Grundlagen der Holzbearbeitung im Raum Hannover

Logomat

ww-fichte
Registriert
22. August 2011
Beiträge
19
Ort
Nähe Hannover
Hallo Zusammen,

ich suche im Raum Hannover die Möglichkeit von erfahrenen Tischlern die Grundlagen für die Holzbearbeitung zu erlernen. Keine Tischlerlehre :emoji_slight_smile: Ich möchte als interessierter Heimwerker hobbymäßig kleinere Holzarbeiten und ein wenig Möbelbau betreiben und dazu nicht Tonnen von Holz in "Try and error" Versuchen vernichten.

Kann mir da jemand einen Tipp geben ?

Danke und Gruß
Logomat
 

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
142
Hallo Logomat,

So algemeine Grundlagen ist nicht so einfach, auf jeden Fall nicht mal eben so.
Aber mit einer Schiebetür bist Du ja auch über die Grundlagen schon hinaus.
Einfacher ist hier auf spezielle Fragen zu antworten.
Das hat auch den Vorteil, das man meist mehrere Lösungen bekommt und bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom.:emoji_wink:

Gruss Markus
 

Logomat

ww-fichte
Registriert
22. August 2011
Beiträge
19
Ort
Nähe Hannover
Hallo Logomat,

So algemeine Grundlagen ist nicht so einfach, auf jeden Fall nicht mal eben so.
Aber mit einer Schiebetür bist Du ja auch über die Grundlagen schon hinaus.
Einfacher ist hier auf spezielle Fragen zu antworten.
Das hat auch den Vorteil, das man meist mehrere Lösungen bekommt und bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom.:emoji_wink:

Gruss Markus

Hallo Markus,

ja mir gehts ja darum von Profis ein wenig zu lernen, will aber keine Tischlerlehre :emoji_wink:
Bekannte von mir haben in Süddeutschland einen Tischler gefunden der am Wochende Seminare/workshops gibt und eben interessierten Heimwerkern Tipps&Tricks vermittelt. Meine Bekannten haben da sehr viel gelernt und sind dementsprechend begeistert. Daher die Idee. Bisher habe ich hier im Raum Hannover noch nichts vergleichbares gefunden und hoffte hier im Forum fündig zu werden...

Gruß
Olli
 

Torbhen

ww-nussbaum
Registriert
12. März 2007
Beiträge
75
Hallo Olli

da findest du nix.
Es gab mal ein Angebot einer gemeinnützigen Einrichtung in Hannover, wo man auch dann die Maschinen nutzen konnte (gegen cash). Nachdem erstmal für nicht wenig Geld ein Wochenendkurs stattfand. Wurde eingestellt. Preise waren heftig für die Maschinennutzung

Kurswerkstatt(Festool) in Sarstedt ist schon ganz lange tot, das Konzept ist wohl auch geändert.

VHS Hannover bietet nicht wirklich was an.

Meinst Du mit Süddeutschland München? Da gibt es den Roland Heilmann und in der Eifel gibt es Guido Henn.

Bei Guido war ich öfter, ging nicht um Grundlagen, sondern um Oberfräse und Zubehör, nur ich habe dabei auch sonst viel gelernt.

Gruss
TB
 

Logomat

ww-fichte
Registriert
22. August 2011
Beiträge
19
Ort
Nähe Hannover
Hallo Olli

da findest du nix.
Es gab mal ein Angebot einer gemeinnützigen Einrichtung in Hannover, wo man auch dann die Maschinen nutzen konnte (gegen cash). Nachdem erstmal für nicht wenig Geld ein Wochenendkurs stattfand. Wurde eingestellt. Preise waren heftig für die Maschinennutzung

Kurswerkstatt(Festool) in Sarstedt ist schon ganz lange tot, das Konzept ist wohl auch geändert.

VHS Hannover bietet nicht wirklich was an.

Meinst Du mit Süddeutschland München? Da gibt es den Roland Heilmann und in der Eifel gibt es Guido Henn.

Bei Guido war ich öfter, ging nicht um Grundlagen, sondern um Oberfräse und Zubehör, nur ich habe dabei auch sonst viel gelernt.

Gruss
TB


Hallo,
ja VHS, Behindertenwerkstatt und Gefängnis etc. habe ich auch schon mal gecheckt. Ohne Erfolg. In Bremen gibts was, aber zu weit.

In Süddeutschland, Rhein-Main Gebiet, gibt es einen Architekten (name habe ich gerade nicht parat) der solche Handwerkerkurse organisiert. Zielgruppe sind zwar künftige Häuslebauer, aber es geht ja hier darum den künftigen Bauherrn die einzelnen Gewerke am Bau näherzubringen und auch mehr Know-How für die Eigenleistung aufzubauen.

Fand ich ne gute Idee, aber anscheinend nicht mehr als das :emoji_wink:

o.k. falls jemand doch ne Idee hat, immer her damit.

Gruß
Olli
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
hallo,

ich habe beim ausbildungszentrum der handwerkskammer einen maschinenkurs in garbsen gemacht. da kannst du auch als nichtprofi teilnehmen (wichtig ist, dass du zahlst!).
frage mal bei der handwerkskammer nach.
gruss heiner
 

Logomat

ww-fichte
Registriert
22. August 2011
Beiträge
19
Ort
Nähe Hannover
hallo,

ich habe beim ausbildungszentrum der handwerkskammer einen maschinenkurs in garbsen gemacht. da kannst du auch als nichtprofi teilnehmen (wichtig ist, dass du zahlst!).
frage mal bei der handwerkskammer nach.
gruss heiner

Hallo Heiner,

das ist ne gute Idee. Handwerkskammer. Warum bin ich nicht selber drauf gekommen ?:rolleyes:

Für gute Leistungen zahle ich übrigens immer gerne ....

Gruß
Olli
 
Oben Unten