
1
Ort
Oberösterreich
Zum Thema Parallelanschlag:

Zumindest bei uns in Österreich wird von Makita der feinjustierbare Parallelanschlag 195136-9, der mit 8 und 10mm Stangen geliefert wird, angeboten. Er passt daher sowohl auf die RT0700C als auch auf die großen Oberfräsen RP1800FX/RP2300FCX.

Ich habe ihn mit der RT0700C in Verwendung und bin vollstens zufrieden.

Grüße Mike
 

aussi

ww-fichte
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
18
Ort
Palatina
Hallo zusammen, hallo Frank,
ich verfolge den Beitrag auch schon eine Weile.
Gibt es was neues zum Thema Kleinserien für die Schablonen?
Ich hätte auch starkes Interesse.

Gruß aussi
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Hallo aussi,
wenn du die Grundplatten ( Schablonen ) meinst dann musst du mal Frank fragen der den Fred hier gestartet hat. Der kann dir einen Link schicken habe ihn gerade nicht zur Hand.

Gruß aus der Heide
Rainer
 

matdie

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2014
Beiträge
1
Ort
Norden
Hallo Frank,

ich hätte noch Interesse an einer Grundplatte für die rt0700c als Kantenfräse - leider gibt es die in Deinem Shop nicht mehr. Vielleicht siehst Du ja dafür noch eine Möglichkeit?

Grüße Mathias
 
Oben Unten