Grundlagen der Drucklufttechnik - Kompressorleistung und Ringleitung

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
meine Werkstattgemeinschaft zieht um. Parallel dazu haben wir uns eine Kantenleimmaschine angeschafft, so dass wir jetzt die erste Maschine besitzen, die Druckluft benötigt. Davon abgesehen wird bei uns natürlich mit Druckluft lackiert. In unserer zukünftigen (deutlich größeren) Werkstatt gibt es eine alte Ringleitung – von der ich noch nicht weiß, ob sie noch brauchbar ist.

Daher interessiere ich mich für die Grundlagen der Drucklufttechnik. Kann mir jemand eine gute Info-Quelle nennen? Mich interessieren die Zusammenhänge zwischen Leitungsdurchmesser und Druckverlust, Leitungslänge und Druckverlust.

Natürlich habe ich auch schon die Suchfunktion genutzt und habe schon einige Tipps gelesen....

Falls ich konkreter werden muss, kann ich die Leistung unseres Kompressors und den Bedarf unserer Kante nachliefern....

Vielen Dank!
 

R&R GmbH

ww-ahorn
Registriert
11. Juli 2011
Beiträge
118
Ort
Hohenstein
Hallo,

Kompressor:

Empfehlenswert ist ein Kolbenkompressor mit 4,0 kW- 5,5 kW
Druck 10 Bar
Behälter 270 Liter

Sollte eine Breitbandschleifmaschine mit Bandabblasung vorhanden oder geplant sein so muss mit einem Kompressor mit ca. 11 kW Leistung gerechnet werden.

Kantenanleimmaschine braucht in den meisten fällen nur Steuerdruck. Also für die Auslegung vom Kompressor zu vernachlässigen.

Rauscher & Reyhing GmbH - Holzbearbeitungsmaschinen Stuttgart, Bodensee, Freiburg, Schweiz, Österreich, Ulm, Reutlingen, Metzingen,Riedlingen, Biberach, Sigmaringen, Tuttlingen, Stockach, Münsingen, Friedrichshafen, Schweiz, Bodensee, Schwarzwald, |

habe ich die Unterschiede von Kolbenkompressoren und Schraubenkompressoren aufgeführt.

Leitung:

Im Ring ist eine 18 mm Leitung ausreichend.

Empfehlenswert ist der Einbau eines Kältetrockners.

http://www.stuermer-maschinen.de/fileadmin/Kataloge/Aircraft/Aircraft_katalog_2012_150dpi.pdf

Im Katalog von Stürmer ist eine Auslegungshilfe für die Rohrleitung enthalten.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
vielen Dank für die Antwort!
Leider habe ich in der neuen Halle nicht gemessen, aber die vorhandene Ringleitung hat in meiner Erinnerung deutlich mehr als 18mm. ich würde vermuten, dass sie sogar 60 - 80mm hat. Brauche ich mehr Kompressorleistung um so eine "dicke" Leitung verwenden zu können?
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Würd ich jetzt nicht sagen, die Leitung ist ja im Endeffekt nur die "Erweiterung" deines Kesselinhalts. Was hat euer Kompi denn für Leistungswerte?

Normalerweise sollte er aber auf alle Fälle für die Kante ausreichen wenn ihr damit bis jetzt auch lackieren konntet. Kritisch kann es evtl. werden wenn einer grad bekantet und gleichzeitig jemand lackiert. Das war zumindest bei einem Kollegen von mir immer problematisch weil dann die Kante plötzlich abgeschaltet hat.

Ringleitung kann ich dir aber auf alle Fälle empfehlen, das macht auf alle Fälle Sinn. Wie groß ist denn eure Werkstatt, konkreter: von wievie Meter Leitung sprechen wir denn eigentlich? Solange du da jetzt nicht 500m Leitung dran hängen hast, würd ich mir da mal keine allzu großen Sorgen machen.

Gruß,

Florian
 

poly.de

ww-nussbaum
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
77
Ort
Gießen
Hallo yoghurt,

...Daher interessiere ich mich für die Grundlagen der Drucklufttechnik. Kann mir jemand eine gute Info-Quelle nennen? Mich interessieren die Zusammenhänge zwischen Leitungsdurchmesser und Druckverlust, Leitungslänge und Druckverlust.


Eine gut lesbare Zusammenfassung der wichtigsten Grundlagen findest Du z.B. hier:

http://www.gross-gmbh.info/fileadmin/dokumente/pdf/Handbuch_der_Drucklufttechnik_7.pdf

Falls Du noch weitere Fragen hast, laß' hören.

Ansonsten wünsch' ich Dir erst 'mal viel Spaß bei der "Weiterbildung" und noch einen schönen Abend!

poly
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.349
Ort
heidelberg
Moin

Schneider Druckluft gibt in seinen Katalogen auch viele Tips.

Die Ringleitung ( Kunsstoff ) mit einem 18 mm Rohr reicht sicher aus,die haben wir auch bei uns.
Deine " alten " Rohre sind sicherlich aus Metall,die haben da früher einfach Wasserrohre von verschiedenen Durchmessern verwendet.

Lackierarbeiten brauchen am meisten Luft,eure KAM könnt ihr selbst mei einem recht kleiner Kompressor laufen lassen.

Wir haben bei uns eine Ringleitung von Schneider montiert mit 18 mm Rohr.
Also Stecksystem,hält den Montageaufwand niedrig.

100 % dicht und extrem easy selbst zu verlegen da wie schon gesagt alles nur gesteckt wird.

Wir haben schon vor vielen Jahren in der Schule gelernt,daß schlecht geplante und meist nicht richtig dichte Druckluftleitungen recht hohe Kosten verursachen durch zu häufiges Laufen des Kompressors.

Kann ich bestätigen wenn wir mal überlegen wie oft unser Kompr. in der alten Werkstatt anlief und wie oft in der neuen Werkstatt :emoji_stuck_out_tongue:

Kompressor ist bei uns ein Schneider Handwerkerkompressor mit 670 L Ansaugleistung.
Stehende Ausführung,leistungsstark und platzsparend.

Gruß
 

Grille

ww-ulme
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
164
Ort
Waldkraiburg
Hallo,

von Schneider gibt es auch ein Buch "Druckluft im Handwerk", da steht einiges über Auslegeung, Fehler, worauf man achten soll, etc. drin.

Grüße Grille
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Empfehlenswert ist der Einbau eines Kältetrockners.

Bei einer Kantenanleimmaschine ist die Verwendung eines Kältetrockners für mich ein Muß. Feuche Druckluft ist für so eine Diva Gift! Dann wundern sich die Benutzer warum die Maschine manchmal spinnt...

Von den Vorteilen eines KT für den Rest der Werkstatt mal abgesehen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Die Werkstatt-Halle ist ca. 45 x 15 Meter groß. Die von mir geplante Ringleitung könnte sich in einem Viereck von ca. 35 x 6 Metern befinden. (Wir gehen inzwischen davon aus, dass wir die alte Ringleitung nicht nutzen.) Dann gehören noch ein paar Stichleitungen dazu.

Der vorhandene Aircraft-Kompressor hat die folgenden Daten:
Höchstvolumenstrom 720 Ltr.
Behälterinhalt 100 Ltr.
Motor: 4,4kW (bei 400V)
Höchstdruck 10bar

ist also eher kleiner als oben empfohlen. Trotzdem gehe ich davon aus, dass er ausreichend dimensioniert ist. Evtl. könnte es sinnvoll sein, den Kesselinhalt zu erweitern (?).

An Maschinen ist jetzt noch eine Absaugung mit Druckluft-betriebener Abrüttelfunktion hinzugekommen. Breitband gibt es nicht und ist auch nicht geplant.

Soweit mein aktueller Stand.
(Das was ich eigentlich fragen wollte hat sich beim Tippen des Beitrags erledigt - wer lesen kann ist klar im Vorteil!)
 

R&R GmbH

ww-ahorn
Registriert
11. Juli 2011
Beiträge
118
Ort
Hohenstein
ca. 120 Meter Leitungslänge

Mit einem 18 mm AD Rohr kannst du 1500 Liter Luft tranportieren.

Ist ausreichend groß dimensioniert. Sollte eine Breitbandschleifmaschine mit Bandabblassung kommen ist das kein Problem.

Beim Kompressor würde ich auf mindestens 270 Liter Behältervolumen gehen. Die Erfahrung zeigt, dass durch die geringere Taktung des Gerätes, das Gerät länger hält.
 
Oben Unten